Suche GUTE Bridgekamera

Na jetzt habt ihr uns ja angefixt mit dieser GX80. Darf ich mal fragen, wie sich das mit dem Sensor da verhält? Also im Gegensatz zu einem 1 Zoll-Sensor? Und die Lichtempfindlichkeit und die Tauglichkeit für Makro? Ich hab hier gerade jemanden neben mir, der nicht mehr aufhört zu fragen ... ;-)

Bei der GX80 kommst es wohl eher auf das Objekiv an, wie gut Makros werden.
Pansasonic und Olympus haben verschiedene Makro Objektive im Portfolio.

Das tolle an der GX80 ist noch der 5-Achsen Stabi, womit jedes Objekitv stabilisiert wird. Mit Panasonic Objektiven funktioniert sogar der Dual-IS.
Was meinst du mit Lichtempfindlichkeit?
Panasonic und Olympus Systemkameras setzen auf ein MFT Sensor. Damit kann man locker ISO 1600 und 3200 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Im Bereich MFT lohnt immer ein Gebrauchtkauf eines Vorgängers (preislich gesehen).
 
Ich kann auch nur wieder die schon genannte a6000 von Sony empfehlen, ich selbst hatte am Anfang eine NEX5R, die war noch kompakter, bin dann aber auf eine a6300 umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin. Für den Preis der a6000 ist das schon einen Blick wert wie ich finde. Sie ist mit dem Kit-Objektiv (16-50 = 24-80KB) sehr kompakt (kleiner als die LUMIX FZ1000 zB, die aber auch sehr gut ist!) und der APS-C Sensor ist definitiv nicht schlecht. Meine bessere Hälfte hat eine Sony HX400V und wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, sieht man dann doch wie der große Sensor der a6x00-Serie da deutlich mehr rausholt ggü. dem 1“ in der HX400. Dafür hat die wiederum den großen Zoom Bereich und ist sicher nicht schlecht bei guten Lichtverhältnissen, um alles zu knipsen, was einem so vor die Linse rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich kann auch nur wieder die schon genannte a6000 von Sony empfehlen, ich selbst hatte am Anfang eine NEX5R, die war noch kompakter, bin dann aber auf eine a6300 umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin. Für den Preis der a6000 ist das schon einen Blick wert wie ich finde. Sie ist mit dem Kit-Objektiv (16-50 = 24-80KB) sehr kompakt (kleiner als die LUMIX FZ1000 zB, die aber auch sehr gut ist!) und der APS-C Sensor ist definitiv nicht schlecht. Meine bessere Hälfte hat eine Sony HX400V und wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, sieht man dann doch wie der große Sensor der a6x00-Serie da deutlich mehr rausholt ggü. dem 1“ in der HX400. Dafür hat die wiederum den großen Zoom Bereich und ist sicher nicht schlecht bei guten Lichtverhältnissen, um alles zu knipsen, was einem so vor die Linse rennt.
Die Sony HX400v hat nur einen 1/2,3 Zölle Sensor

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-HX400V.aspx
 
nikon-d5600_front.jpg

:kopfkratz:
 
Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
Ich bin fündig geworden.
Letztes Wochenende war ich bei Wiesenhavern, also ehemals Photo Dose, habe mein Sprüchlein samt Vorstellungen vorgetragen, und bekam die Lumix FZ330 präsentiert.
Ihr werdet schreien.
Ich habe zugeschlagen.
Die Kamera hat den kleinen 2/3 Zöller Sensor, gerade mal 12 Megapixel. Angeblich Rauschen bei Mistwetter und Dunkelheit und ab ISO 400. Wobei ich die Erfahrung gern selbst machen würde.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Lumi und ich Freunde werden, da ich bei den eben genannten Situationen definitiv nicht unterwegs bin.
Ich mag positive Fotos bei gutem Wetter - das Leben an sich ist schon doof genug.
2022 werde die Karten eh neu gemischt, sollte das Hurtigrouten-Dingens losgegehen, ist eine ganz andere Kamera gefragt.....

Stellt sich jetzt eine neue Frage: Akkus.
Natürlich sagt jeder Hersteller, man soll bitte das (überteuerte) Original kaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Fremdhersteller-Akkus (hier für Panasonic), wo kann man unbesorgt zuschlagen?

Erlaubt mir an dieser Stelle bitte einen bösen Seitenhieb.
Gestern standen diverse Schiffsknipser aller Couleur hier in Kiel am Anleger, die "Nieuw Statendam" lag erstmals im Hafen.
Cooles Teil! Groß, aber elegant.
Ich noch (wohl letztmals) mit der kleinen Sony im Automatik-Modus unterwegs.
Und später zu Hause bös enttäuscht, dass die Bilder (vom Auslaufen) dank blödem Licht - irgendwie doof waren.
Es war mir heute ein innerer Reichsparteitag, das die mittlerweile online gestellten Fotos der (Zeitungs)Leute, die mit aufgebohrtem Equipment neben mir standen (und teilweise ins Bild liefen), keinen Deut besser waren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich habe 2006 für meine erste LUMIX einen günstigen Ersatz-Akku (kein Original) gekauft
und der hält heute noch. Mer sog i ned.
 
Patona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
ich habe mir vor fast 6 jahren auch bundlestar patona akkus und ladegerät für meine lumix gekauft. akkus sind top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, cookiemonster und rechnerteam
Ich habe meiner Frau einen third-party-Akku zur Kamera bei Amazon gekauft ... nicht grottenschlecht aber auch nicht so lange anhaltend wie das Original. Patina kenne ich selbst von meinem Sonys und einer Canon und bin sehr zufrieden,
 
Also ich gehöre zu denen die nur originalakkus kaufen, aber aus zweierlei Gründen.
1. ich benötige nur einen weiteren Akku
2. die dritthersteller sparen oft an schutzschaltungen z.B. gegen Tiefenentladung

Ich hätte dir übrigens auch ganz klar zu einer Lumix FZ geraten... zwar eher zu ner 1“er, da ist derzeit die FZ1000 mein klarer Favorit. Und wenn die nicht gewünscht wäre, dann doch klar ne kleinere FZ. Sind einfach tolle Kameras die Spaß machen.
Keine Ahnung ob der Tipp hier erlaubt ist, aber da es eine andere Thematik ist, schau dir mal das Lumix-Forum von Frank Späth an, ist eine sehr nette und hilfsbereite Community rund um Lumix Kameras...
 
Ne RX-100 oder A6300, aktuell nur 666EUR mit Kit Objektiv...
 
Zurück
Oben Unten