Suche gute Mail App für alle Apple Geräte

T

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit einigen Monaten merke ich, dass meine Mails nicht mehr synchron von den Apple Geräten abgerufen werden.
manchmal landen sogar noch eMails im Posteingang auf dem Mac, obwohl ich sie bereits einen Tag vorher auf dem iPad gelöscht oder verschoben habe.
Da ich 2 Unternehmen habe und somit auch 10 eMail Konten, entsteht hier gerade wirklich Chaos.

könnt ihr mir eine sehr gute Alternative empfehlen, die für mehrere eMail Konten geeignet ist?

Ich tendiere gerade zwischen Spark und Outlook, aber glaube, dass beide extrem unterschiedlich sind.


Danke für eure Tipps.
 
ist extrem mächtig - ich finde das Tool wirklich klasse.
Der direkte Sync auf verschiedenen Geräten ist damit zuverlässig möglich.

Jetzt kommt das ABER - Spark bietet an, die Einstellungen (welche Postfächer sind verbunden etc.) auf den verschiedenen Devices zu synchronisieren.
Damit verbunden ist ein "Master"Postfach, dass dann die Einstellungen an alle Geräte puscht, wenn dieses Masterpostfach auf einem neuen Device aktiviert wird.
Nur hat dieses Masterpostfach dann Zugriff auf alle anderen Postfächer. Das sollte einem bewusst sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
So ganz verstehe ich die Problematik allerdings nicht.

Ist das Masterpostfach dann auf einem externen Mailserver gehostet oder liegt dieses auf meinem Rechner?
 
Ist das Masterpostfach dann auf einem externen Mailserver gehostet oder liegt dieses auf meinem Rechner?
das liegt natürlich auf dem Server des Anbieters.
In meinem (privaten) Fall war das ein Gmail Konto, dass dann Zugriff auf alle anderen Postfächer hatte. Der Vorteil ist, du meldest dich auf einem neuen Device mit dem Master Konto an und alle anderen Postfächer werden automatisch hinzugefügt. Ist eine klasse Funktion, wenn es einen nicht stört, das ein Provider dann Zugriff auf andere Postfächer hat.
Die iCloud wäre als Master auch gegangen, wenn man Apple mehr vertraut.

So sieht dass dann aus:

Bildschirmfoto 2020-10-15 um 13.26.32.png



Eventuell kannst Du deinen eigenen Account als Master anlegen, deinem Server wirst du ja vertrauen.
 
Jetzt kommt das ABER - Spark bietet an, die Einstellungen (welche Postfächer sind verbunden etc.) auf den verschiedenen Devices zu synchronisieren.
Damit verbunden ist ein "Master"Postfach, dass dann die Einstellungen an alle Geräte puscht, wenn dieses Masterpostfach auf einem neuen Device aktiviert wird.
Nur hat dieses Masterpostfach dann Zugriff auf alle anderen Postfächer. Das sollte einem bewusst sein.

Außerdem, wie bei allen Programmen und Apps von Readdle sollte man sich die Datenschutzerklärung genau durchlesen, insbesondere Punkt 3.3. und 3.4:
https://readdle.com/de/privacy

Ich persönlich misstraue diesem Hersteller und meide ihn. Das gilt ganz besonders für dieses überaus mächtige und dabei erstaunlicherweise komplett kostenlose Mailprogramm Spark!
Wieso ist ein kommerzieller Hersteller auf einmal so freigiebig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und pbro
@toschma
Könnte es bei der ungleichen Synchronisation deiner Mailprogramme/-apps nicht daran liegen, dass du sie dort unterschiedlich eingebunden hast? Also POP/IMAP oder die Mailserver und die Ports?
 
Ich nutze ebenfalls Spark.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich werde mir Spark mal genauer anschauen. Allerdings unterliegen meine Firmen strikten DSGVO Richtlinien und da wir selbst schon mal Industriespionage in unserem Haus hatten, bin ich hier ziemlich sensibel.

Könnte es bei der ungleichen Synchronisation deiner Mailprogramme/-apps nicht daran liegen, dass du sie dort unterschiedlich eingebunden hast? Also POP/IMAP oder die Mailserver und die Ports?

Auf allen Geräten werden gleiche Ports für SMTP und IMAP benutzt. POP3 garnicht.

Bei allen Apple Mail Apps fällt mir auch seit Tagen auf, dass bei Antworten oder Weiterleitungen, diese nicht in der Original-eMail zu erkennen sind.
Also wenn ich auf eine eMail antworte, kann ich es nur erkennen, wenn ich im "Gesendet Ordner" nachschaue.

