Suche: Farb-Laser-Fax All in one

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai Mädels!

Seit Ur-Zeiten gibt es diese Allesineinem Geräte. Die Tintenstrahlerfraktion ist generell farbig (und für Heimanwender gedacht).

Ich nutze schon länger Laser-Fax Kombogeräte, und wundere mich, warum es diese nicht auch mit Farbe gibt, da die Farblaser mittlerweile auf unter 500Euro Niveau gesunken sind.

Warum Farbe?
Weil ich auch die ganzen PDFs ausdrucken möchte und dem ganzen schwarz-weiss Einheitsbrei ein wenig Einhalt gebieten.
Zudem ein Gerät weniger rumstehen. Tinte kommt nicht in Frage, zu unwirtschaftlich bei der Menge (Fotos brauch ich nicht zu drucken), ausserdem finde ich die Teile ätzend, weil leicht alles verschmiert.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Hersteller von Farb-Laser-Fax-Geräten entdeckt?

TIA recht heftig!
 
Oh, ja! Das wüßt ich auch gern!
 
Hochschieb und ganzliebguck!

Hat jemand... eventuell... vielleicht????
 
Bin auch fleißig am Suchen, aber bisher noch nix entdeckt...

...man bekommt zwar günstig nen FarbLaserdrucker für 450 Euro bei Dell mit Mac Unterstützung und auch gute Scanner für bis zu 100 Euro aber alles zusammen in einem Gerät integriert immer nur als Tintenspritzer!

Und wenn es OS X kompatibel sein soll - ist dies immer noch eine extra Hürde!

Nur auf den Seiten von Brother, HP und Samsung hab ich MFP's mit S/W-Lasereinheit gefunden die auch einen Treibersupport für Mac OS 9 , Jaguar und Panther anbieten...
(HP hat sogar einen extra Link auf der Druckerseite, die Mac-Kompatible Komponenten ausweist)

Bei OKI, Lexmark werden keine Treiber angeboten, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Und bei KonicaMinolta-QMS gibt es nur einfache PostScripts Treiber (.ppd) für OS X, die wenig Benutzerkomfort bieten, für die meisten Stand-alone-Farblaser im Gegensatz zu den Windows-Treiber-Paketen...(kann darüber ein Liedchen klagen, weil wir einen Magicolor 3100 haben)


Schau mich aber noch ein wenig weiter um und lese fleißig Rezensionen auf den unterschiedlichsten Seiten
zu dem Thema MFP-Geräte bei ciao.com, macup.de, macuser.de etc.

Besten Gruß

Max Leopold a.k.a RangerFox
 
Wenn es nicht anders geht

bau ich mir das ganze eben kompakt selbst.

Man nehme ein kleines Rollbares Schränkchen.
Oben drauf den Scanner, unten in den Schrank den günstigen Farblaser und den kleinen MacMini als ConnectingKit.

Faxsoftware auf den Mac - das Modem fungiert dann als Faxmodem, der Mac Mini als Zwischenspeicher, damit man Scanner und Drucker außerhalb der Bürozeit vom Netz nehmen kann -

der Ethernetport kommt an den Router, damit der Drucker und der Scanner von allen Mac's angesprochen werden kann.

Vielleicht noch ein Nummernblock an die USB Schnittstelle hängen.
Taste x für Kopie
Taste / für Fax
Taste + für Auslandsvorwahlen reservieren
Taste Enter zum Bestätigen
und
die Nummern für Anzahl der Kopien und Faxnummereingabe reservieren.
 
Hai RangerFox,

hmm, widerspricht das nicht "etwas" dem Wunsch nach Vereinfachung durch nur EIN Gerät?
Das ist meine jetzige Konfig noch simpler als Dein Vorschlag (SchwarzweissLaserFax und Farblaser daneben = 2 Geräte).

Egal.

Habe spasseshalber mal bei Dell angefragt (ich habe da sehr zuverlässige. internationale Quellen (Muah! Insidergag)), und wahrhaftig Antwort bekommen:

Der Markt sei (noch) zu gering dafür.

Sieht man ja auch an den wenigen Reaktionen auf den Thread. Aber dieses "noch" in Klammern gibt mir Hoffung.

:p
 
Also, ich für mich habe lieber für jeden "Arbeitsgang" ein separates Gerät. So kann ich jenes, das defekt ist, ersetzen und muss nicht jedes Mal die ganze "Machine" ersetzen.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass die Multi-Geräte formal keine Schönheiten (gross und klotzig) sind.
 
@schaerer
Naja, ob Du jetzt ein Fax ausdruckst, oder ein Word-Dokument, das ist dem Laserdruckwerk ziemlich egal.
Und gross sind die HP-Laserfaxe auch nicht.
Ich sehe den Vorteil darin, ständig Fax-Empfangsbereit zu sein und gleichzeitig einen gescheiten Drucker zu haben, nur den möchte ich eben in bunt. ;)

Aber vor einem technischen Schweizer Messer wär ich auch nicht überzeugt (noch mit Scannen, Fotodruck etc.), da hast Du 100pro Recht.
 
Ebenso geht es mir ja auch - Fotodruck brauch ich nicht...
Ich hab aber nun mal ein kleines Büro und wenn ich Platz sparen kann dann tue ich das furchtbar gern.

Es geht einfach darum, meine Rechnungen mit Farbe ausstatten zu können und um mein Logo farbig präsentieren zu können. So spare ich mir teuer gedrucktes Rechnungspapier.

Und wenn es All-In-One mit S/W Laser gibt, wie von Dell, Brother oder HP - warum nicht endlich auch ein kompaktes mit Farbe???
Welches nicht mal eben locker 4000-10.000 kostet und keine Kapazität für Tausende Blatt Papier und zig Format Schubladen beinhalten muss.

Werde mir wohl auch den Mac Mini besorgen um endlich meine Quadra-Kiste entsorgen zu können (der kommt dann unter den Monitor mittig zwischen die beiden Standfüße und wenn er ausgeschaltet ist die Tastatur noch oben drauf)
 
Hi Jabba,

sitze (bzw. stehe...) gerade vor einem KonicaMinolta bizhubC350.
Das ist ein: Laser-Farb-Fax-Scan-Mail-Farbkopier-Supermultiteil.
Aus den Bedienungsanleitungen geht hervor, daß er Mac tauglich ist und unter Win sowieso.
Werde nun das Teil ins Netzwerk integrieren und dann schauen wir mal.

Gebe dann mal einen Statusbericht ab...

Difool
 
hallo difool,
kann das teil auch DIN A3?
 
Und was kostet der Spass? :D
 
Mit Sicherheit kannst Du da ein paar braune Scheinchen für hinblättern(1000er).
 
RangerFox schrieb:
Mit Sicherheit kannst Du da ein paar braune Scheinchen für hinblättern(1000er).

Minolta bizhub C350 inkl. PCL-Controller, Duplex AD-501, Imaging Units 22ppm Farbe und 35 ppm s/w Geschwindigkeit: max. 22 DIN A4 Seiten Vollfarbe und 35 DIN A4 s/w Seiten pro Minute Papierformate: DIN A6 bis DIN A3++ (311 x 457 mm)

Schlappe Achtacht! Nicht schlecht! :D
 
macmeikel schrieb:
Minolta bizhub C350 inkl. PCL-Controller, Duplex AD-501, Imaging Units 22ppm Farbe und 35 ppm s/w Geschwindigkeit: max. 22 DIN A4 Seiten Vollfarbe und 35 DIN A4 s/w Seiten pro Minute Papierformate: DIN A6 bis DIN A3++ (311 x 457 mm)

Schlappe Achtacht! Nicht schlecht! :D

...joo, und wenn man dann irgendwo den Administratorcode finden kann – würde sich
das wahrscheinlich sogar lohnen! :D :rolleyes:
 
Ok, nach 2 1/2 Stunden durchs Wirrwarr der Installations-CDs:

Die Mac-Treiber für diesen Bizhub C350 von Minolta gibts auf der minolta.de site.
Aber nur mit dem IE Browser... :rolleyes:

So, die ersten Testdrucke rollen an... bin mal gespannt! :)

Difool

edit:
Ach, fürn Mac (OS 9 + X) installiert man mal eben einen aktuellen AdobePS und fertig.
Bei den Win-Systemen wird von Datensicherung bis "Abendfüllender" Installation geraten... *hö, hö*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wen interessiert:
Die nötigen Mac-Treiber hat der Minolta-Hoschie vergessen beizulegen... :rolleyes:
Das Teil ist im Netz, Treiber installiert und ist einfach der "Oberhammer"!!
Da kommen sogar fertig geheftete Broschüren raus.
Ich freu mich – der Kunde bezahlt... :D:D
...nur leider der Kunde der Agentur, wo ich mein Unwesen treibe...aber schönes Spielzeug!:D

Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das gerät denn konkret gekostet? suche auch gerade sowas nettes :))
 
Ein paar Threads weiter oben stand ist ausgeschrieben - 8800 Euro!!!
 
Zurück
Oben Unten