Suche flüsterleise, externe Festplatte!

A

Ahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer flüsterleisen externen Festplatte.

Ich plane gerade die Anschaffung von Apple TV und möchte gern über ATV-Flash eine große externe Festplatte anschließen. Diese sollte aber, wenn sehr sehr leise sein.

Aktuell habe ich zwei, die mir aber zuviel Geräusch machen.

Habt Ihr Vorschläge?

Danke.
 
Gross in Form von physische Groesse, oder in Form von Speicherkapazitaet? :p

Wie gross ist gross?
 
Ich habe die Samsung Story Station mit 1,5 TB. Hat ein Ausschater an der Front und empfinde sie als sehr leise.
 
Ich habe die Formac Disk Maxi. Die finde ich sehr leise.
 
... das ist alles mehr als relativ!

WIRKLICH VERDAMMT LEISE ist ein 2,5" Toschiba mit 250GB - bei Interesse such ich den genauen Typ raus. Die einfach in ein 10€ Gehäuse rein und fertig.

Andere gleichschnelle 2,5" HDDs sind lauter - 3,5" HDDs sowieso, schneller drehende auch und auch alles was mehr wie 250GB hat (dann sind 2 oder gar 3 Scheiben in der HDD).

Die Toschiba steckt auch in meinem Mini und ich bin wirklich ein SEHR feinhöriger Mensch und hab praktisch kein Umgebungsgeräusch.
 
ja, meine 2,5" 500GB externe Toshi hört man wirklich nicht. Aber für meinen WDTV brauchte ich was größeres.
 
flüsterleise festplatten die mechanisch arbeiten gibt es nicht. solche leute wie du, werden da immer geräusche hören.

von daher, wenn du so scharf auf "leise" bist, investiere in SSD-Platten. mit günstig ist da aber nicht mehr, aber du willst ja nix mehr hören :cool:
 
Also meine extern 2.5" von Buffalo mit 320GB finde ich sehr leise.
Aber Alex24 könnte schon recht haben :D
 
doch, gibt es!

Ich habe an meinem Media Center diese 500GB Platte dran http://store.apple.com/de/product/T...e=MTY1NDA0Nw&mco=MTE0NDcwMTM&p=1&s=topSellers

die ist leise aus dem Grund, da sie auf einen Lüfter verzichtet. Die Lüftergeräusche waren bei mir stets lauter als die eigentlichen HD-Zugriffe.

Wenn es entsprechende 500GB SSD extern gäbe, dann würden mich die schon interessieren. Bis dahin, auch aus Preisgründen, würde ich bei der o.g. externen Lösung bleiben.

LG

Blitzi
 
500GB Platten können nicht so leise sein wie 250GB Platten!

250GB ist das Maximum was derzeit auf eine 2,5" HDD Scheibe passt! Ist HDD größer, so sind mindestens 2 Scheiben drinn (2-Platter) und die sind definitiv immer lauter!


Und die db Herstellerangaben bringen gar nichts. Demnach währe eine Seagate 7200.4 mit 500GB LEISER als meine jetzige Toschiba - ich hatte sie zu Hause - sie war ungelogen gut 5x so laut ...
 
500GB Platten können nicht so leise sein wie 250GB Platten!

250GB ist das Maximum was derzeit auf eine 2,5" HDD Scheibe passt! Ist HDD größer, so sind mindestens 2 Scheiben drinn (2-Platter) und die sind definitiv immer lauter!


Und die db Herstellerangaben bringen gar nichts. Demnach währe eine Seagate 7200.4 mit 500GB LEISER als meine jetzige Toschiba - ich hatte sie zu Hause - sie war ungelogen gut 5x so laut ...


soso, dann nehme ich an, Du hast die von mir auch schonmal betrieben und sie war Dir zu laut. Wie Du ja selber sagst, bringen die Herstellerangaben nix, da es auf den persönlichen Vergleich ankommt. Und den kann ich bei dieser 500GB im Vergleich sehrwohl anstellen, das es mittlerweile die 3. HD an dem Medien Center ist, da alle anderen schlichtweg für mein Gefühl zu laut waren.

Ob sich darin nun eine Scheibe oder zwei drehen, kann ich nicht hören - wiegesagt, man hört eben nix. Und darúm könnten sich von mir aus auch 3 oder 4 Scheiben darin drehen ;-)

LG
 
Ich habe ein Pleiades SuperCombo (FW400, FW800, USB, eSata) Gehäuse mit einer 1 TB Western Digital GreenPower. Kostenpunkt: 145,90 EUR bei DSP-Memory.Die ist für eine externe Platte sehr leise und ich bin ein eher geräuschempfindlicher Kerl. Mitgeliefert werden übrigens auch weiße Kabel :)
 
@Blitzi72:

Wenn du deine Festplatte(n) nicht höst, dann stimmt eh was nicht. Man höhrt nämlich jede Festplatte so lange sie keine SSD ist - es kommt lediglich darauf an wie laut man sie hört.

Auch meine Toschiba hör ich - aber sie ist wirklich verdammt leise. Andere Leute finden ihre HDDs oder Computer (übertrieben gesagt der laute Zocker PC) auch leise. Das ist nunmal SEHR subjektiv und ich hab hier im Forum schon herausgefunden das so mancher der sich als Geräuschsensiebel ausgibt doch viel mehr Lärm verträgt wie ich.

Da gibt es mehrere Punkte die dabei eine Rolle spielen:
- Hörabstand
- Nebengeräusche (Fenster offen/zu, stille Nacht, Netzteilbrummen, ...)
- wie gut das Gehör ist
- persönliches Lärmempfinden
- Gewohnheit
 
Falls die aktuelle Festplatte ein 3.5 Zoll Modell mit 7200 rpm ist, würde ich entweder auf eine 2,5 Zoll Festplatte mit 5400 rpm oder auf eine 3,5 Zoll Festplatte mit ebenfalls 5400 rpm wechseln. Ich habe die Hitachi 5K500.B mit 320GB in einem externen Gehäuse und kann sie aus 2 Metern Entfernung nicht hören. Die 3,5 Zoll Festplatten WD Green und Samsung EcoGreen sollen gemäss c't noch leiser sein.

Diese Seite könnte interessant sein: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Festplatte
 
Zurück
Oben Unten