Vielleicht hab ich es jetzt ja schon wieder mit Industriespionage zutun ...
 
Bei allen Apple Mail Apps fällt mir auch seit Tagen auf, dass bei Antworten oder Weiterleitungen, diese nicht in der Original-eMail zu erkennen sind.
Also wenn ich auf eine eMail antworte, kann ich es nur erkennen, wenn ich im "Gesendet Ordner" nachschaue.

Meinst du das Zitat der Mail, auf die du antwortest? Oder den Pfeil nach links in der Postfachliste? Das ist beides bei mir völlig in Ordnung.
Das Einzige, was ich an Mail derzeit kritisiere ist, dass sich beim Start das Programm ohne Fenster öffnet. Erst wenn ich nochmal auf das Symbol klicke, öffnet sich das Mailfenster.
 
Es gibt weder ein Zutat noch blaue Pfeile mit Zahlen in der Übersicht, die den Kommunikationsverlauf und Anzahl der Antworten anzeigen.

Man kann einfach nicht sehen, dass geantwortet oder weitergeleitet wurde.
Und das ist auf Mac, iPhone und iPad so
 
Das habe ich nicht geschrieben.
 
sorry, falsch zitiert.
ich wollte eigentlich nur auf dein Zitat antworten mit:

Es gibt weder ein Zutat noch blaue Pfeile mit Zahlen in der Übersicht, die den Kommunikationsverlauf und Anzahl der Antworten anzeigen.

Man kann einfach nicht sehen, dass geantwortet oder weitergeleitet wurde.
Und das ist auf Mac, iPhone und iPad so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und TGY
Man kann einfach nicht sehen, dass geantwortet oder weitergeleitet wurde.
Und das ist auf Mac, iPhone und iPad so
Hast du die betreffende Spalte in der Listenansicht evtl. ausgeblendet?
D.h. in welcher Ansicht benutzt die Mail.app denn gerade?

Status.jpg
EDIT: sehe gerade, die lässt sich gar nicht ausblenden.
 
ICH würde mir nicht DEN EINEN Mail-Client für alle Plattformen suchen, sondern DEN Mail-Client auf der jeweiligen Plattform. In meinem Fall wären das MailMate (macOS) und AirMail (Android).

Team-Funktionen bekommst du bei vielen Mail-Providern. Dort kannst du dann Ordner-Sharing mit/ohne gemeinsamen Ordner/Mail-Stati (lesen/schreiben, gelesen, markiert, etc) bekommen, da daß der IMAP-Standard schon so direkt hergibt. "Send later" bietet MailMate auch, allerdings macht es das selbst und nicht der Server. Eventuell könnte man das mit einem Mix aus Tagging (z.B. send1hLater, send900) und einem serverseitigen Sieve-Script auf dem Drafts-Ordner nachbauen? Ich hab mich schon länger nicht mehr mit Sieve beschäftigt.

Schwierig wird es bei Funktionen, die IMAP so nicht selbst bietet, wie z.B. Comments. Wenn sich die Comments auf einfache Schlagworte, wie z.B. "erledigt", "rücksprache" oder dergleichen, reduzieren lassen, dann kann man das ganz locker mit Tagging (IMAP keywords) erschlagen. Das ist z.B. eine der Stärken von MailMate. Das ist das einzige Feature, was mir bei den Smartphone-IMAP-Clients fehlt. Firefox kann das über ein Plugin. Nachteil hier ist, daß die Tags/Keywords nicht über die Clients synchronisiert werrden, man es also händisch in die Clients eintragen muß. Wenn sich nur selten etwas an den Tags ändert ist das kein Problem.

Wenn die Comments in Form von Freitext sein sollen, gibt es scheinbar nur die Möglichkeit dies über einen dritten Anbieter zu machen. Und DAS würde ich mir sehr stark überlegen. Ja, das wäre ein geiles Feature, aber ob ich diese dann doch sehr privaten/geschäftlichen Daten bei einem Dritten liegen haben wollte? Wenn überhaupt würde ich das nur beim Mail-Provider machen, bei dem meine Mails ohnehin schon liegen. Und bei Anbietern, die mier das auch noch KOSTENLOS anbieten, wäre ich ganz besonders kritisch. Niemand hat was zu verschenken. Insbesondere nicht in einem stark umkämpften Markt mit einem ohnehin schon hohem Kostendruck. Hier greift dann mit SEHR hoher Wahscheinlichkeit das mit dem "Wer nichts zahlt ist kein Kunde, sondern die Ware".
 
Zurück
Oben Unten