Suche Gute Aufnahmemöglichkeit - Diskman? Was für ein Mikro?

aljosha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine gute Aufnahmemöglichkeit. man haat mir gesagt, dass Diskmans die beste Qualität erziehlen.
Ich brauche das Ding haupzsächlich für Sprachaufnahmen, zweitrangig allerdings auch für Musik (Klavier, Trompete).
Welches Mikro? Welchen Diskman? -Oder überhaupt Diskman?
 
Diskman kann schonmal gar nicht sein, denn der Begriff bezeichnet einen tragbaren CD-Spieler. Wahrscheinlich war Minidisc gemeint.

Willst du unterwegs aufnehmen oder zu Hause? Was für einen Rechner hast du? Was willst du mit den Aufnahmen machen? Welche Qualität soll es haben?
 
Tschuldigung, klar, ich meinte MiniDisk...

Also ich möchte unterwegs und zu Hause aufnehmen, es muss eine gute (sehr gute) Qualität haben. Ich habe ein MacBook Intel Core Duo, 2.0 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher.
 
...also könnt ihr mir irgendwein Gerät, oder Mikro empfelhen?
 
aljosha schrieb:
Also ich möchte unterwegs und zu Hause aufnehmen, es muss eine gute (sehr gute) Qualität haben. Ich habe ein MacBook Intel Core Duo, 2.0 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher.

Was soll den mit den Aufnahmen geschehen?

Es gibt für dich zwei Möglichkeiten:
1. Ein Gerät wie von Leachim genannt, was besonders mobil ist.
2. Ein Audiointerface plus Mikro, wo du deinen Laptop brauchts. Weniger mobil, dafür aber auch für Mehrspuraufnahmen geeignet.
 
Link: siehe post 3

Micro ist wieder eine andere Baustelle.

Brauchst du eher 2 x Mono oder ein x Stereo?
 
Es soll nichts mit meinem Laptop zu tun haben, und soll Stereo sein.
 
aljosha schrieb:
Es soll nichts mit meinem Laptop zu tun haben, und soll Stereo sein.

Dann ist z.B. das von Leachim gepostete Gerät eine Möglichkeit. Weiter gibts noch den Edirol R-09 (389,-) und Zoom H 4 (333,-).
 
Stereo sind sowieso alle Geräte in dieser Rubrik. Ich wollte wissen ob du ein Stereo-Micro oder zwei Mono-Micros betreiben willst.
 
Wo ist denn da der Unterschied? -Ich weiß nur, dass es sich einfach perfekt anhören muss.
 
Ein Monomikrofon, welches rel. günstig und ganz "ok" ist z.B. von Shure das SM-58.

Meistens wird ein Monomikrofon eingesetzt.

Stereoaufnahmen macht man meistens mit zwei Monomikrofonen und einem entsprechendem Stereomikrofonierungsverfahren, z.B. XY oder AB (um mal nur die zwei Bekanntesten zu nennen).

Google ist Dein Freund:

Suchwörter: Stereomikrofonie, dynamisches Mikrofon, Kondensatormikrofon, Laufzeitverfahren, Monomikrofon, Phantompower

Überleg Dir, was Deinen Rekorder angeht, wieviel Audiomaterial Du am Stück aufnehmen möchtest um dann nicht später teure "spezielle" Erweiterungskarten für Deine Mühle kaufen zu müssen.

Für ein Kondensatormikrofon benötigst Du sog. Phantomspeisung/ Phantompower.

Kondensatormikrofone klingen ein wenig wärmer als dynamische Mikrofone, sind im Schnitt wesentlich teurer und benötigen 48V Phantompower.

Das SM-58 ist ein dynamisches Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aljosha schrieb:
Wo ist denn da der Unterschied? -Ich weiß nur, dass es sich einfach perfekt anhören muss.

Es wäre sinnvoll, wenn du etwas genauer beschreiben könntest, was du machen willst.
 
Ich würde unbedingt zu einem Condenser-Mic raten.
Phantomspeisung (die dafür nötig ist) ist im Microtrack implementiert.

Mikrophonierung ist eine Wissenschaft für sich…
 
eigentlich nur Sprachaufnahmen, also ein Stereomikrofon reicht.
 
für aufnahmen unterwegs ist minidisc eine feine sache
im normalen aufnahmemodus (also nicht LP2 oder LP4)
ist die qualität hervorragend - nicht umsonst wuden die dinger als dat ersatz auch in studios eingesetzt
des weiteren gibts die minidisc recorder bei ebay für ganz wenig geld - ich schätze mal für unter 20 öre
die medien und die geräte sind ausserdem extrem robust und somit alltagstauglich
normalerweise kann man mit einer aa batterie ! 20 stunden aufnehmen - spricht also auch dafür
dort würde ich auch mal nach speziellen stereo richtmikros für den recorder schauen
sehr kompakt und super quali
 
Zuletzt bearbeitet:
aljosha schrieb:
eigentlich nur Sprachaufnahmen, also ein Stereomikrofon reicht.

Sprachaufnahmen hattest du schon geschrieben, das kann aber vieles bedeuten (Radiosendungen, Interviews auf der Straße, Theatherprobe mitschneiden, Hörspiel, Hörbuch, …).

Normal brauchst du für Sprache nur ein Monomikrofon.

Genauer helfen kann ich nur, wenn du ein kleinbisschen genauer wirst … ;)
 
Leachim schrieb:
Mikrophonierung ist eine Wissenschaft für sich…

...wohl wahr.

Ich denke, dass ihm für den Anfang ein dynamisches Mikro absolut (!) ausreicht.

Für Sprachaufnahmen würdest Du nur dann ein Stereomikrofon brauchen, wenn Du zwei Münder hättest, aus denen unterschiedlicher Inhalt zur gleichen Zeit wiedergegeben wird.
 
was gibt es für unterschiede zwischen den Minidiskgeräten?
 
Zurück
Oben Unten