Suche Fileexplorer

C

copkiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich suche für OSX einen guten Fileexplorer, wo man in 2 Fenstern schnell Daten hin und her kopieren kann.
Wem es etwas sagt: ich suche etwas vergleichbares zu Total Commander, nur halt für OSX.
 
Wieder ganz dumme Frage.

Der Finder mit 2 Fenstern in Spaltenansicht übereinander hilft Dir nicht?
 
Auf die Art mache ich das schon ne Weile und irgendwie nervt mich das.
Es wär auch hilfreich, wenn man den Pfad aufklappen könnte, so wie beim Explorer von Windoof.

EDIT: hab jetzt mal den Macintosh Explorer 4.4 ausprobiert und der gefällt mir richtig gut. Leider ist es nur eine Demo.....
 
Zuletzt bearbeitet:
copkiller schrieb:
Auf die Art mache ich das schon ne Weile und irgendwie nervt mich das.
Es wär auch hilfreich, wenn man den Pfad aufklappen könnte, so wie beim Explorer von Windoof.

EDIT: hab jetzt mal den Macintosh Explorer 4.4 ausprobiert und der gefällt mir richtig gut. Leider ist es nur eine Demo.....

"irgendwie nervt" - na gut, muss nicht jedem gefallen. Dann: So teuer kann der Mac Explorer doch wohl nicht sein.

Pfad aufklappen: Mit Apfel in den Fensternamen klicken wg. Pfad hilft Dir auch nicht?
 
Schon mal die Listenansicht gesehen?
 
schau dir mal Path Finder an. Etwas überladen aber ich mag ihn.

Gruß

jens
 
Hallo

Bei Xfolders kannst du mit 2 Fenstern arbeiten
 
Oder wie wäre es mit dem mucommander?
Zu finden auf versiontracker.com
Gruss
der eMac_man
 
Xfolders und Mucommander ist genau das, was ich gesucht habe.

Besten Dank für die Tipps !
 
Hi,

mucommander ist zwar ein Rückgriff auf DOS oder mc in Linux. Aber der bringt wenigstens die Ansicht mit zwei Fenstern. Das ist sehr hilfreich beim VERSCHIEBEN von Dateien. Oder sage doch mal einer, wie man mit dem Finder Dateien von einem Volumen auf ein anderes verschiebt. Bitte, bitte!
Gruß Tom

Edit: Und der mucommander bringt wirklich echte Fortschrittsanzeige mit Länge des Bakens und Prozenten; also Informationen. Das bringt XFOLDERS nicht.
Übrigens sieht man sehr schön die vorhandenen gelöschten Dateien, auch und obwohl der Mülleimer geleert wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxuser33 schrieb:
Hi,
Oder sage doch mal einer, wie man mit dem Finder Dateien von einem Volumen auf ein anderes verschiebt. Bitte, bitte!
Gruß Tom

Apfeltaste drücken.

Noch ein Geheimtipp: Wenn es mehrere Dateien sind: Auswählen, ziehen beginnen, erst dann die Apfeltaste dazu drücken.
 
Hallo Achim!

Wieso nicht mit rechter Maustaste und in das Ziel ziehen. Hä? Ich bin doch jetzt auf dem MAC.

Unter Linux ist das noch einfacher. Dateien oder Ordner markieren und in das Ziel ziehen. Taste loslassen und er fragt, was ich machen möchte.
Verlinken, kopieren, verschieben. Geil!

Der Finder ist zum Heulen oder Totlachen. Je nachdem was man kennt.
Was der Bauer nicht kennt, das vermisst er nicht.

O.K. Ich meine das nicht politisch. Der Mac kommt meist nur mit einer Taste. Aber selbst das ach so schlechte Windows bringt KONTEXTSENSITIVE, d.h. INTUITIV zu benutzende Dialoge mit. Na, ja- nicht immer, aber da schon.
Bevor ich mir Flames an die Backe hole-tschüss.
Schönen Abend auch noch.
 
tuxuser33 schrieb:
Hallo Achim!

Wieso nicht mit rechter Maustaste und in das Ziel ziehen. Hä? Ich bin doch jetzt auf dem MAC.

Unter Linux ist das noch einfacher. Dateien oder Ordner markieren und in das Ziel ziehen. Taste loslassen und er fragt, was ich machen möchte.
Verlinken, kopieren, verschieben. Geil!

Der Finder ist zum Heulen oder Totlachen. Je nachdem was man kennt.
Was der Bauer nicht kennt, das vermisst er nicht.

Habe gerade keine rechte Maustaste hier.

Der Unterschied zu dem von Dir beschriebenen Verhalten bei Linux ist einfach, das Linux hinterher fragt und Du dann eine Auswahl treffen musst. Beim Mac gibt man das Verlinken, kopieren, verschieben vorher durch Tastenkombination an und spart sich hinterher den Linux-Klick.
 
Hallo Achim,

das läßt mir keine Ruhe mit dem Finder-Kokolorus.
Es geht nicht darum, was Apple für richtig hält, sondern was mir dienlich ist.

Habe weitergesucht. Bin fündig geworden. Mac-TV hat einen Explorer für OSX vorgestellt. Der ist zwar recht lahm; aber einen Versuch war es wert.

Man glaubt ja nicht, was alles als Browser geignet ist.
Habe ACDSee installiert. Und der macht das (auch im OS9-Look) etwa so, wie ich mir Ordner- und Dateimanagement vorstelle. Fehlt noch die Ansicht wie sie der mucommander hat. Unter Optionen schauen, dort "Dateinamen verändern" aktivieren. Dann geht das schon.

Gruss Tom
 
ich glaube sofort, dass jemand mit anderen Lösungen als dem Finder besser zurecht kommt.

Meine Antworten bezogen sich darauf, dass vieles mit dem Finder funktioniert, nur man muss sich halt auf die Arbeitsweise einlassen.
Das ist bei anderen Lösungen auch nicht anders. Nur eben eine andere Arbeitsweise.

Und es gibt, wie allein dieser Thread zeigt, reichlich Alternativen. Man muss nicht, man kann.
 
Zurück
Oben Unten