suche freeware texteditor!

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich suche seit jahren einen ganz simplen freeware texteditor. sowas wie proton für windows oder notepad. also ein einfacher texteditor bei dem man zeilenumbrüche entfernen kann etc. textedit bringt mich nicht weiter, das programm ist seltsam. wenn ich da was schreibe und die datei an der doese öffne, stimmt da NIX.

mein problem ist, das ich öfters texte bekomme, aus denen ich alle umbrüche entfernen muss und alle formatierungen. textedit entfernt angeblich die formatierungen aber nicht die umbrüche.

gruß
sengaja
 
Smultron besitzt zwar ein etwas komisches Programmicon, ist sonst aber ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BBedit Lite (Versiontracker) kannst du beschriebenes Problem vermeiden.
 
vi

Das mit den Zeilenumbruchen ist normal, weil Windows im Gegensatz zu allen Unixen bei jedem Zeilenumbruch noch ein Linefeed erwartet.

Auf der Windows Kiste kannst du z.B. den Phase5 nehmen, der kommt damit zurecht.
 
SubEthaEdit ist für Privatanwender kostenlos und absolut empfehlenswert.
 
onyx schrieb:
ist ja leider nicht der Einfachste, der emacs, genauso wie vi.

Sonst kann ich mich anschließen SubEthaEdit ist sehr gut.
MP
 
Incoming1983 schrieb:
Das mit den Zeilenumbruchen ist normal, weil Windows im Gegensatz zu allen Unixen bei jedem Zeilenumbruch noch ein Linefeed erwartet.

das ist ja schön und gut. aber wie entferne ich die umbrüche mit z.b. subhaedit? krieg das da nämlich auch nicht hin.

ich mein es kann mir doch keiner erzählen, das wenn ich nen per mailpogramm formatierten text bekomme, der über 300 seiten geht, ich da in quarkXpress die ganzen umbrüche per hand rausnehmen soll?

wie gesagt unter windows kein problem, nur das da alle umlaute und sonderzeichen im eimer sind...

gruß
 
vi will man doch nicht *g* man will vim
aber du könntest auch mal nano oder pico versuchen die erfüllen ihren zweck als texteditor perfekt

du kannst dir auch einfach mal sed angucken damit kannste solche sachen wie suchen ersetzen bis zur perfektion treiben :)

/me liebt lustige grep/sed konstrukte

gruß kungi
 
Zuletzt bearbeitet:
TextWrangler ist auch kostenlos
 
sengaja schrieb:
das ist ja schön und gut. aber wie entferne ich die umbrüche mit z.b. subhaedit?
Format -> Zeilenende - dort das passende aussuchen. ;)
 
In der Mail sollte so etwas nicht passieren, dort wird nämlich der Zeichensatz mit angegeben. Wenn das Trotzdem passiert, ist dein mailclient buggy (oder dein System hat den Zeichensatz nicht), oder der Mailclient des Senders falsch eingestellt.

mit dos2unix (port install dos2unix) kannst du anscheinend solche Dinge konvertieren (habs noch nie ausprobiert..

oder, wenn du einen grafischen texteditior benutzt: Alle Zeichen anzeigen einstellen, dann suchen/ersetzen, und cr mit cr/lf ersetzen (UNix -> WIndows) bzw. umgekehrt.
 
mit Textwrangler per "zap Gremlins" störende Steuerzeichen entfernen und die Codierung beim Speichern entsprechend einstellen.
 
Zurück
Oben Unten