Suche Gehäuse-Abmessungen des Mini

M

MorphyGee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen :moin:

Ich habe hier ein grösseres Projekt vor...

ich baue ein Gehäuse, das vom Grundriss zum Mac-Mini passen muss (und zum schluss 5 Festplatten und einen port-multiplier tragen wird)

ich stehe nun vor einem mittelgrossen Problem:

ich bräuchte den Aussenradius der Abrundung am Gehäuse des C2D-Minis (ausm Jahr 2008, mit intel GPU)

weder die SuFu noch google konnten mir helfen.

Vielleicht könntet Ihr mir helfen?

Gruss
Morphy
 
bin kein architekt, und weiss nicht ob das hilft.

aber bei meinem mini sind es vom beginn der rundung bis zum theoretischen treffpunkt der kanten ziemlich genau 20 mm

kann man da nicht in photoshop ein quadrat in den maßen des mini ziehen und 20 mm abgerundete ecken angeben?
 
wenn das genau stimmt (das mit 20mm) dann ist es eigentlich der radius.

ich glaub ich muss meine geometriekenntnisse auffrischen
 
ja, stimmt das müsste der radius sein.
wie gesagt mein lineal gibt ziemlich genau 20 millimeter an.
 
da ich bis dato nicht neues dazu gefunden habe, habe ich es ausgerechnet.

und du hast (fast) recht gehabt.

der aussenradius der rundung ist 21mm.
 
Ich würde gerne einen Kühlkörper auf meinen Mac Mini legen.

hat jemand zufällig die exakten Maße für das Gehäuse (oberseite, draufsicht) des aktuellen Mac Mini 2018?
 
super...

197 mm x 197 mm

jetzt fehlen nur noch die exakten maße der Rundungen...
mit dem lineal hab ich mich vor 10 jahren schon vermessen ;)
 
Hi,
warum so Umständlich?, leg den MacMini auf den Kopf :), und mach dir aus stabilem Karton eine Schablone.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Oder nimm doch einfach das Bild von der Apple-Seite und zieh es dir auf die angegebenen Maße, dann kannst du doch einfach den Radius nachmessen... ohne Lineal.
 
Wirklich? :rolleyes: In den Keller gehen? :confused:
oh Man.... keinen Bock... ;)

Nein du hast ja recht... aber... dazu müsste ich den Mini auch Abstöpseln.
Der hat gerade ein paar Berechnungen laufen.
Mag ihn da nicht rausreissen.

Ausserdem wollte ich den Kühlkörper evtl. anpassen lassen... (Bin nicht so geübt im Umgang mit der Flex.)
Dazu müsste ich die Maße vermutlich an einen Dienstleister übermitteln...
z.b. https://www.cooltec.de

@noodyn Das ist eine idee...
 
Ich würde gerne einen Kühlkörper auf meinen Mac Mini legen.

Was genau bezweckst Du damit? Damit sowas richtig wirksam ist, muss der Kühlkörper in direktem Kontakt mit dem Alu stehen. Da ist dann in der Mitte schon einmal ein thermischer Widerstand da, wo das Apple-Logo eingeätzt/graviert ist, das liegt tiefer. Und außenrum wäre dann Wärmeleitpaste angesagt, uch nichts, was man gerne an Außenflächen hat.

Ein einfacher Lüfter, dessen Luftzug über den Mini bläst, bringt wahrscheinlich mehr, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In wie weit das was bringt will ich ja gerade evaluieren.

Das Gehäuse kann schon recht warm werden und physikalisch ist da eine Vergrößerung der Oberfläche vermutlich nicht verkehrt...

Sinnvollerweise kann man auf den exakt passenden Kühlkörper gleich einen Lüfter aufschrauben (und mit einem USB-Port des Mini verbinden)
Und ein exakt für den Mini passendes Wärmeleitpad oder eins in Form des Logos könnte die Unebenheiten ausgleichen.

Es ist auf jeden fall eine Möglichkeit, ohne Aufschrauben des Gerätes einfach die Kühlleistung leicht zu verbessern.
Wenn es sowas in gut und Fertig geben würde hätte ich es wohl auch schon eingekauft.

Vielleicht werde ich auf meine alten tage noch Professioneller Kühlkörper-Verkäufer. ;)
 
sagt mal die mac minis von 2010 bis 2018 sind die gleich groß?
 
Ok, du weißt Bescheid, bestens. Ich würde es trotzdem erstmal mit einem kleinen Lüfter allein probieren, ist billiger.

Die Gehäuse sind seit 2010 gleich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und tocotronaut
Zurück
Oben Unten