Suche geeignetes CMS (Beschreibung innen)

Buch zu Mambo 4.5

Hi ...,

der bomots-Verlag hat ein Buch zu Mambo 4.5 rausgegeben.

Es geht mir zwar etwas stark entlang der Menüpunkte statt "so erstelle ich meine erste Grundsite", aber beschrieben ist es ganz gut und für 14,80€ ist der Preis okay.

http://www.bomots.de/mambo/index.htm

Gruß
Peter
 
Für Typo3 musst Du mehrere Monate Einarbeitungszeit rechnen, wenn Du es wirklich gut beherrschen willst. Es geht aber auch binnen weniger Stunden, eine komplette Website mit Typo3 ins Netz zu stellen.

Dazu gibt es mehrere Beispiel-Templates, die bei Typo3 mitgeliefert sind. Weiters hat Typo3 den sogenannten Constant Manager, mitdem Du auf sehr einfache Weise das Template Deinen Vorstellungen anpassen kannst. Von Größe über Farben, Schriften (auch mittels CSS), etc.
Gästebuch, Shop System, Suchfunktion, Mailform, etc. sind auch inkludiert und extrem einfach einzubauen.

Willst Du professionelle fertige HTML Seiten in Typo3 einbauen, dann wird es etwas komplizierter. Ist aber mit der neuen .8 version auch keine hexerei mehr. Du musst halt jeden Abschnitt Deiner HTML Datei (Menü, Content, etc.) einfach mit ###menu### oder ###content### kennzeichnen. Und das war´s. Oder man nimmt überhaupt den autotemplate parser, der diese Einfügungen in der HTML Datei automatisch für dich macht.

Aber: man muss sich halt damit beschäftigen. Typo3 ist kein klicki klicki bunti bunti CMS so wie Mambo, das bald an die Grenzen stößt. Mambo ist iPhoto und Typo3 ist iViewMediaPro. Mambo ist Textedit, typo3 ist MS-Word. Muss man halt entscheiden, was und wofür man es braucht.

Typo3 ist ein umfangreiches Profiinstrument. Dafür hat man damit ein schier unendlich erweiterbares CMS mit zahlreichen Extensions vom Ticker bis zur Autobörse, mit dem wirklich alles möglich ist. Und gratis ist es auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation Mambo

Hi ...,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch Mambo installiert.

Die Installation an sich ist wirklich ziemlich einfach.

Es ist aber nicht eine Installation, sondern mehrer Installationen, da
  • zunächst php aktiviert werden muss (ein Schalter)
  • dann mySQL installiert werden muss, da Mambo dort die Daten ablegt
  • es sich aus meiner Sicht dann noch lohnt zur Verwaltung der Datenbank zu installieren

Bei mir gab es nur eine schwierige Stelle, dass war die alte Version des PHP-Clients im Apache. Bei der Authentifizierung verwenden sie ein altes Protokoll und Du musst dem Server sagen, dass z.B. der User X noch nach dem alten Protokoll authentifiziert werden soll - findet sich im Web.

Also viel Spaß beim Einrichten.

Gruß
Peter
 
Abgrenzung CMS

Hi ...,

ich möchte es vermeiden zu theoretisieren.

Beim Einlesen in freie CMSe ist mir aber aufgefallen, dass es teilweise extrem verschiedene Programme als CMS beworben werden.

Ich bin kein Experte, würde mich hier über Feedback von Erfahrenen freuen!

Ich sehe es so, dass einfachere CMS es ermöglichen leicht Menüs aufzubauen, Artikel in WYSIWYG-Editoren zu schreiben, sie zu verlinken mit den Menus und ggf. auch noch einen Blog-Mode und Bildergalerie mitbringen.
==> Das geht gut, schnell und versteckt vor allem die Technik vor Dir und es gibt schöne Themes zum Umschalten des Layouts ohne zu programmieren bzw. nur vorgegebenes anzupassen.
Auf der anderern Seite stehen aus meiner Sicht die CMSe, die nicht nur einen WYSIWYG-Editor mitbringen, sondern eine höhere Strukturierung des Content angehen, d.h. ein Kommentar zu einem Link besteht immer aus einem Link, einem Kommentar, einem Usernamen und einem Datum (ein Beispiel) also baut das CMS auf Basis dessen ein Eingabeformular, dass Du ausfüllst bzw. sogar komplett ausfüllen musst und das CMS kümmert sich um die Publizierung ggf. mit Anschluss eines Workflows.
==> Hier wird es etwas komplexer, da der Endbenutzer zunächst verstehen muss, wie das CMS die Artikel im CMS abbildet (Theorie) und Du als Schreiber Dir auch Gedanken drüber machen musst wie Du den Seitenaufbau formalisieren willst. Inn der Regel wirst Du auch nicht alles formalisieren wollen, sondern nur einen Teilbereich.

Für Typ 1 sehe ich Mambo. Für Typ 2 sehe ich Typo 3.
(Achtung s.o. ich bin kein Experte, ich frage hier Experten)

Gruß
Peter
 
publizieren statischer Sites mit Typo3

Hi ...,

Ich habe gelesen, dass Typo3 eine Web-Site als statische Web-Site exportieren kann.

Kann ich damit den Inhalt des lokalen CMS auf meinem Entwicklerrechner wirklich auf eine Web-Site im Internet ohne mySQL-Installation bringen? PHP wäre auf der Web-Site vorhanden.

Gruß
Peter
 
Videos Typo3

@Moeschu

Danke für den Link zu den Videos über Typo3.

Gibt einen schnellen Einblick.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Läuft Typo3 nicht mit einem 1&1 Vertrag???? Irgendwie sind das böhmische Dörfer für mich ;)

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huetschemann: mach doch lieber einen neuen Thread auf.

Es geht recht einfach, so etwas anzulegen, aber das kann man auch ohne CMS machen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten