Suche günstiges Modem für KabelInternet

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
174
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe eine synology rt6600ax. bin sehr zufrieden.
Aber der Router von Vodafone für den Kabel-Internet-TV-Dosen-Snschluss, läuft selbst im Brige Modus nicht zuverlässig und startet sich mehrmals am Tag neu. Ganz schlimm ist es, wenn es warm wird.

Nun sehe ich, dass die FritzBox da was hat. Aber so viel wollte ich nicht ausgeben. Mache ja selber Wifi und co.
Könnt ihr was empfehlen? Zum durchschleifen? 130 MB/s down und 7 MB/s up.
 
„Die“ FritzBox gibt es nicht. AVM hat da verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen.
Die AVM-Produkte kann ich empfehlen. Die sind sehr zuverlässig.
Was willst du denn ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Wozu Fritz wenn eh bridgen willst?
Da reicht doch ein reines Kabelmodem.

Gebrandete 6360 o.ä. kriegst doch recht günstig.
Bei deiner Bandbreite brauchst doch kein Docsis 3 und kein aktuelles Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… weil
Die AVM-Produkte kann ich empfehlen. Die sind sehr zuverlässig.
… und schiebst gleich die 6360 hinterher? Die 6360 ist kein reines Kabelmodem, sondern ein vollwertiger Router.
Oder meintest du etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber der Router von Vodafone für den Kabel-Internet-TV-Dosen-Snschluss, läuft selbst im Brige Modus nicht zuverlässig und startet sich mehrmals am Tag neu. Ganz schlimm ist es, wenn es warm wird.

Ich habe selbst die Vodafone Station und die läuft hier ohne derartige Neustarts.

Allerdings ist meine Erfahrung mit den Kabelanschlüssen eher so, dass es am Anschluß und/oder der Koax-Verkabelung im Haus liegt. Viele, gerade alte, Kabelanschlüsse sind als Bus-System ausgelegt. Hausverteiler sind oft sehr alt udn haben Probleme mit dem Frequenzspektrum das DOCSIS benötigt. Durch zuviele Fehler bei der Siganlübertragung wird auch durchaus ein Neustart der Box ausgelöst. Da bringt dir ein anderes Modem recht wenig.

Ich hatte bei mir 3 mal einen Techniker, bis erst mal der Hausanschluss passend einpegelt war.

Ein Fehlebild war bei mir auch mal einfach ein nicht ganz fest angezogener Anschluss eine Koax-Kabel am Hausverteiler. Da hatte offensichtlich mal jemand etwas rum hantiert und dabei die Verbindung etwas gelöst. Ja nach Temperatur / Feuchtigkeit im Keller war dann das Signal gut oder ist öfters abgebrochen. Das hat mich viele Nerven gekostet.

Und richtig zuverlässig war es leider erst, nachdem wir im Haus die uralte Bus-Verkabelung durch eine Sternverkabelung abgelöst haben (was bei unseren 8 WE machbar war) und den Hausübergabepunkt erneuert haben.

Das Problem von Vodafone ist halt, dass viel an der vorhandenen Koax-Verkabelung aus einer Zeit stammt, in der man an Datenübertragung mit diesen Frequenzbereichen überhaupt nicht gedacht hat. Die haben auch kaum eine Chance, das alles auf einmal zu erneuern und reagieren daher halt leider nur auf mehrmaligen Zuruf / Beschwerde (können aber auch zugegebenermaßen gar nicht anders)

Ob das bei dir geht ist natürlich fraglich, aber versuche zumindest erst mal den Techniker dazu zu bringen, den Anschluss sauber einzupegeln und parallel dazu zumindest in deinem Einflussbereich die Koax-Verkabelung möglichst neuwertig zu halten und z.B. diese uralten Duchgangsdosen und/oder Abzweigungen zu ersetzen. Die dämpfen / stören teilweise sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Macothan und dg2rbf
In einem anderen Forum wird dafür oft das Technicolor TC4400 empfohlen oder benutzt. Ältere Fritzboxen würde ich nicht nehmen, weil diese oft nur EuroDOCSIS 3.0 können, und das Modem sollte DOCSIS 3.1 können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Argument hätte ich noch bei der Vodafone Station zu verbleiben.

