Suche gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

Shruikan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
Hallihallo,

ich ziehe bald um und brauche dafür 2 neue Steckdosenleisten. Hier zu Hause habe ich derzeit diese hier. Habe die irgendwann mal im Baumarkt oder so gekauft, finde auch das doppelte System ganz praktisch. Ich bin mir jetzt aber unsicher ob die wirklich so gut ist, und ich mir so eine noch mal kaufen sollte?
Sonst sind mir noch die beiden ins Auge gefallen: Numero 1 und Numero 2.
Da sich in meiner Küche genau 2 Steckdosen befinden bräuchte ich dafür dann auch noch eine Leiste, aber nur eine kleine 3-fache oder so. Da stehe ich aber komplett auf dem Schlauch. :/

Für jegliche Hilfe bin ich äußerst dankbar! Wirkliche Tests habe ich nämlich online nicht gefunden. :/
 
Brennenstuhl habe ich auch. Ob die nun gut ist kann ich nicht einschätzen ;)
 
Scubafat, auch nicht in anderer Form? :p

Naja, der einzige Testbericht, den ich gefunden habe, war so nach dem Motto "die sind alle ganz furchtbar, fressen Strom auf, sind unsicher, können dies nicht, können jenes nicht". Bevor ich mir dann irgendeinen Müll von meinem bisschen Geld kaufe frage ich lieber noch einmal nach. Was bringt mir auch ein Überspannungsschutz, wenn der gar nicht funktioniert. :)
 
Naja, der einzige Testbericht, den ich gefunden habe, war so nach dem Motto "die sind alle ganz furchtbar, fressen Strom auf, sind unsicher, können dies nicht, können jenes nicht". Bevor ich mir dann irgendeinen Müll von meinem bisschen Geld kaufe frage ich lieber noch einmal nach. Was bringt mir auch ein Überspannungsschutz, wenn der gar nicht funktioniert. :)

Moin,
die Frage wird sein: Wie definierst Du "nicht funktioniert". Wenn der Blitz bei Dir einschlägt, wirst Du solche Leisten vergessen können. Da hilft nur "gar nicht am Stromnetz", also bei jedem Gewitter aufspringen und Stecker aus der Wanddose abziehen.
Eine kleinere Spannungsschwankung hat hier bei mir die Brennenstuhl-Leiste (mit 4 Steckdosen) verkraftet. Ich habe von dieser Schwankung aber nur durch einen Kollegen erfahren, dessen Mac abstürzte und neu gestartet werden musste.

mfg
Günther
 
Vielen Dank für deine Antwort! Habe mir nun auch welche von Brennenstuhl bestellt.
Stecker abziehen ist aber vergleichbar mit Schalter an der Leiste betätigen, oder? (Auch wenn ich bei der Frage nun wie ein n00b klinge. ^^)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Habe mir nun auch welche von Brennenstuhl bestellt.
Stecker abziehen ist aber vergleichbar mit Schalter an der Leiste betätigen, oder? (Auch wenn ich bei der Frage nun wie ein n00b klinge. ^^)

...was ausser dein MBP hast du denn noch wichtiges an der Steckleiste?

..für das MBP brauchst du so eine Leiste nicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Habe mir nun auch welche von Brennenstuhl bestellt. Stecker abziehen ist aber vergleichbar mit Schalter an der Leiste betätigen, oder?

Moin,
das dachte ich auch mal - bis zum Versicherungsfall bei einer Kollegin. Geräte ausgeschaltet, aber Steckerleiste noch an der Wandsteckdose. Ergebnis: ISDN-Telefonanlage und Bildschirm kaputt.
Fazit: Wenn es 3 Sekunden nach Blitz donnert, das Gewitter also noch 1 km entfernt ist, stehe ich auf und ziehe die Leiste aus der Wandsteckdose ab.
Selbstverständlich steht es jedem frei, eine andere Risikoeinschätzung vorzunehmen.

mfg
Günther
 
in2itiv, als Azubi sind mir sowohl meine 200€-Boxen als der andere Kram schon viel wert. ;)

freucom, na, das beruhigt einen ja... :/ Aber danke für deine Erfahrung!
 
Ich habe einen 12€ Leiste von Thrust. In der Anleitung steht das Geräte bis insgesamt 20.000€ an dieser Leiste bei Blitzschlag versichert sind. Ob das nun stimmt, keine Ahnung...
 
Zurück
Oben Unten