Suche Festplatte die nicht so warm wird

Nacht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Suche 1TB SATA-Festplatten für lüfterlose Pleiades Firewiregehäuse. D.h. sie sollten möglichst nicht warm werden, da die Platten zusätzlich noch ein einem lüfterlosen Schaltschrank stehen.

Werden große Platten wärmer, als z.B. welche mit 500GB? Gibt es unterschiede bei den Herstellern?
 
Ich glaube fest das Platten mit höheren Drehzahlen (7200 U/min) werden wärmer als Platten, die "nur" 5ooo Umdrehungen pro Minute machen.
Gruß:
Woifal
 
Naja, 7200 sollten es schon sein. Bestenfalls die variable WD Green mit 5400 käme in Frage.
 
Die letzten 15 Jahre hatte ich nur IBM/Hitachi. Die wurden in meinen IceCubes nie warm. Über IBM/Hitachi liest man hier aber gar nix. Nix gutes aber auch nichts schlechtes.
 
Suche 1TB SATA-Festplatten für lüfterlose Pleiades Firewiregehäuse. D.h. sie sollten möglichst nicht warm werden, da die Platten zusätzlich noch ein einem lüfterlosen Schaltschrank stehen.

Werden große Platten wärmer, als z.B. welche mit 500GB? Gibt es unterschiede bei den Herstellern?

sag mir Bescheid wenn du Festplatten gefunden hast, die nicht "warm" werden.
Habe da auch grosses Interesse dran! :)
 
Lüfterloser Schaltschrank- wäre denn Platz für eine wie auch immer angedachte Passivkühlung ?

Jock-l
 
Lüfterloser Schaltschrank- wäre denn Platz für eine wie auch immer angedachte Passivkühlung ?

Jock-l

Der Schrank hat eine Kühlung, aber die ist lauter als mein alter G5 und daher nicht in Betrieb. Jetzt wo ich nen iMac habe, soll eben alles etwas leiser werden.
 
Naja, ich dachte daran, vielleicht eine passive Kühlung (Augehäuse) und/oder Längsschlitze in der Schrankrückwand (für eine kleine lüfterlose Luftzirkulation zur Wand hin) für Milderung eines möglichen Wärmestaus zu sorgen ...

Ich habe von WD einige HDD's aus der MyBook-Reihe, aber die werden passiv gekühlt doch recht warm- allerdings stehen die frei (machen keinen/sehr geringen hörbaren Krach).

Jock-l
 
Naja, ich dachte daran, vielleicht eine passive Kühlung (Augehäuse) und/oder Längsschlitze in der Schrankrückwand (für eine kleine lüfterlose Luftzirkulation zur Wand hin) für Milderung eines möglichen Wärmestaus zu sorgen ...

Ich habe von WD einige HDD's aus der MyBook-Reihe, aber die werden passiv gekühlt doch recht warm- allerdings stehen die frei (machen keinen/sehr geringen hörbaren Krach).

Jock-l

Große Lüftungsöffnungen sind vorhanden. Aber trotzdem wollte ich mit weniger warmen Platten schon mal vorsorgen.
 
Denke auch das die Green/Eco Platten das richtige sind. Von der Performance als externe Platte sehr gut.
 
Hab eine externe MyBook von WD mit 1 TB.

Da ist auch eine aus der Green Serie drin, die ist im 24/7 Betrieb und wird nie mehr als handwarm, trotz Passivkühlung.
 
Na dann werdens wohl WDs werden.
 
Zurück
Oben Unten