Solange du die hast, ist Vodafone gehalten, Probleme deines Anschlusses bis zu dir in der Wohnung zu lösen. Der Techniker kommt auch dann in die Wohnung zu dir und Vodafone muss dafür Sorge tragen, dass die Station läuft. Die können dann auch das Fehlerbild/-meldung der Station auslesen.

Bei einem eigenen Modem endet deren Support am Hausanschluss und du erhälst keine weitere Unterstützung oder Fehleranalyse mehr.

Wie technisch versiert du bist, das selbst zu managen musst du entscheiden. Obwohl ich mich mit IT und Netzen durchaus gut auskenne, kann ich gerade diesen Übergabepunkt DOCSIS-Ethernet nicht selbst klären. Mein Tipp daher: bleibe bei einem Gerät von Vodafone, notfalls eine von Vodafone gemietete Fritzbox.

BTW: Je nach Modell wird die Vodafone Station von Technicolor hergestellt. Du "gewinnst" nichts, wenn du dir die selbst kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, picknicker1971 und dg2rbf
Ich habe mir kürzlich die Fritzbox 6591 gekauft (Angebot bei Saturn für 199 Euro). Für mich perfekt. Das Technicolor-Modem, das ich vorher hatte, war eine Katastrophe.
 
Persönlich nutze ich das 6690, in der Leihversion von Vodafone. Es hat Nachteile aber im Alltag sind die nicht so relavant.
 
Ich würde keine Modems nehmen. Schon garnicht gebraucht. Wenn du Pech hast bekommt Vodafone die CM Mac nicht aktiviert. Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten. Kauf die 6591 oder neuer. Neustarts des Routers sind aber nicht normal Egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das vorhandene Gerät ist doch sicher Vodafone Eigentum. Warum reklamierst du das Teil nicht einfach bei Vodafone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Die aktuelle Vodafone Station ist absoluter Billigschrott und nicht ansatzweise ausgereift. Schlechtes WLAN, extrem hitzeempfindlich (was viele gerade herausfinden, auf keinen Fall legen oder eng einbauen, Kühlerpad drunter hat bei einigen geholfen), Zeitpläne kann man anlegen aber sie funktionieren nicht richtig und und und. Dass man dafür neuerdings sogar 2,99 Euro im Monat zahlen darf ist eine Frechheit.

Bei Fritzboxen gilt es aufzupassen. Bei einigen Chargen von Neugeräten aus dem freien Handel wurden auf dem Etikett CM und MAC vertauscht, was zu Chaos bei der Aktivierung führt. Bei Gebrauchtgeräten sind extrem viele ehemalige Leihboxen unterwegs, die anstatt zum Vertragsende zurückgeschickt bei eBay und Konsorten verkauft werden. Diese unterschlagenen Geräte werden *niemals* von Vodafone aktiviert und eignen sich nur als Briefbeschwerer oder Türstopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe selbst die Vodafone Station und die läuft hier ohne derartige Neustarts.

Hi

ich hatte beide Hersteller der Vodafone Station .... zuerst Technicolor CGA4233DE und dann am Schluß die Arris TG3442DE ... und bei beiden gab es immer wieder mal Probleme unterschiedlicher Art.

Hab nach längeren Problemen mit der Geschwindigkeit (download / upload) im April dann eine eigene FB 6690 cable besorgt

..... aber egal, welcher Router .... regelmäßige Neustarts brauchen alle ..... wobei regelmäßig so eine Definition ist ..... die einen brauchen es täglich, die anderen alle paar Wochen


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten