Suche GROSSEN Monitor für Mac Mini 2018

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,
da ich vorhabe, von meinem iMac (late 2013) auf einen neuen Mac mini umzusteigen, stellt sich mir nun die Frage, welchen Monitor ich hier zukünftig verwenden soll.
Folgende Merkmale sollte er besitzen, wenn möglich:

- 49" - 35"
- 5K oder 4K Auflösung
- 144 Mhz
- Thunderbolt 3 Anschluss
- mit Lautsprecher
- Bedienung von laut/leise und hell/dunkel über Mac-Tastatur
- wenn möglich, auch für PS4 zum Gamen nutzbar (unter 4ms, jedoch nicht zwingend)

Ich hoffe, jemand hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Preislich möchte ich mal schauen, wo das ganze hinlaufen könnte.

Danke schon mal im Voraus.
 
Schau doch mal bei Prad.de vorbei. Da kannst du dir schon einmal einen Überblick verschaffen.
 
Hallo Gemeinde,
da ich vorhabe, von meinem iMac (late 2013) auf einen neuen Mac mini umzusteigen, stellt sich mir nun die Frage, welchen Monitor ich hier zukünftig verwenden soll.
Folgende Merkmale sollte er besitzen, wenn möglich:

- 49" - 35"
- 5K oder 4K Auflösung
- 144 Mhz
- Thunderbolt 3 Anschluss
- mit Lautsprecher
- Bedienung von laut/leise und hell/dunkel über Mac-Tastatur
- wenn möglich, auch für PS4 zum Gamen nutzbar (unter 4ms, jedoch nicht zwingend)

Ich hoffe, jemand hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Preislich möchte ich mal schauen, wo das ganze hinlaufen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Die gewünschten Features in der Kombi gibt es schlicht nicht.
Steuerung der Helligkeit per Tastatur können nach meinem Kenntnisstand nur die LG UltraFine (23" mit 4K oder 27" mit 5K). Die haben dann auch Thunderbolt und Lautsprecher eingebaut. Reaktionszeiten kenne ich gerade nicht aus dem Kopf, aber vermutlich mehr als 4ms. Andere Geräte wie bspw. eine PS4 kannst du hier aber eh nicht anschließen, da die Dinger wirklich nur Thunderbolt bzw. USB-C mit DisplayPort können.

Bzgl. 144 Hz kannst du das beim Mac Mini mit 4K oder 5K Auflösung auch knicken. Da wird dann mindestens mal eine eGPU für fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und Dextera
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist ein Fall von „Wünsch Dir was“.
 
Deshalb habe ich auch geschrieben "wenn möglich"
Bin für alle sonstigen Meinungen offen.
 
Würde es mit einem (modernen) 4K Fernseher klappen?
Nein. Diese Punkte werden alle nicht erfüllt:
- 144 Mhz
- Thunderbolt 3 Anschluss
- Bedienung von laut/leise und hell/dunkel über Mac-Tastatur

Man muss sich entscheiden was einem wichtig ist ...
 
Wichtig wäre mir erst einmal die Grösse. Also mind. 21:9 und 34".
Und dann die max. Auflösung für den Mac mini. Also mit TB-Anschluss.
Gaming kann weggelassen werden.
 
Wofür braucht mann eine Vertikale Bildberechnung von 144 Hz ???

Das kann das Auge doch gar nicht erfassen. 50 oder 60 Hz (wegen Videowiedergabe) reichen doch.

Ist imho Vergeudung von Resourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hrm Hrm.

Blödsinn.

Habe fertig :D
 
der LG 38WK95C-W macht aber einen sehr guten. Würde der denn ohne eGPU am Mini (i7) rennen ?
 
Das kann das Auge doch gar nicht erfassen.
:rotfl:

... nicht ernst gemeint. Oder doch? :suspect: - Den Unterschied von 60 zu 144Hz nehme z.B. ich persönlich als "gewaltig" wahr; alleine die Bewegung des Cursors über den Desktop - da willst nie mehr was mit unter ~120Hz haben.
 
Das wird andere Gründe haben, zum Beispiel die asynchronität zwischen Bilderzeugung und dem Monitor.

Das Auge ist nunmal träge in der Wahrnehmung.
 
Das nimmt jeder (ohne gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten drauf) wahr :D

Das ist so ein Unterschied wie 720p und 4K.

Der Unterschied von 144 auf 240Hz wird dann schon schwieriger. Ist dann wie 4K zu 5K :D
 
Na gut Jungs, einigen wir uns darauf: Mein Display kann nur 60 Hz und deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Ich beziehe mich auf die Gesamtdarstellung eines Bildes bei Videowiedergabe.

Damit nicht wieder ein Kleinkrieg losgeht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
der LG 38WK95C-W macht aber einen sehr guten. Würde der denn ohne eGPU am Mini (i7) rennen ?

Ja, geht auch 5K Auflösung, aber ist halt dann winzig. Habe ich aber nur ganz kurz ausprobiert und dann an die eGPU gehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
...bei Allem ab 4K nimm’ am Mini eine eGPU - sonst ruckelt es bei skalierten Auflösungen. Es gibt hier ausführliche Threads zu dem Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Mein Display kann nur 60 Hz und deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Irgendwie enttäuscht es mich dass dann gerade von Dir so ne unqualifizierte Aussage kommt. Wenn man sagt dass man den Unterschied nicht merkt sollte man da schon mal drangesessen haben oder?

Mir persönlich sind Hz wichtiger als Pixel. Daher hab ich privat nen Curved 49“ mit 3840x1080@144Hz. Der hat meine vorherige Kombi abgelöst von einem 34“ mit 3440x1440@60Hz + Curved 27“ mit 1920x1080@144Hz.

Der 21:9 steht jetzt in der Firma und verrichtet dort weiterhin seinen Dienst. Das 16:9 Gaming Panel hab ich verkauft und eben dafür den 32:9 angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten