Suche: Finanzsoftware zur Verwaltung einer WG und eines Rootservers

Ford Prefect

Ford Prefect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich verwalte eine private WG sowie einen Rootserver, den ich mit mehreren Freunden zusammen miete. Beidesmal bin ich für die Finanzen und insbesondere die Eintreibung derselben verantwortlich. Bisher mache ich das über Spreadsheets, aber auf die Dauer ist das ziemlich aufwändig, daher suche ich eine Mac-Applikation, die für sowas gebaut ist.

Typische Aufgaben sind etwa:

Beim Rootserver:
  • Prüfung der monatlichen Zahlung pro Teilnehmer
  • Benachrichtigung des Besitzers einer Domain, dass deren Jahresbetrag fällig ist (=> Management der Zahldaten von Domains)
  • gleichmäßiges Verteilen von zu zahlenden Beträgen auf mehrere Teilnehmer
  • Vergleich der Einnahmen mit den Abbuchungen des Providers

Bei der WG:
  • Sicherstellung des Eingangs monatlicher Zahlungen
  • Verteilung der Differenz von Nebenkosten-Jahresrechnungen (zB Strom) auf die Mieter (zB Mieter 1 ist erst seit 4 Monaten da, also kriegt er weniger / muss weniger zahlen als die Anderen, die schon länger da sind)

Allgemein hätte ich außerdem gerne:

  • Benachrichtigungen für fällige Zahlungen, ohne dass ich die Applikation öffnen muss (zB iCal-Integration)
  • Unterstützung logischer Konten (also dass ich Konten führen kann, ohne dass die Applikation annimmt, dass sie tatsächlichen Bankkonten entsprechen), Ansicht der Transaktionen mehrerer Konten gleichzeitig
  • Tagging von Transaktionen und Filterung nach Tags
  • Ein anständiges, nicht zu überladenes Benutzerinterface

Ich weiß, dass das viele Anforderungen sind und es vermutlich nichts gibt, was genau darauf passt. Ich habe mir bisher iBank angeschaut, das nett aussieht, aber anscheinend kein Konzept von logischen Konten hat.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?
 
EINE WG und EIN Rootserver?
:faint: Da würde ich, ganz ehrlich, beim Excelsheet bleiben. :noplan:
 
Der Rootserver hat inzwischen etwa 70 Domains. Und das ist schon Arbeit, da immer zu schauen, welche Domain nun wann gezahlt werden muss und von wem. Und die Spreadsheets regen mich immer auf, weil sie keine Ahnung von ihrem Inhalt haben und sich entsprechend dumm verhalten. Ich hab kein Problem damit, ein bisschen Geld auszugeben, wenn ich dafür eine sinnvollere Lösung kriege.
 
Naja, neue Domains, Preise und eingehende Zahlungen musst Du so oder so manuell irgendwo eintragen, egal wo - oder Du schaltest noch ein ERP-System mit Kostenstellenrechnung und automatischer Verbuchung von Kontoauszügen...
 
Ja, aber hätte ich ein anständiges System, müsste ich die Domains einmal mit Fälligkeitsdatum eingeben, und dann tauchen sie jedes Jahr als fällige Transaktion auf, die ich dann abhaken kann. Was ich im Moment mache, ist, alle fälligen Zahlungen zusammen mit den eingehenden Zahlungen der einzelnen Leute zu verrechnen, und das hat dann hinten nur noch eine Summe, und wenn die kleiner ist als 0, muss ich erstmal backtracken, um sagen zu können, was genau nun nicht bezahlt wurde.

Sicher, das lässt auch mit Spreadsheets besser machen, und jährliche Benachrichtigungen kann ich auch in iCal erstellen, aber es ist so umständlich und unübersichtlich.
 
Selbst ist der Mann, würde ich da sagen. Das sind schon sehr spezielle Anforderungen.

Mein Vorschlag wäre, jeder kümmert sich um seine Domains und nur DNS-Einträge zeigen auf den root-Server. Dann kann jeder den Anbieter seiner Wahl wählen und Du hast keinen Stress mit der Kohle. Die Kosten für den root-Server werden brüderlich geteilt.

Gruß B.
 
Es gibt da sicherlich passende Software für - aber dürfte die dann eher im 5-stelligen oder gar 6-stelligen Bereich sein...
 
Ich würde auch eine Tabellenkalkulation empfehlen.

Eventuell könnte aber auch eine Vereinssoftware helfen, nur dass man hier eben keine "Mitgliedsbeiträge", sondern nur etwas "Ähnliches" einfordert.

Zum Beispiel "MacVerein":

Auch für die finanziellen Aspekte Ihres Vereins ist Mac Verein bestens gerüstet. Mit der Anwendung erstellen Sie unterschiedliche Beitragsarten und ordnen einzelnen Mitgliedern individuell Zahlungsmodalitäten zu. Das Einziehen von Mitgliedsbeiträgen erledigen Sie so im Handumdrehen. Mac Verein arbeitet problemlos mit der Homebanking-Software Bank X zusammen, unterstützt DTA-Dateien für beleglosen Zahlungsverkehr und druckt bei Bedarf sogar Standard-Überweisungsformulare. Eine integrierte Terminverwaltung mit Erinnerungsfunktion runden Mac Verein ab.

Vielleicht wäre das ja ne Idee.
 
BSDheld: Naja, also über das Webinterface des Root-Server-Anbieters neue Domains anlegen und kündigen ist schon deutlich einfacher, als für jede Domain einen eigenen Vertrag mit einem Provider einzugehen (und auch eines der für uns wesentlichen Features).

falkgottschalk: Wenn ich weiß, dass es nix erschwingliches gibt, bringt mir das auch schon was; dann kann ich mir zumindest nochmal überlegen, mir selbst was zu schreiben (was ich eigentlich vermeiden wollte). Weil im Prinzip ist das nix hochkomplexes, sondern eigentlich nur ein Frontend für komplexe Queries auf ne Datenbank mit ein paar Extras.

TheMenace: Gute Idee, schau ich mir mal an.
 
EINE WG …? :faint: Da würde ich, ganz ehrlich, beim Excelsheet bleiben. :noplan:
:kopfkratz: WG? Zu meiner Zeit interessierte sich doch schon keiner für den basisdemokratischen Putzplan; glaubst du im Ernst, das klappt mit Excel- oder Datenbank-basierten Charts jetzt besser?
:teeth: OK, in einer BWL-WG vielleicht doch.
 
Zurück
Oben Unten