suche gute ältere dslr

heikogtc schrieb:
Nikon D50
Sigma 18-50
Sigma 55-200

für zusammen 597,00 Euro ab Donnerstag in der Metro?

An und für sich ganz okay, nur von den Sigma-Objektiven (speziell dam ersten) hört und liest man nichts gutes...
 
chillhouse schrieb:
hi leute

ich bin auf der suche nach einer kamera. ich interessiere mich für die dslr technik an sich, brauche allerdings keine 10 mp für 1000€ aufwärts.

nun meine frage: gibt es empfehlenswerte, preiswerte ältere dslrs mit zb 3 oder 4 mp?
oder gab es die da noch gar nich? ich bin noch ein ziemlicher anfänger was sowas angeht daher sei mir diese frage verziehen wenn sie dumm ist, ich weiss es halt nicht und mir reichen bilder mit 1280 oder 1600 auflösung.

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann damit ich in die dslr welt einsteigen kann :)


Hallo,
schau Dir doch mal gebrauchte Olympus E 10 oder E 20 P Kameras bei Ebay an.
In der Regel gehen die weit unter 500 Euro weg.

Waren damals sehr solide Kameras.
Nachteil: das Objektiv ist fest eingebaut, aber sonst sehr hochwertig und lichtstark.
Würde in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.
 
Wildwater schrieb:
Dazu müsste man erst mal wissen, welches 70-300 es denn nun genau ist. Es gibt da von Nikon mindestens 3 verschiedene Versionen.

danke :) genau so ist es!!!! du bist der erste der es gemerkt hat. so manch einer hier blubbert sofort ohne auch nur den schimmer einer ahnung los. :thumbsup:
 
Bramix schrieb:
Hallo,
schau Dir doch mal gebrauchte Olympus E 10 oder E 20 P Kameras bei Ebay an.
In der Regel gehen die weit unter 500 Euro weg.

Waren damals sehr solide Kameras.
Nachteil: das Objektiv ist fest eingebaut, aber sonst sehr hochwertig und lichtstark.
Würde in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.

"waren damals ...." jaja damals in grauer vorzeit. du wirst doch nicht im ernst jemanden eine E10 oder auch E20 empfehlen :confused: und dann auch noch für 500 öre.:klopfer: :Oldno:
 
Nikon D1 / D1H / D1X ?
Gut - Günstig zu haben - Profigeräte
 
solution schrieb:
danke :) so manch einer hier blubbert sofort ohne auch nur den schimmer einer ahnung los. :thumbsup:

Den Satz solltest Du selbst vielleicht auch mal verinnerlichen!

Erklär doch mal, weshalb eine Olympus E10 bzw. E20 P nicht für einen Anfänger geeignet sein soll.
 
Der Threadstarter sagte, er hätte auch gern ein Fisheye-Objektiv.
Wenn das einen ernsten Hintergrund hat, würden sich alle Empfehlungen mit festen Objektiven nicht eignen (meine eingeschlossen).

Aber vielleicht meinst du gar nicht Fisheye, chillhouse, sondern einfach nur weites Weitwinkel?
Vielleicht sagst du etwas mehr über deine fotografischen Interessen, ehe es hier Haue gibt.
 
@arne1900: also D1 und D1H sind nicht mehr wirklich zeitgemäß in meinen Augen, zu der Zeit waren die Chips einfach noch nicht gut genug.



Ich hätte eine Canon D60 zu verkaufen. Gutes Teil wurde 2002-2003 für knapp 300€ gehandelt und spielt in der oberen Klasse der Semi Pros.
Ist immernoch eine sehr gute Kamera, vorallem zum Einstieg.

Falls du oder jemand anderes Interesse hat, einfach melden.
Würde mich freuen,wenn es an jemanden aus dem Forum geht.
 
spoege schrieb:
Der Threadstarter sagte, er hätte auch gern ein Fisheye-Objektiv.
Wenn das einen ernsten Hintergrund hat, würden sich alle Empfehlungen mit festen Objektiven nicht eignen (meine eingeschlossen).

Aber vielleicht meinst du gar nicht Fisheye, chillhouse, sondern einfach nur weites Weitwinkel?
Vielleicht sagst du etwas mehr über deine fotografischen Interessen, ehe es hier Haue gibt.


Tja, das Fisheye hatte ich glatt übersehen.
Aber sonst hätte es eigentlich ganz gut gepasst.
Wenn man bedenkt, was solche Teile damals neu gekostet haben, ist schon irre.
 
spoege schrieb:
Der Threadstarter sagte, er hätte auch gern ein Fisheye-Objektiv. […]
Ooooh ja, Fisheye ... 900€ aufwärts
 
Bramix schrieb:
Den Satz solltest Du selbst vielleicht auch mal verinnerlichen!

Erklär doch mal, weshalb eine Olympus E10 bzw. E20 P nicht für einen Anfänger geeignet sein soll.



Ersteinmalsorry ;)

Ganz einfach weil eine E10 ein Fosil ist. Was macht ein Anfänger im Jahr 2006 mit einer Kamera bei der man nicht einmal das Objektiv tauschen kann (es sei denn mit Konvertern). Für das gleiche Geld gibt es Canon und Nikon aus dem Produktionsjahr 2005. Dass die E10 zu ihrer Zeit eine sehr gute Kamera war (leider auch sehr teuer) habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Ich habe selbst noch eine - leider defekte - hier liegen.
 
Larzon schrieb:
@arne1900: also D1 und D1H sind nicht mehr wirklich zeitgemäß in meinen Augen, zu der Zeit waren die Chips einfach noch nicht gut genug.
Zeitgemäß vielleicht nichtmehr, aber trotzdem sehr gut. Ich hab selbst noch eine D1 und bin echt glücklich. Macht bessere Bilder als meine D50.
Bis auf etwas Bildrauschen bei ISO 1600 kann ich mich nicht beschweren.
 
arne1900 schrieb:
Zeitgemäß vielleicht nichtmehr, aber trotzdem sehr gut. Ich hab selbst noch eine D1 und bin echt glücklich. Macht bessere Bilder als meine D50.
Bis auf etwas Bildrauschen bei ISO 1600 kann ich mich nicht beschweren.


Also das hab ich nun noch nicht testen können, aber wir haben bei uns im Studio auch eine D1,D1X und D2X, dagegen dann zuhause bei mir meine D60 und eine Sony P93 und noch eine Coolpix von meinem Chef.

Und wenn ich mir Vergleiche zwischen D60 und Bildern von D1/D1x anschaue, dann geht der Punkt für Bildqualität eindeutig an die Canon.

Die D1 ist halt wirklich schon alt und das sieht man. Und ohne es jetzt getestet zu haben, würde ich behaupten das man die Unterschiede von der alten D1 zur relativ aktuellen N D50 schon früher als bei Iso1600 merkt.

Das kann ich mir wirklich kaum vorstellen.
 
ich stand vor etwa einem jahr vor einer ähnlichen entscheidung - nur das mein finanzieller spielraum etwas größer war. nach langem lesen in einschägigen foren und ausgiebiges studium von entsprechender literatur und fachzeitschriften habe ich mich dann für die olympus e-1 entschieden (die alternative wäre die nikon d70 gewesen).

meine gründe:

- profigehäuse zu sehr günstigem preis (staub- und spritzwassergeschützt)
- keine staubprobleme auf dem sensor (da antistaubmechanismus)
- kleine aber sehr gute objektivpalette (habe das 14-54/2.8-3.5)
 
Vor wenigen Monaten hätte ich dem Threadersteller die Konica Minolta Dynax 5D oder noch besser 7D ans Herz gelegt.
Nicht, dass man das nicht immer noch tun könnte. Aber die Preise sind dramatisch angestiegen. Grund? Die Kamera wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert, weil KoMi ja aus dem Kamerageschäft ausgestiegen ist. Da es aber sehr gute Kameras waren (vor allem die 7D => Ergonomie, Bedienbarkeit), steigen die Preise für Reste und Gebrauchte enorm an. Vor ein paar Monaten hat man Reste der 7Ds für ca. 500,- Euro bekommen. Nun sind sie bei um bis zu 1000,- Euro angelangt.

Vorteile der 7D
- 6MP
- wenig rauschen
- AntiShake Bildstabi
- Wohl einzigartige Bedienbarkeit (das meiste geht über drehräder, Knöpfe, also nicht umständlich über's Menü)
- Sichere Versorgung mit Objektiven, da Sony das Kamerageschäft übernommen hat

Wenn du irgendwo noch ne 7D (oder auch 5D) herbekommen kannst, und zwar zu nem guten Preis, kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen.

Mehr Infos findest du auch hier:
www.d7userforum.de

Und natürlich hier:
http://www.konicaminolta.de/photo/index.php?id=1281


zeitlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten