Suche guten RAW-Converter für

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
mein Powerbook 1,5Ghz. Habe schon Lightroom und Aperture ausprobiert, jedoch ist die preformance ein bischen träge. kennt einer von euch "Capture One?"
 
Captuer one ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Raw Converter was die Qualität angeht. Das Programm ist nicht so träge wie Lightroom oder Aperture, bietet aber auch nicht deren Umfang.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Aperture angefangen habe zu nutzen, hab ich mit dem Adobe Raw Converter gearbeitet. Setzt aber Photoshop voraus. Finde den nach wie vor sehr gut, biete einfach keine Bildverwaltungslösung.
 
CaptureOne von phase one kann nicht viel. will nicht viel: nur eines kann es –qualitative hochwertig raw-files interpretieren!

legst du wert auf qualitativ hochwertige ergebnisse ist c1 das beste tool, das du für geld kaufen kannst.
legst du wert auf fixen workflow mit bequemen zusatzfeatures, bist du bei komplettlösungen wie aperture und lightroom besser aufgehoben.
 
Es kommt stark auf die Kamera an. Nicht jeder Konverter liefert bei jeder Kamera gleich gute Ergebnisse, da gibt es Unterschiede.

Nichts falsch machen kann man i.d.R. mit Capture One von Phase One und mit RAW Developer. Die beiden würde ich als die unter dem Strich qualitativ besten reinen Konverter bezeichnen.
 
Von Capture One gibt's eine Demo-Version, kann man also gefahrlos ausprobieren. Wenn man kaufen will: meines Wissens läuft die Aktion noch, dass den Sandisk Extreme III CF-Karten (SD auch?) ein Lizenzschlüssel für die LE-Version von Capture One beiliegt. BIlliger dürfte man kaum drankommen.

-- Markus
 
Von Capture One gibt's eine Demo-Version, kann man also gefahrlos ausprobieren. Wenn man kaufen will: meines Wissens läuft die Aktion noch, dass den Sandisk Extreme III CF-Karten (SD auch?) ein Lizenzschlüssel für die LE-Version von Capture One beiliegt. BIlliger dürfte man kaum drankommen.

-- Markus

Tja, klingt interessant, scheint aber doch nicht mehr zu gelten. Sandisk legt wohl nun eine andere SW bei (Kommentar eines Käufers bei Amazon)

Schade
Grüssle
Jürgen
 
Nun, zumindest hier (Extreme III und Extreme IV CF) und hier (Extreme III CF, hier habe ich selbst vor einigen Wochen gekauft) gibt's die Karten noch.

Zumindest laut Angabe im Shop, zur Sicherheit sollte man wohl vorher anrufen.

-- Markus
 
für Nikons würd ich auch Capture NX in der Version 1.1 in Betracht ziehen !
Die Qualität ist sehr gut und seit der Version 1.1 ist auch die Geschwindigkeit deutlich besser!
 
Aber um noch gleich ein paar Alternativen auf den Tisch zu bringen: am besten auch mal Aussschau halten nach Raw Developer (wie von Hemi schon genannt) sowie SilkyPix und Bibble. Und eventuell ist ja sogar Canons eigene Software (DPP) einen Blick wert.

-- Markus
 
Capture One LE empfehle ich auch. Gibt es möglicherweise bei den SanDisk Karten nicht mehr...? oder doch? - bei ebay kannst Du dir locker eine Lizenz für ca. 20 EUR erkaufen und ein Major Update bietet die SanDisk Version auch.

Mehrere Viedos zu C1, DxO und Camera Raw gibts hier.
Eine laufende Diskussion auf fotocommunity hier.

domeru
 
Captuer one ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Raw Converter was die Qualität angeht. Das Programm ist nicht so träge wie Lightroom oder Aperture, bietet aber auch nicht deren Umfang.

NeoSD

Ja, sehe ich auch so. capture one hat nicht den ganzen schnickschnack der anderen programme, sondern ist einfach ein genialer sauguter raw-converter.

wer aber noch administrativ arbeiten will, dem sei lightroom ans herz gelegt.
 
Hbe heute sogar meine bestellten zwei 1GB Karten von Amazone (für je 23€) bekommen und da sind die Codes für Capture One LE mit dabei. Was für ein Glück das sich meine Frage auch nun schon von selbst geklärt hat. Und schlecht finde ich das Program auf den ersten Blick nicht. Werde es die Tage mal ausgiebig testen.
Danke für eure Antworen.
 
Zurück
Oben Unten