Suche für meinen iMac (Sierra) guten Laserdrucker

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich brauche mal ein paar Empfehlungen für einen guten Farblaser Drucker. Die Farben müssen schon sehr gut wiedergegeben werden.

vielen Dank : )
 
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

Ist genauso wie wenn du fragst: Ich brauche ein neues Auto, welches empfehlt ihr? Dann hast du von Trabbi bis Porsche und mehr alles dabei.

Infos zu Budget, Druckvolumen (1000 Seiten pro Tag/Monat/Jahr z.B) und auch Einsatzzweck.
Vor allem bei der Farbwiedergabe: gut wiedergeben in welcher Form? Muss es sehr nah an farbecht sein oder sind es zb. technische Zeichnungen, wo der Kontrast eher wichtig ist.
Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und geronimoTwo
@sutz 2001

Ich brauche ihn privat um kleine Prospekte, Cover mit Composings etc auszudrucken, das sollte schon farbecht sein. Ds Druckvolumen ist nicht so ausschlaggebend, eher die korrekte Farbwiedergabe.

Letztlich sind laserdrucker aber allgemein eher schwach beim fotodruck...

Ist das immer noch so?
 
Ja, das ist noch so und das wird auch so bleiben, denn das liegt am Druckprinzip.

Ein Tintenstrahldrucker druckt mit flüssiger Tinte und kann dabei die Farben mischen. Ein einzelner Punkt kann damit nicht nur eine der Grundfarben haben, sondern auch eine weitgehend beliebige Mischfarbe. Ein Laserdrucker hat hingegen festen Toner, der alles darunter gut abdeckt. Damit kann ein einzelnes Pixel nur eine der vier Grundfarben (CMY und Schwarz) haben. Beim Textdruck ist das gut, aber Mischfarben kann er nur darstellen, wenn er wie beim Zeitungsdruck rastert und kleine Punkte in den Grundfarben eng nebeneinander druckt.

Der Vorteil beim Laser ist, dass er die Kanten schärfer darstellt, da der Toner nicht wie Tinte verlaufen kann. Überhaupt ist der Laser anspruchsloser, was das Papier betrifft. Und er ist schneller, insbesondere beim Duplexdruck, da der Toner nicht wie die Tinte erst trocknen muss.

Ich habe hier einen Farblaser stehen. Ehrlich gesagt habe ich die Nase voll davon, und das liegt nicht an der Druckqualität, die ist sehr gut. Grund sind die zu hohen Verbrauchskosten. Jetzt muss das Transportband erneuert werden, kostet 250,- Euro, dann sind drei der vier Farbkartuschen leer, macht zusammen mal eben 550,- Euro. Meine Versuche, Kosten durch wiederaufgefüllte Farbkartuschen zu sparen, waren eher fragwürdig. Und das bei einem Drucker, der vor acht Jahren 350,- Euro gekostet hat. Dabei funktioniert der Drucker sonst noch einwandfrei. Wenn du ihn dir abholst, schenke ich ihn dir.
 
Schau dir mal die von Xerox an.
 
@sutz 2001

Ich brauche ihn privat um kleine Prospekte, Cover mit Composings etc auszudrucken, das sollte schon farbecht sein. Ds Druckvolumen ist nicht so ausschlaggebend, eher die korrekte Farbwiedergabe.



Ist das immer noch so?
Und Budget? 500 Euro? 1000? 2000?
 
Für privat, sicherlich keine 1000 Euro, aber auch 500 sind schon zu viel. Das muß nicht sein. Gute Farbqualität, Druckvolumen ist nicht so wichtig, bin ja keine Druckerei...
 
Zurück
Oben Unten