Suche Freemailanbieter

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe momentan einen Account bei Googlemail, habe aber bisher einiges zum Thema Datenschutz gehört und einige Schauergeschichten.

Wie sieht das mit Googlemail aus, kann man das empfehlen oder sollte man eher etwas anderes nehmen?

Ich brauche keinen großen Speicherplatz, 10 MB werde ich nicht vollbekommen, da ich die Emails mit Mail abhole. Wichtig ist eben Datenschutz oder Äquivalentes.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
martinibook schrieb:
Hallo,

Ich habe momentan einen Account bei Googlemail, habe aber bisher einiges zum Thema Datenschutz gehört und einige Schauergeschichten.

Wie sieht das mit Gmail aus, kann man das empfehlen oder sollte man eher etwas anderes nehmen?

Ich brauche keinen großen Speicherplatz, 10 MB werde ich nicht vollbekommen, da ich die Emails mit Mail abhole. Wichtig ist eben Datenschutz oder Äquivalentes.

Martin

Gmail vs. Googlemail: Das ist ja das Gleiche, oder!?!

Empfehlen kann ich GMX, hatte bei denen eine Zeit lang einen Bezahlaccount (50cent im Monat) und jetzt wieder den Freemailaccount..

Auch bei Web.de habe ich einen Freemailzugang, da klappt aber manchmal der POP3-Abruf nicht..

Was Datenschutz angeht: solange Du E-Mails unverschlüsselt verschickst, kann man die E-Mails sowieso abfangen und lesen..

Gruß
jo
 
martinibook schrieb:
Hallo,

Ich habe momentan einen Account bei Googlemail, habe aber bisher einiges zum Thema Datenschutz gehört und einige Schauergeschichten.


.achja, welche Schauergeschichten?
 
Hi alle miteinander...

ich hatte gmx - und wurde dort immer wieder so was von zugespamt (trotz filter) dass ich seit einem jahr auf gmail (und ja das ist googlemail) umgestiegen bin... keine probleme bisher... nur das onlinesystem ist gewöhnungsbedürftig...

kann man aber nur empfehlen...
 
Es ging um die Tatsache, dass die die Emails durchsuchen und Werbund anzeigen und die gewonnen Daten zu Marktforschungszwecken verwenden dürfen. Außerdem zeigen sie auf Wunsch eines Regierungsmitglieds die EMails vor.

Emailverschlüsselung ist natürlich auch noch eine Idee, allerdings ist die Frage, ob die Gesprächspartner das auch unterstüzen. Gibt es einfache Programme dafür oder eher nicht?

Martin
 
martinibook schrieb:
Es ging um die Tatsache, dass die die Emails durchsuchen und Werbund anzeigen und die gewonnen Daten zu Marktforschungszwecken verwenden dürfen.

na toll! Google die Datenkrake.. ohne Grund machen die nicht alles gratis!

martinibook schrieb:
Außerdem zeigen sie auf Wunsch eines Regierungsmitglieds die EMails vor.

ich glaube, das machen alle!

martinibook schrieb:
Emailverschlüsselung ist natürlich auch noch eine Idee, allerdings ist die Frage, ob die Gesprächspartner das auch unterstüzen. Gibt es einfache Programme dafür oder eher nicht?

Wenn Du einen Freundeskreis hast, der auch so beratungsresistent ist wie meiner, dann kannst Du es vergessen. Einfache Programme gibt es prinzipiell, jedoch gibt es meiner Meinung nach keine saubere Integration in die jeweiligen Mail-Programme. Das müsste einfach nahtlos gehen! Und das Bewusstsein für Verschlüsselung fehlt vollkommen..

Selbst bei GPG für Mac und das Mail-Plugin ist ein Installationsaufwand, der manche abschreckt. Ich kann es aber trotzdem empfehlen. Einfach mal damit anfangen und bei neuen Kontakten immer fragen, ob die auch einen PGP-Schlüssel haben - nur so kann es sich verbreiten..

Und in vielen Firmen wird das Thema auch totgeschwiegen, obwohl die Informationssicherheit eines DER zentralsten Themen ist!

Wir haben vor einiger Zeit von Outlook auf Lokus Notes gewechselt und mein bis dahin verwendetest PGP-Plugin hat nicht mehr funktioniert (ich war einer der Wenigen, der überhaupt eine Verschlüsselung verwendet hat). Seither warte ich auf eine Lösung (seit einem Jahr)!

Gruß
jo
 
Chlorhexamed schrieb:
..
ich hatte gmx - und wurde dort immer wieder so was von zugespamt (trotz filter)
..

..ich hatte bei GMX noch nie eine Spam-Mail. Aber ich muss auch sagen, dass ich bei meinem privaten Accounts auch noch nie eine Spam-Mail hatte (glaubt es, oder glaubt es nicht, aber es ist wirklich so).

Gruß
jo
 
GPG, ich habe mal was von PGP gehört.

Letztendlich muss man sich die Verschlüsselung doch so vorstellen, dass man sämtliche Zeichen durch eine riesige, durch den Schlüssel eindeutige Formel schickt, die die Zeichen unleserlich machen. Das ganze geht dann wieder rückwärts.

Aber wir geht das mit den Schlüsseln, wenn man ein Passwort mit in die Email schreibt, ist es ja herzlich sinnlos, wenn ich das Passwort per Telefon mitteile, ist es etwas besser. Aber wie funktioniert das mit den Schlüsseln?

Martin
 
martinibook schrieb:
GPG, ich habe mal was von PGP gehört.

Letztendlich muss man sich die Verschlüsselung doch so vorstellen, dass man sämtliche Zeichen durch eine riesige, durch den Schlüssel eindeutige Formel schickt, die die Zeichen unleserlich machen. Das ganze geht dann wieder rückwärts.

Aber wir geht das mit den Schlüsseln, wenn man ein Passwort mit in die Email schreibt, ist es ja herzlich sinnlos, wenn ich das Passwort per Telefon mitteile, ist es etwas besser. Aber wie funktioniert das mit den Schlüsseln?

Martin

GPG ist eine freie Variante von PGP, das ja mittlerweile kostenpflichtig ist (die Programme).

PGP/GPG arbeitet nach dem Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung. Dh. Du hast einen öffentlichen Schlüssel, den jeder von Dir bekommen darf und einem privaten Schlüssel, den nur Du hast und den Du hüten solltest, wie Deinen Augapfel..

Will Dir jemand eine verschlüsselte Mail schicken, verschlüsselt er die mit Deinem öffentlichen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel kann die Nachricht nur ver- aber nicht entschlüsselt werden.

Entschlüsseln kannst Du die Nachricht nur mit Deinem privaten Schlüssel, den ausser Dir keiner hat.

Der große Vorteil: Du kannst jedem Deinem öffentlichen Schlüssel geben, da man damit nur ver- aber nicht entschlüsseln kann.

Zum Vergleich: Bei einer symm. Verschlüsselung ist es so, dass die ver- und auch die Entschlüsselung über den gleichen Schlüssel passiert. Damit kannn jeder, der den Schlüssel hat, die Nachricht auch entschlüsseln.

Gruß
jo
 
Dann verstehe ich das auch, ich habe jemand in einem Forum gesehen, der seinen pub-key in der Signatur stehen hatte. Aber wenn das nur zum verschlüsseln da ist... Ich hatte irgendwie gedacht, dass man damit dann die verschlüsselten Emails wieder entschlüsseln kann...

Ich habe jetzt GPGMail gefunden, ist das das besagte Plugin?

Ich glaube, die meisten meiner Bekannten wissen gar nicht, dass man überhaupt Emails mitlesen kann, wenn man das möchte. Also ist die Hoffnung, dass sie ein solches Programm benutzen gleich Null. Aber einige Freunde könnte ich vielleicht dazu bewegen.

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich habe jetzt GPGMail gefunden, ist das das besagte Plugin?

ja, das ist das Plugin, was Du aber noch benötigst ist das eigentliche GPG. Das Plugin dient nur dazu, GPG in Mail zu integrieren..

Für Mac-GPG:
http://macgpg.sourceforge.net/

martinibook schrieb:
Ich glaube, die meisten meiner Bekannten wissen gar nicht, dass man überhaupt Emails mitlesen kann, wenn man das möchte. Also ist die Hoffnung, dass sie ein solches Programm benutzen gleich Null. Aber einige Freunde könnte ich vielleicht dazu bewegen.

Viel Glück! Ich habs nicht geschafft (weder bei DAUs und PC-Gurus).

Gruß
jo
 
Bei absoluten Kleinigkeiten ist es vielleicht was sinnlos, aber wenn sich das so Problemlos in Mail integrieren lässt, bekomme ich wenigsten meine wenigen Mac-Freunde dazu.

Ich habe auf der MacGPG Seite gesehen, dass es noch weiteres als nur den Kern (GNU Privacy Guard) gibt, sondern noch weiter Tools (GPG Schlüsselbund, GPGFileTool , GPGDropThing, GPGPreferences) gibt, lohnen sich die?

Wenn ich GPGDropThing verwende, brauche ich das MailPlugin nicht, es vereinfacht die Arbeit nur?

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich habe auf der MacGPG Seite gesehen, dass es noch weiteres als nur den Kern (GNU Privacy Guard) gibt, sondern noch weiter Tools (GPG Schlüsselbund, GPGFileTool , GPGDropThing, GPGPreferences) gibt, lohnen sich die?

Wenn ich GPGDropThing verwende, brauche ich das MailPlugin nicht, es vereinfacht die Arbeit nur?

Martin

Es lohnt sich, wenn Du alle Tools installierst. Nur mit dem Kern könntest Du auch Schlüssel erstellen, Texte verschlüsseln. Mit den Tools hast Du aber eine komfortable Oberfläche..

Und was das Plugin angeht: Wenn Du eine Mail schreibst, aktivierst Du vor dem Senden die Verschlüsselung und den Rest erledigt das Plugin.

Bei DropThing musst Du den Text schreiben, ihn kopieren, dann den verschlüsselten Text in die Mail kopieren, .. nicht gerade schön

Gruß
jo
 
Aber machbar, dann habe ich das gechekt, so ähnlich wie das Konsolen-ftp, Cyperduck und das Kontextmenu. Eigentlich geht alles mit FTP, aber das kann ja eigentlich auch keine wollen...

Martin
 
Zurück
Oben Unten