suche gute ältere dslr

wie schon mal gesagt: es kommt ein bisschen drauf an was er machen will. Ich bin meine ganze SLR Zeit sehr gut mit einem Objektiv ausgekommen (1:1,8/50), und falls ich ins DSLR Business einsteige werd ich wieder so ein Objektiv haben, dann noch einen anständigen Blitz und ich bleibe weit unter 1000.-
 
okay das hört sich alles ne nummer zu groß an..

es scheint wohl besser für mich zu sowas wie einer powershot g7 zu greifen.
über 500 sind mir einfach zu viel um sowas mal auszuprobieren und ich habe auch nicht den ganzen tag zeit fachliteratur zu lesen um alles bis ins kleinste detail dazu zu wissen.
ich dachte halt dass man vielleicht etwas günstiges gebrauchtes bekommen kann um sich mal langsam aber sicher in die materie einzufuxen und etwas mehr als die normalen party und urlaub knips bilder zu machen
 
chillhouse schrieb:
okay das hört sich alles ne nummer zu groß an..

es scheint wohl besser für mich zu sowas wie einer powershot g7 zu greifen.
über 500 sind mir einfach zu viel um sowas mal auszuprobieren und ich habe auch nicht den ganzen tag zeit fachliteratur zu lesen um alles bis ins kleinste detail dazu zu wissen.
ich dachte halt dass man vielleicht etwas günstiges gebrauchtes bekommen kann um sich mal langsam aber sicher in die materie einzufuxen und etwas mehr als die normalen party und urlaub knips bilder zu machen
Sagen wir es so wie es meiner Meinung nach ist: Wenn Du nicht gewillt bist am Anfang min. 800€ auszugeben, dann lass es. Ich rechne mit einer Anfangsinvestition von knapp 1200€ bestehend aus:

- Olympus E-330 (gebraucht)
- Zuiko 35mm f3.5 Makro
- Zuiko 40-150mm f3.5 - 4.5 Tele
- Zuiko 14-45mm f3.5 - 5.6 Normalzoom
- Olympus FL36 Blitz
- Stativ
- min. 1x 2 GB CF Karte

Dazu kommt dann wahrscheinlich noch ein Maksutov Rubinar 10/1000 und dann hoffe ich dass ich erst mal bedient bin (bis mir einfällt dass ich ein Weitwinkel oder das 14-54mm f2.8 - 3.5 brauche :rolleyes: )

Aber einfach DSLR kaufen und mit dem Kit rumknipsen kannst Du Dir imho sparen. Dann doch lieber eine Prosumer á la R1 oder Olympus C-8080 kaufen. Auch Fuji hat eine imho sehr interessante Prosumer im Angebot. Bei den Kameras hast Du meistens ca. 14 - 150mm Brennweite und eine brauchbare Naheinstellgrenze, d.h. Du kannst von Makro über Weitwinkel bis Teleaufnahmen alles machen was Du mit einer DSLR auch machen könntest.
 
Artaxx schrieb:
Aber einfach DSLR kaufen und mit dem Kit rumknipsen kannst Du Dir imho sparen. Dann doch lieber eine Prosumer á la R1 oder Olympus C-8080 kaufen. Auch Fuji hat eine imho sehr interessante Prosumer im Angebot. Bei den Kameras hast Du meistens ca. 14 - 150mm Brennweite und eine brauchbare Naheinstellgrenze, d.h. Du kannst von Makro über Weitwinkel bis Teleaufnahmen alles machen was Du mit einer DSLR auch machen könntest.
so würde ich es jetzt aber auch nicht sehen. Mit einer D50 mit dem Kit Objektiv kann er zwar keine Wunder erwarten, aber mindestens so gute Fotos machen wie mit einer Prosumer Kamera (bei nicht wirklich deutlich höherem Preis) :)
 
minilux schrieb:
so würde ich es jetzt aber auch nicht sehen. Mit einer D50 mit dem Kit Objektiv kann er zwar keine Wunder erwarten, aber mindestens so gute Fotos machen wie mit einer Prosumer Kamera (bei nicht wirklich deutlich höherem Preis) :)

Da muss ich widersprechen:

Ich habe vor einem Jahr zu Weihnachten 2005 eine Fuji F11 Kompaktknipse ausgiebig mit einer Nikon D50 verglichen (Langeweile ;)). An Objektiven hatte ich bei der Nikon einmal das Kit 18-55mm zu Verfügung gehabt, und dann noch ein 2/35mm, sowie ein 1.4/50mm an Festbrennweiten.

