Suche Fotodrucker - es ist aber kompliziert

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Vor gut eineinhalb Jahren hab ich mir ja nun fürs Grobe - also das tägliche schnelle Surfen im Netz, büschen rummailen, Filme gucken - eine WinDose zugelegt. Hab ich auch nicht bereut. Das Teil erfüllt seinen Zweck. Wie jetzt gerade.

Auf dem uralten, aber wie geschmiert laufenden, PPC-Schlepptop Kategorie G4 unter OS 10.5.8 sind jedoch die nützlichen Programme von Adobe und mehr drauf............
(Jaaaaa, gute Pflege ist alles. Und dieses mein heißgeliebtes Oldie-Apple-Laptop schreibe ich erst ab, wenn ihm Rauchwölkchen entfleuchen oder es keine Ersatzteile mehr gibt. Zudem kann man als Privatmensch prima mit einer CS3 arbeiten.)

Nun hab ich die damalige Aktion definitiv nicht zu Ende gedacht.
Mein oller Drucker IP2500, Pixma, Baujahr bummelig 2006/7, funktioniert am greisen Mac prima.
An der Dose höchstens per Hilfstreiber mit eingeschränkten Funktionen. Nee, dat bringts nicht.

Ich möchte die Fotos, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, aber auch gerne drucken.

Frage an die Gemeinschaft:
Gibt es aktuell einen Fotodrucker, der in diesen beiden doch weit entfernten Welten funktioniert?
Multifunktionsgeräte sind unerwünscht. Und es sollte schon etwas sein, was keinen Ersatztreiber benötigt.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Focus legen auf:
Bearbeiten mit Photoshop CS3 auf Mac
Übertragen und drucken auf Win 10

Der Hersteller ist mir relativ wurscht.
Das Teil sollte nur patronentechnisch halbwegs wirtschaftlich arbeiten und in Sachen Anschaffungspreis vertretbar bleiben.

Es wäre cool, hätte jemand einen Tipp.

Gruß aus Kiel,

Chrischi
 
...ich frag mal ganz doof: Ist es nicht viel billiger Fotos bei den üblichen Verdächtigen auszudrucken? Kaufland, DM und wie sie nicht alle heißen?

Edit: ...will keine Grundsatzdiskussion, wunder mich nur weil ich die Zeit mit Patronen und Drucken in Farbe abgehakt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und Hans-Ulrich
Klar ist das viel billiger.
Meine letzten Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen waren aber auch - bescheiden.
Ich mag es nicht, wenn Fremde darüber entscheiden, welchen Ausschnitt sie wählen, um ihn in das angebotene Standardformat zu pressen.
Manches kann man tatsächlich aus dem Haus geben, anderes druckt man selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Drucken ist relativ gesehen teuer, aber man kann da durchaus "nachhelfen". Ich selbst nutze einen Canon Pixma DIN A3 Drucker, der läuft seit ein paar Jahren zufriedenstellend, allein die Patronen mit Chip waren anfangs ein Problem. Tipp: ein nicht ganz so neues Modell nehmen, dann sind in der Regel Chip-Resetter und Nachfülltinte gut verfügbar. (Senkt in meinem Fall die Kosten um 80% ! Und Din A3 vollfarbig kann ganz schön Tinte fressen)

Nativ, ohne Treiber an allen Systemen (windows alt und neu, MacOS alt und neu) wird wohl eher ein Traum bleiben, zumindest was den vollen Funtionsumfang betrifft. Canon ist etwas pomadig mit den Treibern, allerdings laufen bei mir auch die älteren Treiber sowohl unter 10.8 wie auch unter High Sierra. Das variiert allerdings stark von Modell zu Modell! Vorschlag: zuerst ein Modell suchen, dass den eigenen Vorgaben am ehesten gerecht wird und dann schauen wie die Zusammenarbeit mit den bestehenden Rechnern ist (das Netz ist dabei hilfreich). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Drucker unterstützt wird, ist bei den großen Namen aber immer noch am ehesten gegeben, allerdings gibt es da auch so viele Modelle, dass man das Ziel vorher ein wenig einschränken muss. (A4 oder A3, pigmentierte oder einfache Tinte, Zahl der Tinten ist bei Fotodruck auch nicht unwichtig, mehr Farben geben meist auch bessere Ergebnisse)
 
ohne Treiber an allen Systemen (windows alt und neu, MacOS alt und neu) wird wohl eher ein Traum bleiben
Ist jetzt pingelig, aber: "ohne Treiber" muß ein Traum bleiben, es sei denn, Computer und Systeme werden völlig anders gebaut.
Alles was der Rechner benutzt, braucht einen Treiber.

Ich weiß, ist pingelig, weil du sicher nur zusätzliche Treiber meinst, über das was hinaus, mitgeliefert wird vom System.

Ich habe seit Jahren keinen Drucker mehr - unter anderem, weil ich bei der Vielfalt nicht mehr durchblicke, was für mich halbwegs optimalwäre - drum weiß ich nicht, ob ich da völlig daneben liege, wenn ich mich daran erinnere, daß es mal so etwas wie einen Allroundtreiber gab (oder eine Art Treiberkombinationsprogramm?), CUPS oder so ähnlich. Aber vermutlich umfasst das nicht die Möglichkeiten moderner Fotodrucker.

@chrischiwitt: Bevor ich da nach einer eierlegenden Wollmilchsau suche (wegen Multisystemfähigkeit) würde ich lieber ein Gerät nehmen, daß auf einem der beiden Systeme gut arbeitet, und dann die verschiedenen Rechner als Netzwerk betreiben und darüber die Bilder verschieben und auf den Drucker zugreifen. Oder druckst du so oft und so viel, daß das zu umständlich wäre?
 
@Schiffversenker,
das Problem ergab sich, als die Drucker immer "intelligenter" wurden. Um die Software nicht immer neu erfinden zu müssen haben viele Treiber zu den Druckern Funktonen implementiert, die man nur in Multifunktionsgeräten (Drucker-Scanner-Fax) braucht. Ich verwende (privat) einen CanonScanner 9000F und einen CanonDrucker iX6500 (A3), ich habe bewusst separate Geräte genommen, aber bei der Analyse der Treiber festgestellt, dass sie beide Funktionen für andere Geräte mitenthalten… Kein Wunder dass es immer wieder Kompatibilitätsprobleme bei Updates gibt, gilt aber auch für windows.

Canon hat für mich den Vorteil, dass die Treiber oft sehr unabhängig programmiert werden, so funktionieren selbst ältere Treiber (von einem andern 10 Jahre alten Canon Scanner) noch unter HighSierra.

Der TE kam es aber denke ich auf andere Punkte an, z.B. Inter-OS Kompatibilität, das funktioniert bei den großen Marken heute aber in der Regel problemlos. Trotzdem muss man sich bei der Auswahl schon ein wenig bemühen und klar erkennen, was man eigentlich GENAU braucht und will und wie viel der Spaß kosten darf ;)
 
@chrischiwitt: Bevor ich da nach einer eierlegenden Wollmilchsau suche (wegen Multisystemfähigkeit) würde ich lieber ein Gerät nehmen, daß auf einem der beiden Systeme gut arbeitet, und dann die verschiedenen Rechner als Netzwerk betreiben und darüber die Bilder verschieben und auf den Drucker zugreifen. Oder druckst du so oft und so viel, daß das zu umständlich wäre?
Würde ich auch so machen:
Am Mac mit der CS3 alles fein und hübsch machen und dort als PDF exportieren (nicht als "Druck"-PDF, sondern ganz normal.
Dieses PDF auf den aktuellen PC verschieben und mit einem aktuellen Acrobat-Reader auf einem aktuellen Drucker mit aktuellem Treiber ausgeben.

