Suche günstigen Rucksack für Alpentour

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin Ende Juli für 1 Woche in den Dolomiten (Höhenweg Nr. 1) mit Übernachtungen auf Hütten. Dafür brauche ich einen Rucksack, der

a) die richtige Größe hat und
b) möglichst preiswert ist.

Da ich alpiner Anfänger bin, brauche ich nichts das extrem hochwertig ist und über irgendwelche "fancy features" verfügt. ;) Für Empfehlungen bin ich dankbar! :)
 
Meine Empfehlung: nicht größer als 45+10 ltr. Das reicht vollkommen.

Ich hab nen Deuter Aircontact 45+10 der ist eigentlich recht vielseitig und noch klein genug, dass man ihn auch mal als Tagesrucksack oder zum Klettern wervenden kann. Er hat zudem den Vorteil, dass man den Schlauch von einem Trinksystem (Camelbak) durchführen und am Riemen befestigen kann. Ohne so einen Wasserschlauch mag ich auch nicht mehr auf den Berg.
Ansonsten geh auf jeden Fall zum Händler deines Vertrauens probier die Dinger aus und schau was in deinem Budget liegt, weil der o.g. ist doch schon ein wenig teurer mit ca. 150 EUR. Ich habe meine ersten Touren ohne eigenen Rucksack gemacht, und mir immer was ausgeliehen, bis ich wusste, was ich in etwa haben will. Einige meiner Freunde haben auch Ihre Rucksäche als Outletware bekommen. Die waren extrem günstig.
 
Von Salewa gibt es günstige und relativ gute Rucksäcke.

Mit dem Deuter Aircontact habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht, ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und trotzdem schmerzen die Schultern nach 4-5h. Die Qualität ist aber super.

Ein Rucksack für Mehrtagestouren muss gleich gut sitzen wie ein Bergschuh, also im Geschäft ausprobieren, mit 10kg beladen lassen und ein wenig auf und ab hüpfen damit man die Druckstellen spürt.

Wie Turm sagt, 45l ist mehr als genug für eine Wandertour, sonst nimmst du nur zuviel Zeug mit. Spätestens am 3. Tag bist du für jedes Gramm dankbar, das du weniger schleppen musst.

Viel Spaß! :)
 
ich habe den Deuter Trans Alpine 30 "Limited Editon", bin sehr zufrieden damit.
 
der Preis sollte unter 100 Euro liegen, besser noch unter 80.
 
Klick!

Unter 100,00€ wird schwierig.
 
Mit dem Deuter Aircontact habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht, ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und trotzdem schmerzen die Schultern nach 4-5h. Die Qualität ist aber super.

14 Stunden mit 10+ Kg getragen ohne Probleme, hab auch noch nie Schmerzen am Rücken oer Schulter gehabt. Aber wie ich oben geschrieben habe so ein Teil muss man ausprobieren. Ich komme auch nicht mit jedem Rucksack klar. Was ich am meisten hasse, ist wenn das teil zu breit ist, und man stänig am Fels mit hängenbleibt. Das beste was ich bisher getragen habe in Sachen Tragekomfort war ein Salomon. Problem war nur, dass der vom Eigengewicht zu schwer war, und so war ich froh, dass ich ihn nach 6 Tagen wieder an den Verleiher zurückgeben konnte.
 
Also am Rucksack würde ich auf gar keinen Fall sparen, es gibt nichts übleres als einen nicht richtig sitzenden Rucksack, bzw. einen bei dem irgendwas während der Wanderung ausfällt. (naja, ein bisschen schlimmer können nur noch Schuhe sein die beschissen sind)

Die Frage ist, wie du die Tour machen willst. Willst du mit Zelt und Verpflegung für 7 Tage laufen? Oder schläfst du in Hütten?

Also ich würde keine längere Tour unter 60l machen (also richtige Tour: Zelt, Schlafsack, Nahrung), aber da gibt es viele Philosophien. Ich persönlich habe einen Lowe Alpin Appalachian 70+15 und bin sehr zufrieden damit.

In deinem Preissegment fällt mir eigentlich nur der BW Rucksack ein, von dem habe ich schon gehört dass er nicht unbedingt schlecht sein soll - ob dem wirklich so ist kann ich aber nicht sagen...

(http://reisen.ciao.de/Bundeswehr_Rucksack_Gebirgsrucksack__Test_2955105)
 
Dickundda schock den TE nicht so der will auf Hütten schlafen und da ist imho wirklich das 45+10 mehr als genug.
 
Geh in das Geschäft Deiner Wahl und teste, was Dir passt. Bitte mit Anleitung, wie man den Rucksack richtig aufsetzt und einstellt und mit rund 10 kg Testgewicht.

Die Rucksackauswahl ist ähnlich schwierig wie die Auswahl des richtigen Schuhwerks. Ein falscher Rucksack rächt sich mit Verspannungen, Reibstellen an Schultern und Beckenkämmen, aber auch mit wackeliger Passform.

Wichtig ist auch noch, dass Du beim Test wirklich flott gehst und nicht langsam.
 
Mein Lieblingsrucksack war so ein blauer wo auf der Seite "Skyrunner" draufsteht :)noplan: ob das die Marke ist). Ohne festen Rahmen, ohne richtigen Hüftgurt und nur die wichtigsten Befestigungen für Ski und Pickel. Er hat sich bei einem 20m-Sturz mutig zwischen mich und meine Wirbelsäule geworfen und ist daher leider nicht mehr zu gebrauchen. Diesen Rucksack konnte ich stunden- und tagelang ohne Schmerzen tragen.
 
@ morten "teuer und ein Leben lang halten" ist leider nicht das, wonach ich suche. In ein Geschäft zu gehen ist meistens auch mit höheren Anschaffungskosten im Vergleich zum Onlinekauf verbunden. :/

Viel mitnehmen wollte ich in der Tat nicht, die Packliste ist zwar noch nicht fertig, aber das vulominöseste werden noch Fleecekleidung und Regenjacke sein, sonst nicht viel großes.

Also müssten 45 l reichen, darunter will ich aber auch nicht planen müssen...
 
Zurück
Oben Unten