suche genauen Schaltplan für logicboard mac mini 2011

jicsaw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
liebes Forum, ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem genauen Schaltplan des mac mini server mid 2011 mit dem i7 (A1347)
mit ist ein Bauteil abgetaucht welches für den Lüfter zuständig ist. möchte dieses nun selbst austauschen, da ich aber nicht mehr erkennen kann was das für ein Bauteil ist, brauche ich nun einen genauen Plan über die teile welche auf dem logicboard verbaut sind. ich hoffe nun dass mir hier einer helfen kann der schon das gleiche Problem hatte und einen Plan gemacht hat.Apple hält diese Pläne ja strengstens unter Verschluss.
 
einen genauen Schaltplan für das Logicboard wirst du nicht bekommen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass du dort nichts selbst austauschen kannst. Von wegen Lötkolben etc. ... Heutige Motherboards oder Logicboards sind meist in mehreren Schichten aufgebaut, die du gar nicht sehen kannst.
 
habe einen guten freund der selbst einen Reparatur service hat jedoch ist dieser nicht apple zertifiziert. deshalb hat er auch den Schaltplan nicht. jedoch kann er es ohne Probleme reparieren, wenn er weis welches teil eingesetzt werden muss.
 
Wenn er als Reparaturservice nicht an solche Unterlagen kommt, hast du als Privatperson eh keine Chance. An die Reparatur glaube ich immernoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und jicsaw
mir würde auch schon eine Nahaufnahme im Bereich des lüfteranschlusses vom logicboard reichen
 
Das sind aber samt und sonderlich schematische Diagramme und keine Schalt- oder sogar Bestückungspläne. Letztere dürften nichtmal zertifizierten Servicepartnern oder sogar Apple Shops vorliegen, da nichts an einem LB gelötet wird. Diese Pläne findest du wohl nur bei Apple in der Entwicklungsabteilung sowie bei den Auftragsfertigern.

mir würde auch schon eine Nahaufnahme im Bereich des lüfteranschlusses vom logicboard reichen
Schau mal bei iFixit, die haben eigentlich recht gute Aufnahmen.
 
recht herzlichen dank borsti007
 
Sieh dir die Rossmann-Videos an. Der hat nichts anderes. In den Schaltplänen sind alle nötigen Daten aufgeführt (Messpunkte, Spannungen etc.). Ausserdem hat der Rossmann ein Tool, dass zwar "a piece of shit" ist- wie er sagt aber funktioniert. Der Rossmann kauft die Pläne auch nur (glaube von meinem ersten Link). In den Kommentaren (auf Youtube) steht auch irgendwo wo er die bekommt. Ich hatte mich letztes Jahr interessehalber damit mal beschäftigt. Fakt ist: Wer die Pläne lesen kann, kann ein Logicboard reparieren. Apple hat natürlich ein berechtigtes Interesse daran, dass "da nichts an einem LB gelötet wird"! Hatte irgendwo mal gelesen, dass es in USA ein Gesetz gibt wonach die die Firmen solche Schaltpläne veröffentlichen müssen. Ob das richtig ist? Wenn es stimmt, dann wird Apple - und die anderen Firmen auch- das nicht an die große Glocke hängen.

Vom ersten Link aus den Infos zu den Plänen:

Available schematic diagrams (circuit diagrams) and "Board View" files:

Hint :
Schematic diagram (circuit diagram)= SCH
LIO or Audio board = LIO/Audio
"Board View" file & viewer = BV
IR,LED,ALS,etc. Boards = OTHER
(Yes/No) = available / not available

* All "Board View" files and viewers allow to find any component, pin, sigmal or
test point on motherboards in a few seconds.
** The "Board View" files for LB# 820-1501 (projects: Q26/Q26A/Q26B/Q26C), 820-1257
and 820-1381 allow to seek components only (ATE 3.0 (old type)) .
The rest of "Board View" files are fully functional .


* The "Board View" software works under MS Windows XP,Vista,7,8,(10-untested) only and will not work under MacOS directly!
* No BV files available for iPhones and iPads. Instead of that there are Component layouts (searchable PDF)!
 
@borsti007 Sorry, hatte mir die Vorschaubilder angeschaut und auf diesen sieht man ja nur das Diagramm. Wenn in diesen Dokumenten die Schaltpläne (wie z.B. dieses Bild bei Macrumors) enthalten sind, kommt man natürlich weiter.
 
Hat nun jemand die Schaltung vom Mac Mini bekommen? Auch ich suche den Schaltplan vom 2011 oder 2012 Modell. Es geht um die Lüftersteuerung, die offenbar anders ist als bei den anderen Mac Geräten. Wenn jemand helfen kann, wäre super. Ich kann ggf. mit Schaltplänen aller MacBook Pro Serien helfen. Auch Bau- und Ersatzteilen von den meisten MacBook und IMAC könnt ihr euch an mich wenden.
 
Zurück
Oben Unten