Druckerempfehlung aktuell habe ich keine, da ich nur sw-Laser benutze. Aber "früher" habe ich immer Epson genommen. :)
 
@rpoussin
damit sprichst Du gleich ein weiteres großes Problem an, die Frequenz der Geräte- und Softwareupdates ist seit einiger Zeit so frequent, dass "Wissen" um die Geräte von vor 2 Jahren, bei einer aktuellen Suche praktisch nicht viel nutzt. Um in ALLEN Bereichen der Hard- und Sotware auf dem Laufenden zu bleiben fehlt die Zeit - selbst bei Fachhändlern oft (es sei denn man gerät gerade an das Lieblingsthema des jeweils Beratenden ;))
 
@rpoussin
damit sprichst Du gleich ein weiteres großes Problem an, die Frequenz der Geräte- und Softwareupdates ist seit einiger Zeit so frequent, dass "Wissen" um die Geräte von vor 2 Jahren, bei einer aktuellen Suche praktisch nicht viel nutzt. Um in ALLEN Bereichen der Hard- und Sotware auf dem Laufenden zu bleiben fehlt die Zeit - selbst bei Fachhändlern oft (es sei denn man gerät gerade an das Lieblingsthema des jeweils Beratenden ;))
Die Empfehlung von heute ist das Alteisen von morgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Frage an die Gemeinschaft:
Gibt es aktuell einen Fotodrucker, der in diesen beiden doch weit entfernten Welten funktioniert?

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Focus legen auf:
Bearbeiten mit Photoshop CS3 auf Mac
Übertragen und drucken auf Win 10

Hm, hier widersprechen sich Deine Frage und das Auf-den-Fokus legen. Einen Fotodrucker, den Du aus OS-X 10.5 und WIN 10 gleichermaßen native (treiberunterstützt) ansteuern kannst, wirst Du nicht finden.

Wenn der Fokus ausschlaggebend ist, dann benötigst Du einen Fotodrucker mit WIN10-Treiber, so dass Du nur von dieser Hardware ausdruckst. Dann ist es relativ egal, ob nun Canon oder Epson. Jedes aktuelle Modell wird WIN 10 unterstützen.

Ausschlaggebend sind dann Anschaffungspreis und Tintenkosten. Diese beiden musst Du eben vergleichen. Die Herstellerangaben in Sachen Reichweite und erzielbare Seitenzahl der Tinten sind natürlich immer gnadenlos weltfremd. Bei vollem Farbauftrag mit 6- oder 8-Farb-Tintenstrahler erzielst Du maximal die Hälfte der angegebenen Ausdrucke – eher noch weniger*.

* = Erfahrungswert mit meinem Epson Stylus Photo R2000.
 
Je nachdem wäre ein anderer Hersteller
Kyocera oder Lexmark interessant, die eher im Profibereich angesiedelt sind?
 
Ist jetzt pingelig, aber: "ohne Treiber" muß ein Traum bleiben, es sei denn, Computer und Systeme werden völlig anders gebaut.
Alles was der Rechner benutzt, braucht einen Treiber.

Das Zauberwort heisst Airprint.
Das ist ein universaltreiber.
Ich behaupte: Seit der einführung mit 10.7? der erfolgreichste Treiber überhaupt.
Apple hat es hier wieder mal geschafft den markt umzukrempeln.
Und windows hat es sich abgeschaut. Stichwort WSD.

Das war wirklich ein großer wurf. Der uns allen ein besseres leben beschert.

@chrischiwitt Achte auf airprint kompatibilität. Dann kannst du das gerät mit jedem alten (10.7) und neuen rechner benutzen. Auch kompatibilität zu windows ist weitgehend gegeben.

Für ganz alte systeme muss man schauen, die nutzen ja immer noch das alte treibersystem aus der computer-steinzeit.

P.s.: www.druckerchannel.de kennst du? Da kannst du deine vorlieben alle schön konfigurieren.

Hier mal ein beispiel: https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=D&t[fs][]=FF&c[90][]=G-AAP&so=_name
 
Hallo, hat jemand in der letzten Zeit einen Tintenstrahl-Fotodrucker gekauft, und kann eine Empfehlung abgeben?

Ich habe den ET-8500 von Epson im Auge, ... aber bin noch unentschlossen.

VG
 
Zurück
Oben Unten