Mit den Festbrennweiten waren die Aufnahmen der Nikon was Auflösung und Schärfe angeht schon überlegen, jedoch war die optische Leistung der Fuji besser als die der Nikon mit Kit-Scherbe. Die von Artaxx genannte Oly C-8080 ist z.b. sowas wie die Krone der Prosumer (soviel Entwicklung und so eine Materialschlacht steckt heute keiner mehr in eine "Kompakte") und ich würde mal behaupten, sie macht JEDE Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv nass.

Edit: wenn man viel in hohen ISO-Bereichen fotografiert, dann dreht sich der Spieß natürlich ganz rapide zugunsten der DSLRs...
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
so würde ich es jetzt aber auch nicht sehen. Mit einer D50 mit dem Kit Objektiv kann er zwar keine Wunder erwarten, aber mindestens so gute Fotos machen wie mit einer Prosumer Kamera (bei nicht wirklich deutlich höherem Preis) :)
Naja, das schon, aber es fehlt sowohl die Makrofähigkeit als auch der Telebereich.

Die Naheinstellgrenze des 18-55mm von Nikon liegt bei 0,28m, das halbiert z.B. das 35er Zuiko nochmal schlapp. Und 28cm zwar annehmbar aber auch nix Besonderes. Im "Telebereich" ist bei 55mm Ende und das ist gerade mal Normalbrennweite oder leichtes Tele. Natürlich kann man mit dem Kit auch tolle Fotos machen, aber wenn man auf 55mm Brennweite geht und es im Sucher auf einmal zappenduster wird ist das nicht wirklich schön. Und ich für meinen Teil fotografiere nur ab 40mm. Ich hatte hier mal eine Zeit lang eine Olympus E-1 mit dem einfachen 14-45mm Kit und naja ... da sollte man dann doch auch noch einen guten Blitz mitbringen, da dieser gerade im Nahbereich bei hoher Brennweite dringenst nötig ist.

Eine Möglichkeit wäre die D50 mit dem 18-55mm Kit und wenn man wirklich Lichtstärke bei Normalbrennweite braucht dann gibt es noch für ca. 120 Euro das 50mm f/1.8D AF Nikkor. Damit sollte man schon etwas weiter kommen.
 
An-Jay schrieb:
[…] Die von Artaxx genannte Oly C-8080 ist z.b. sowas wie die Krone der Prosumer (soviel Entwicklung und so eine Materialschlacht steckt heute keiner mehr in eine "Kompakte") und ich würde mal behaupten, sie macht JEDE Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv nass.
Deswegen wäre Olympus mit der Kamera auch fast pleite gegangen. Ich würde mal sagen dass Olympus sogar an der E-500 nichts mehr verdient. Die versuchen momentan mit aller Gewalt im DSLR Bereich richtig Fuß zu fassen und hauen deswegen sowohl die Bodys als auch die Objektive für imho Spottpreise raus (Makro für 220€, Tele für 170€ und mitunter die Kit Objektive mit der besten Abbildungsleistung auf dem Markt).
 
An-Jay schrieb:
Mit den Festbrennweiten waren die Aufnahmen der Nikon was Auflösung und Schärfe angeht schon überlegen, jedoch war die optische Leistung der Fuji besser als die der Nikon mit Kit-Scherbe.
und genau aus diesem Grund würde ich die DSLR vorziehen (abgesehen davon dass ich die Kit Objektive eh nicht nehmen würde): man kann jederzeit leicht upgraden ;)
Artaxx schrieb:
Naja, das schon, aber es fehlt sowohl die Makrofähigkeit als auch der Telebereich.
da geb ich dir völlig recht, nur sollten wir dazu wissen was der Threaadersteller überhaupr fotografieren will :D


edit: sowas ist halt noch ne Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
dem threadersteller wird das wohl alles ne runde zu teuer insofern hat sich das denke ich erledigt
 
chillhouse schrieb:
dem threadersteller wird das wohl alles ne runde zu teuer insofern hat sich das denke ich erledigt
:rotfl: :rotfl:
 
Ich würde bei deinen Preisvorstellungen auch mal ein Auge auf die Sony Cybershot DSC-H1 werfen.
Das ist eine sog. "Bridge"-Kamera, d.h. sie verbindet die Qualität einer Consumer-DSLR mit der Handlichkeit einer Sucherkamera, hat ein sehr gutes Objektiv mit einem riesigen Brennweitenumfang (36-432 = KB). Mein Freund hat damit Theaterfotos gemacht, die trotz der schlechten Lichtverhältnisse sehr gut waren. (Leise ist sie auch.) Der Superweitwinkelbereich fehlt ihr, dafür hat sie mehr im Telebereich, ist also eher so etwas wie eine gute Immerdrauf-Reisekamera, und natürlich für Familienfotos, überhaupt Leute fotografieren.
Die H1 hat nur 5,1 MP, kostet aber weniger als 500 €.
Für 700€ bekommst du die Nachfolgerin mit mehr als 10 MP, aber darauf kommt's dir ja nicht an.
Hier kannst du die H1 angucken.
Ich weiss nicht, wie lange man die noch kaufen kann, aber momentan kriegt man sie noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi chillhouse

ich verkaufe meine NIKON D100 mit zwei Original NIKON EN EL3 Akkus und dem Telezoom NIKON AF Nikkor 70-300mm. Alles in sehr gepflegtem Zustand und zu einem fairen Preis. Hast du Interesse?
 
was soll sie denn kosten?
 
chillhouse schrieb:
was soll sie denn kosten?


Nikon D100 Body/Gehäuse + 2 Akkus mit Ladegerät + Microdrive 2GB
+ serienmässiges Zubehör = 600€

+ Nikon Telezoom 70-300 = 750€

:) :) :)
 
solution schrieb:
Nikon D100 Body/Gehäuse + 2 Akkus mit Ladegerät + Microdrive 2GB
+ serienmässiges Zubehör = 600€
+ Nikon Telezoom 70-300 = 750€
Das liegt ja sogar noch über den Ebay-Preisen. Dort gibts z.B. D100 mit 3 Akkus, 4GB-CF-Karte (keine Miniplatte) und 50/1,4 für unter 550 Euro.
Das Nikkor 70-300mm ist höchstens 100 Euro wert.

Gruß, eiq
 
Hi!

Bin in einer ähnlichen Situation und möchte mir als "blutiger" Einsteiger eine DSLR kaufen. Das letzte Mal habe 1995 mit einer analogen Minolta SLR fotografiert.

Was ist denn von folgendem Angebot für einen Einsteiger zu halten.

Nikon D50
Sigma 18-50
Sigma 55-200

für zusammen 597,00 Euro ab Donnerstag in der Metro?
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Das liegt ja sogar noch über den Ebay-Preisen. Dort gibts z.B. D100 mit 3 Akkus, 4GB-CF-Karte (keine Miniplatte) und 50/1,4 für unter 550 Euro.
Das Nikkor 70-300mm ist höchstens 100 Euro wert.

Gruß, eiq

schon klar! kauf du einfach bei ebay. ost importe, china importe keine lieferung, geld weg und die fremdhersteller akkus nicht vergessen.

davon mal ganz abgesehen werden die bodys bei ebay OHNE extras für um die 500 verkauft. aber du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein da du ja auch den wirklichen wert des zooms kennst.
 
@solution
Hmm, also wenn ich mir z.B. diese Auktion anschaue, finde ich Originalakkus, keinen Chinesen und einen Verkäufer, der einen brauchbaren Eindruck macht.

Den Wert des Nikkors kann man innerhalb weniger Sekunden bei Ebay feststellen, indem man sich einfach die Auktionen der letzten Tage/Wochen anschaut.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@solution
Hmm, also wenn ich mir z.B. diese Auktion anschaue, finde ich Originalakkus, keinen Chinesen und einen Verkäufer, der einen brauchbaren Eindruck macht.

Den Wert des Nikkors kann man innerhalb weniger Sekunden bei Ebay feststellen, indem man sich einfach die Auktionen der letzten Tage/Wochen anschaut.

Gruß, eiq

wenn für dich ebay der indikator für die wertigkeit ist, ist es so schon recht. hauptsache geiz ist geil denken.

ganz vergessen: der junge mann kauft die kameras auf und verkäuft sie weiter. eigentlich müsstest du nach der quelle suchen. dort war die d100 noch billiger. und bevor ich meine verramsche nagele ich sie lieber an die wand.
 
Ebay ist meistens sogar teurer als Kleinanzeigen in Foren usw. Von daher... :rolleyes:

Egal, genug Offtopic von mir.

Gruß, eiq

PS: Pass auf Deinen Daumen auf. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten