Suche für Mac SE System 6 auf DD-Disketten

lerchwo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen alten Mac SE mit installiertem System 7 gekauft (bekomme den Mac Anfang nächster Woche) und möchte das OS neu installieren. Ich habe gelesen, dass ein System 7 zwar funktioniert (7.5.5 soll das letzte vom SE unterstützte System sein), aber ein System 6 wesentlich flüssiger läuft. Daher suche ich so ein System auf Disketten. Ich weiß nicht, ob der Mac ein HD-Laufwerk hat, daher sicherheitshalber auf DD-Disks (800 kb).

Ein paar Daten zu meinem Mac:

- 68000er Prozessor
- CPU Takt 8 MHz
- 4 MB RAM
- 40 MB Festplatte

Natürlich komme ich für die Kosten auf und lege noch was dazu. Wäre wirklich nett, wenn sich jemand bereit erklären würde, einen kompletten Diskettensatz anzufertigen.

Wie bekomme ich das OS eigentlich neu aufgespielt? Einfach mit der ersten Diskette starten? Ich kenne die Installations-Prozedur nur bei meinem MacBook.

Danke

Noch etwas zu mir. Ich heiße Wolfram, wohne in Köln und nutze seit 2 Jahren ein MacBook.

Gruß aus Köln, Wolfram.
 
Hallo,

ich habe mir einen alten Mac SE mit installiertem System 7 gekauft (bekomme den Mac Anfang nächster Woche) und möchte das OS neu installieren. Ich habe gelesen, dass ein System 7 zwar funktioniert (7.5.5 soll das letzte vom SE unterstützte System sein), aber ein System 6 wesentlich flüssiger läuft. Daher suche ich so ein System auf Disketten. Ich weiß nicht, ob der Mac ein HD-Laufwerk hat, daher sicherheitshalber auf DD-Disks (800 kb).

Ein paar Daten zu meinem Mac:

- 68000er Prozessor
- CPU Takt 8 MHz
- 4 MB RAM
- 40 MB Festplatte

Natürlich komme ich für die Kosten auf und lege noch was dazu. Wäre wirklich nett, wenn sich jemand bereit erklären würde, einen kompletten Diskettensatz anzufertigen.

Wie bekomme ich das OS eigentlich neu aufgespielt? Einfach mit der ersten Diskette starten? Ich kenne die Installations-Prozedur nur bei meinem MacBook.

Danke

Noch etwas zu mir. Ich heiße Wolfram, wohne in Köln und nutze seit 2 Jahren ein MacBook.

Gruß aus Köln, Wolfram.

Moin,Du kannst hier:http://support.apple.com/kb/TA48312?viewlocale=en_US das Sys. runterladen.
 
Hallo,

ja, das habe ich schon gesehen. Ohne Diskettenlaufwerk für mein MacBook habe ich noch die Problematik, aus den Uralt-Images unter Snow Leopard lauffähige DD-Disketten zu erstellen. Das notwendige Disk Copy 4.1 (früher bei älterem OS dabei) läuft unter Snow nicht. Es gibt zwar eine Anleitung, aber ob das dann nachher läuft?

Wolfram
 
Hm, könnte ich schon machen, dir ein altes 6er-MacOS auf Disketten ziehen. Wenn ich das richtig überblicke, hat Apple aber nur die englischsprachige Version vom MacOS 6 auf dem Server als Disk-Images. Wärest du denn damit zufrieden? Oder ich finde die deutschen Versionen einfach nicht (?).

Oder vielleicht hat ja sonst noch jemand die deutschen Varianten von MacOS 6 auf Disk und könnte dir besser aushelfen?

Soviel ich weiß wurde MacOS 6 noch größtenteils in Assembler geschrieben, woraus sich wohl durchaus ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil bei der Arbeit mit 68k-Macs der langsameren Sorte wie den SEs ergeben dürfte - im Vergleich zu System 7, das hauptsächlich in C programmiert wurde.

Ich habe einen Macintosh II/si, auf dem sich Mac OS 6.0.8 installieren lässt. Es war eine Installation auf Festplatte, aber auch ein Booten von Floppy möglich. Ich könnte dieses Gerät nutzen, um die Images mit DiskCopy auf Diskette zu schreiben.

Nur, woher willst du heute noch DD-Floppies nehmen? Soviel ich weiß werden nur noch HD-Varianten von Disketten verkauft. Man kann aber, glaube ich, bei HD-Floppies eines der gestanzten Löcher mit Klebestreifen überkleben, sodass das Floppy-Laufwerk HD-Floppies als DD erkennen sollte, aber ob das so sicher ist… Vielleicht gibt es aber in der Großstadt Köln bessere Möglichkeiten und gut sortierte Spezialläden, wo es heute noch DD-Floppies gibt(?).

Falls sich nicht noch jemand findet, der dir besser helfen kann - z.B. mit deutschsprachigen Disketten/Images oder einer Bezugsquelle für DD-Floppies, bzw. jemand, der selbst SE-Besitzer ist und sich besser auskennt - dann kannst du dich ja mal per PN bei mir melden. Du müsstest mir dann DD-Disketten sowie Rückporto in Briefmarken per Post schicken, die Adresse bekämest du dann. Ich würde aber erstmal abwarten, bis der SE da ist, um dann auszuprobieren, welches Diskettenlaufwerk eingebaut ist. Dann kannst du besser entscheiden, wie es weitergehen soll. Vielleicht bist du ja auch mit System 7 ganz zufrieden? Möglicherweise ist 7.5 etwas viel für das Gerät, aber wenn bspw. 7.1 installiert ist, würde ich mir überlegen, das eventuell auf der Festplatte installiert zu lassen.
 
Hallo,

ja, das mit dem überkleben sollte gehen. Ich müsste diesen ganzen Kram noch irgendwo haben, aber habe im Moment viel zu wenig Zeit, um meine Museumsrechner wieder hochzufahren.

Alex
 
Nicht alle Laufwerke nehmen die überklebten Disketten und man muß experimentieren, was man dafür verwendet (ich denke, die Erkennung funktioniert nämlich optisch und nicht mechanisch). System 7.0 sollte bei 4MB RAM schon ganz ok laufen, nur der Start wird merklich länger dauern als bei 6.0.x. Der einzige Grund für das Downgrade meines Classic auf 6.0.7 waren die 2MB RAM, so daß beioffenem Claris Works eigentlich kein RAM mehr für das Drucken am StyleWriter II verfügbar war.
 
Ich danke Euch! Habe mir jetzt ein USB-Diskettenlaufwerk und DD Disketten (20 Euro für 10 Stück) bestellt und versuche es selber, ein System 6 drauf zu bekommen.

Schöne Weihnachten!

Wolfram
 
*omg* hoffentlich halten meine alten DD-Vorräte noch recht lange... der Preis ist ja irre!
 
Hier liegen noch viele Disketten aus alten Zeiten rum - DS/DD.
Dumm an den Biestern ist, dass sie grundsätzlich noch funktionieren, aber die Magnetschicht irgendwie nachlässt. Also dauerhaft speichern ist irgendwie nicht.
 
Ich hätte sonst noch einen Originalsatz (DD-Disketten) des Mac OS 6.0 (4 disks, in Deutsch) +3 Disks HyperCard. Habe ich mit meinem SE/30 erhalten. Konnte sie aber noch nicht testen, da mein SE/30 zur Zeit defekt ist und ich noch Batterie + Kondensatoren tauschen muss. Ich habe sicherlich noch alte DD-Disks rumfliegen. Kopieren müsste doch sicherlich über DiskCopy gehen, oder?

Interesse? Bitte einfach direkt kontaktieren.
 
Ich hätte sonst noch einen Originalsatz (DD-Disketten) des Mac OS 6.0 (4 disks, in Deutsch) +3 Disks HyperCard. Habe ich mit meinem SE/30 erhalten. Konnte sie aber noch nicht testen, da mein SE/30 zur Zeit defekt ist und ich noch Batterie + Kondensatoren tauschen muss. Ich habe sicherlich noch alte DD-Disks rumfliegen. Kopieren müsste doch sicherlich über DiskCopy gehen, oder?

Interesse? Bitte einfach direkt kontaktieren.

Hi, hiermit kontaktiere ich dich :) - wäre Klasse, wenn du mir da weiterhelfen könntest - habe meinen SE gestern aus dem Keller geholt und so wie es ausieht ist das OS futsch :-( - habe leider keine DD's ...

Grüße,
Bernd
 
Hi,

wäre klasse, wenn du mir mit dem OS und den DD's weiterhelfen könntest.

Grüße,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten