Suche externes RAID System für Daten - Was nehmen - FW800 / Netzwerk ???

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nachdem mir heute meine Externe WD My Passport FW nach nur 2 Monaten Einsatz an meinem Macmini abgeraucht ist :eek:, suche ich etwas ordentliches.

Ich habe zwar den größten Teil der Daten wieder bekommen, aber es lag auch meine iPhoto Datenbank darauf :-( Dies bedeutet erst mal lange kopieren und dann alles wieder neu machen. :mad:

Damit mir dies nicht noch mal passiert wollte ich alle USB Platten (2Stk.) und die defekte Firewire 800 durch ein RAID System ersetzen.
Dieses soll möglichst schnell sein, da ich es für Daten nutzen möchte die ich in Echtzeit benötige (keine Datensicherung, die Läuft auf ein Synology NAS).

Sprich auf diese Platte/n kommen sowohl meine iTunes, iPhoto, Downloads usw. und die Daten werden auch auf diesem Raid bearbeitet. Gerade meine Fotosammlung (ca. 25.000 Bilder) nehmen dabei einen großen Teil ein.

Nun gibt es ja ESATA/FW/USB Raid Systeme wie z.B.:

- G-Technology G-RAID-Sicherungssystem mit Doppellaufwerk und 4 TB
- LaCie 4TB 2big Quadra Hard Drive eSATA/FW/USB

oder es gibt NAS Laufwerke z.B. das

- Qnap TS 239 Pro+ 2 Turbo

Welchen Lösungsansatz würdet Ihr verfolgen und kann jemand etwas zum Datendurchsatz sagen ?

Der Switch der dazwischen hängt ist ein 1TB, wobei die Netzwerkschnittstelle beim Macmini ja nur 100 MB kann (oder vertue ich mich da ??)

Danke für die Hilfe

Andreas
 
Ja was ist es den für ein MacMini?
 
Schnell und sicher - das per USB oder FW - sorry aber das beißt sich für mich.

Wenn du direkt auf dem Share (welches Protokoll das spricht is nun erst mal zweitrangig) arbeiten willst brauchst du iops.

Diese bekommst du nicht durch zwei Platten, die in einem minimalen Gehäuse mit unbekannter Technik vor sich hindrehen.

Du willst AUsfallsicherheit und Geschwindigkeit. somit sind mindestens 3 HDDs von Nöten. (Fällt eine aus hast du immer noch etwas mehr Speed)

Was allerdings wirklich wichtig ist nennt sich Cache.
Diesen bekommst du nicht über solche kleinen Kistchen.

Du sagst das du damit arbeiten willst und das darauf auch deine wichtigen Daten liegen. Somit würde ich Dir zu einer Custom-Lösung raten. Also ein recht billiger PC, der mit ordentlichem RAM (ECC) läuft und vor allem ein fähiges Filesystem bietet.

Hier steht in meinen Augen ZFS zur Auswahl.
Ein Filesystem, das sich quasi selbst managed.
Du kannst nach belieben zpools (Festplattenverbände) anlegen und ändern. SOllte dir der PC mal abrauchen, was auch bei einer Mehrplatten All-in-one-Box passieren kann, kannst du mit "zfs import" den Pool einfach auf neue Hardware migrieren.

Die Box kann das sicherlich nicht ;)

Da du in deiner Signatur nur Macs aufzählst ruf dir bitte ins Gewissen das du ein vollwertiges UNIX System hast und irgendwelche blöden SMB Protokolle dich viel zu sehr ausbremsen werden. NFS wäre hier das Protokoll deiner Wahl.

Dazu noch eine gute Netzwerkhardware (gigabit und mind cat5e Kabel) dann sollte da auch etwas Traffic im Netz realisierbar sein.

Sollte dir diese lösung immer noch zu langsam sein kannst du auch noch eine kleine (32gb) SSD als read/write cache deinem ZFS-Pool zuweisen.


Summe:

Sicher weil mehr Platten,
Schnell weil mehr IOPS,
Ausfallsicher und weiterhin schnell (mehr Platten)
Professionelle(re) Protokolle
Mehr zusätzliche Möglichkeiten (Testsystem für Webentwicklung, integrierte Virtualisierung)


Wie man so einen Homeserver baut erklärt dir Constantin ;)

EDIT:
Sorry das klingt alles etwas pampig - soll es nicht, aber seit mir einmal so eine blöde miniNAS abgeraucht ist hab ich meinen Homeserver und will ihn nicht mehr missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonleitn

2010'er Modell (nicht der aktuelle, der davor) 2,53 GHz Intel Core Duo / 4 GB RAM / 250 GB SSD

@grünspam

Nö hört sich nicht pampig an Du hast ja alles erklärt, no Problem

Leider hatte ich vergessen etwas zu erwähnen.... ich suche ein fertiges Produkt, da ich nicht die Zeit habe mich in das Thema komplett einzuarbeiten.

Es muss nicht SUPERsicher sein,
Ich habe ein QNAP 439 Pro (4 Platten) am laufen, auf dem befinden sich die Rohdaten (Fotos, Musik, Dateien). Dort liegt auch alles chronologisch sortiert als Sicherung -Hiervon Importieren die Programme.
Zudem noch ein Synology DS 409 (4 Platten) wo ich selbstgedrehte Video mit der Hi8 cam ablege (nicht bearbeite) und worauf die TM Daten des Mini gespeichert werden (ohne iTunes und iPhoto Mediathek - das werde ich aber jetzt wohl ändern, da Platz genug ist)

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt...

Es soll schnell sein (möglichst schnell zu einem "akzeptablen" Preis) und es soll mindestens ein RAID sein, falls dann eine Platte ausfällt kann man immer noch auf die Zweite zugreifen und durch den Tausch der Defekten kann eine erneute automatische Spiegelung gestartet werden.
Ich habe also ein schnelles System, welches bei einem "einfachen Ausfall" ein Minimum an Arbeit von mir verlangt :)
Jetzt gerade kopiere ich erst mal die Mediathek, dann schaue ich was noch fehlt und durchsuche meine SIcherungen... der Zeitaufwand ist um ein vielfaches höher...

Netzwerkhardware ist übrigens wie gewünscht vorhanden :)

Trotz allem habe ich mir Deine Links schon mal angeschaut...... werde mal weiter lesen.... vielleicht kommt ja doch noch die Lust..... aber wie gesagt später.

Fazit: Schnell, Fertiglösung, mind. 2 Platten

Netzwerk oder Firewirde (USB stand nicht zur debatte, eSATA und USB haben diese Gehäuse aber anscheinend von Haus aus)

Danke
Andreas
 
Hehe na gut ;)

Schau dir mal Iomega Produkte an http://iomega.com/nas/de-nas-comp.html

Die gehören mittlerweile EMC.
Die EMC Leute waren letztens bei uns in der Firma und haben ihren HA-Storage vorgestellt, hatten aber zwei von den NAS Büchsen (ix4-200d ) dabei... zum spielen und antesten - die wirkten recht gut durchdacht und können das was man von ihnen erwartet - einigermaßen schnell und sicher Storage-Shares bereitstellen.

Vor allem kannst du da über rsync auf weitere Shares (deine QNAP) automatisiert Backups fahren.

EDIT:
http://www.youtube.com/iomegachannel#p/c/0F2958905D5F172F/2/CFLnv8bWsk0 Werbevideos gibts auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2010er Macmini (auch Early) hat natürlich auch schon Gigabit LAN also 1000Mbit das sind 125MB/s - jedoch nur theoretisch. Die wirst Du in der Praxis nicht sehen.
 
Also verstehe ich Euch richtig ???

Finger wäch von Firewire Lösungen.... her mit NAS Lösungen !!!!
Sehe ich das so richtig ????

1000 MBit sind vorhanden also auch ein arbeiten über Netzwerk möglich , das es natürlich (aber bei allen) nur theoretische Werte sind ist schon klar :)

Dann werde ich evtl. mein QNAP 439 Pro mal etwas umfunktionieren und ein kleineres QNAP für die Rohdaten hinstellen. Hat nichts mit Iomega zu tun, aber nach mehreren Tests in unserer Firma e-open, Synology usw. setzen wir nur noch die QNaps ein und da ich täglich damit arbeite würde ich natürlich dem System treu bleiben. (und von diversen Test's sind die QNaps eh erste Wahl - ct' andere Fachliteratur).

Danke nochmals weiter Infos -- gerne !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wir, in unserer Firma nutzen Hitachi ams2500 & DRBD cluster *G*

Wichtig ist das Ihr damit umgehen könnt wenn da kein Admin oder gar Storage Admin zur Hand ist.
Ich kenne einige Agenturen, die auf solch einer Lösung fahren und damit glücklich sind.

Aber mal ernst: Wenn Ihr Euch mit solchen Produkten ein mini-SAN bauen wollt guckt wirklich das ihr mehr als ein Backup habt. Ein RAID ist kein Backup, das haben wir ja zum Glück schon geklärt. Mit diesen Boxen ist mir immer etwas mulmig. Solang die rsync oder anderes Mirroring anbieten lass sozusagen "Snapshots" vom Produktivfilesystem anfertigen und häng hinten an zwei QNAPS zum Backupen. Lass täglich eine der beiden beschreiben. SOmit hast du auch gleich ein pseudoinkrementelles Backup und kannst ggf. einen heute geschossenen Bock noch mal aus der Vortagssicherung zum Leben erwecken.

Ich bastel da fix ne Grafik zu...


UPDATE:

http://marhar.de/pics/speichernetzwerk.jpeg

BAMM =)
Ok das is jetzt nur ein trockener Schuss aus der Hüfte und verdammt - sagen wir mal - schemenhaft, zeigt aber auf was ich raus will.

Die zwei Backup QNAS können gern auch lahme Zweiplattenboxen sein. Backups laufen nachts - da is das recht egal wie lang das läuft.

Wir bauen ein Office-LAN in dem man von seiner Workstation nur den Produktivstorage sieht.
Der Rest, also die "Backups" finden im Storage-LAN statt. Hier hat keiner so einfach Zugriff und somit liegen die Backups sicher vor den Usern aus dem Office-LAN. Im Falle eines Fehlers hat man somit die aktuelle Version der Datei + zwei vorherige Stände, wenn man täglich sichert.

Keine Ahnung in welcher Branche ihr euch bewegt, aber einen Tag Arbeit nachzuholen kotzt glaube ich jeden tierisch an wenns einfacher gehen könnte ;)

Fazit:

Auch wenn Storage eine verdammt günstige Sache scheint, so ist das nur auf den ersten Blick so.
Wenn man wirklich mit Produktivdaten umgeht ist es unumgänglich sich da ein paar Gedanken zu machen was im Fehlerfall passiert.

Denke dran das deine produktive QNAP auch abrauchen kann und dann keiner von Euch an die Produktivdaten rankommt.

Ok das Thema könnte man ewig weiterspinnen.

... ich mach hier mal nen Cut ...

Ich bin Marcel - Solaris und Storage Admin bei einem großen blauen Internetprovider und Webhoster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Firma bist
Warum dann Nas oder raid ?
EMC gibt es auch mit mozy Home = flatspace für 5€ im Monat(onlinesicherung)
Plus Lokal x NDAS eine mit tm ( ginge auch bis 128tb - glaube da bekommt Nas dicke backen-)
- günstiger
- schneller
- einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
@grünspam (und allen Anderen stellvertretend)

Nochmal kurz, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

1.) Wie immer im Leben muß ich Kosten/Nutzen mäßig das Ganze abschätzen, da Privat nicht Firma !!!! Ich erwähnte nur das wir in der Firma QNAPS und e-open Systeme einsetzen :) Privat habe ich nur 1 QNAP TS 439 Pro und ein Synology DS 409.
2.) Auf deine Zeichnung bezogen reden wir nur über den rechten Teil also ab dem QNAP mit Produktivdaten (und nur um diesen geht es) und der befindet sich bei mir lokal zuhause !!!!
3.) Ich will keine Backup Lösung, dafür habe ich 2 RAID 5 Systeme (QNAP und Synology) + 2 x pro Monat eine 1:1 Kopie meiner internen Platte. Die Bild und Ton Daten der Kids (die man ja nicht wieder bekommt liegen auch noch auf einer USB bei meinen Eltern).

Ich möchte wie auf der Zeichnung für den "QNAP Produktivdaten" (als Platzhalter gesehen) ein leistungsfähiges schnelles System, auf dass ich auch nur !!!! von meinem MACmini zugreifen will. Es muss also NICHT unbedingt NAS oder sonstwie Netzwerkfähig sein.
Darum hatte ich ja auch in meinem Beitrag die Firewire Lösungen aufgezählt.

Gehe ich mal von den Theoretischen Datendurchsatz Werten aus, so ist ja folgendes Fakt:

# USB 1.1: 12 Mbit/s
# USB 2.0: 480 Mbit/s
# FireWire: FireWire 400: 400 Mbit/s, FireWire 800: 800 Mbit/s
# External Serial ATA (eSATA): 3,0 Gbit/s (ja nicht ohne Bastelarbeit möglich)
# Fast Ethernet: 100 Mbit/s
# Gigabit Ethernet: 1 Gbit/s

ACHTUNG: Mir ist bekannt, das es rein theoretische Werte sind !!!!! und dass NAS Laufwerken eine Anbindung über TCP/IP bzw. FTP und SMB benötigen, sich somit die verfügbare Bandbreite auf dem Netz verringert und CPU und Netzwerkkarten-Chipsatz stärker belastet.

Es bleiben aber, wenn ich mal eSata aufgrund von zu viel Bastelei ausschließe nur FW 800 und Gigabit Ethernet über...

Ich muss zugeben, dass ich nicht abschätzen kann wie hoch bei FW 800 der tatsächliche Datendurchsatz (im Mittel) ist, ich konnte aber mit meiner abgerauchten FW 800 Platte, wenn auch nur kurze Zeit, ordentlich arbeiten :).
Hinzu kommt, dass ein FW 800 Raid welches direkt am Macmini hängt keinen Netzwerktraffic verursacht und auch nicht auf die volle Netzwerkbandbreite angewiesen ist. (Es hängen noch 5 Weitere Rechner im lokalen Netz).

Eine weitere Alternative wäre hier noch das ganze als NDAS aufzubauen (Bei Raid 1 auch den Vorteil zu nutzen die Platten räumlich zu trennen).


Wie sieht also in der Realität, bei fertig gekauften Systemen, der tatsächliche Datendurchsatz der Systeme im Arbeitsaltag aus (nicht um Labor)...... Womit macht es am meisten Sinn zu arbeiten. Als Schmerzgrenze hatte ich so ca. 500 Euro eingeplant.

Danke nochmals an Alle für die tollen bisherigen Tipps !!!!!
Als erweiterte "Sicherheit" hatte ich an ein RAID 1 System gedacht um wenigstens den Ausfall 1 Platte kompensieren zu können.

Wenn wir über Kosten reden die weit über 1000 € liegen, so macht es eher Sinn den Macmini auszutauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreannie
Jetzt ist es bei dir leider zu spät wg. NAS
Ndas ist das schnellste
LAN 1000 Bits - schneller als fw 800-
Esata noch schneller
..
Und das alles wechselseitig
.
Wer einmal in die Kosten-Falle NAS/RAID läuft ohne eine Firma zu sein hat verloren ( auch mit einer TC ,außer die wird nur für TM benutzt- wie von Apple empfohlen-)

Aber trotzdem frohe Weihnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zügiges Arbeiten geht
a) mit internen Platten in einem MacPro
b) mit externen eSata-Platten / mit USB3-Platten+Controller > beides zur Zeit am Mac ungebräuchlich
c) mit Firewire800platten
d) mit Netzwerkplatten der gehobenen Preiskategorie / mit Homeserversystemen
e) mit USB-Platten
f) mit NASsen der unteren Preisklasse.

NDAS lasse ich wegen einer Unkenntnis heraus, onebuyone mag entschuldigen.

Aus eigener Erfahrung: Ein preiswertes NAS oder gar ein preiswertes NAS-Raid kommt für mich überhaupt nicht (mehr) in Frage.
Ich habe als Netzspeicher derzeit auf einen Macmini mit Firewire800Platten plus TimeMachine auf USB-Platten umgerüstet.
Lokal arbeite ich mit einem MacPro oder einem MacMini mit Firewire800Platten.
Keine Raids, nur TimeMachine, CCC und Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn du nur lokal mehr Speicher benötigst, würde ich zu einer "Nichtnetzwerklösung" greifen.

Die LaCie 4big Quadra 4TB ist preislich ganz ok und bietet einiges.
Mit Raid 5 (3TB nutzbar) erreicht man etwa 80-90MB/s. Das sind ganz gute Werte. Wenn es schneller sein soll, wird es deutlich teurer.
Das Beste an diesem Gerät ist für mich aber das (im Vergleich) geringe Betriebsgeräusch. Dank des grossen Lüfters hat man nicht das Gefühl neben einem Düsenjet zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ich denke mittlerweile auch, dass es etwas nichts NAS /NDAS mäßiges wird.

eSata wird es auch nicht, da Umbau von Nöten.

Zu dem LaCie habe ich keine Erfahrung, es war die engere Wahl - da schrecken aber die schlechten Rezensionen ab, es haben viele User teilweise in der ersten Woche Totalausfälle und der support ist wohl nicht gerade soooo toll (gerade bei dem 4TB). Die 80 - 90MB/s sind ein Wert wo ich denke das eine Echtzeit-Bearbeitung von Dateien (Fotos) möglich sein sollte.

Mittlerweile tendiere ich ganz stark zu folgendem System......

FANTEC QB-35RFE schwarz 4x3,5" SATA RAID USB2.0 eSATA Firewire

Das kombiniert mit 4 x 1,5TB oder 2 TB und im Raid 5 oder Raid 1+0 hört sich gar nicht so schlecht an. Wenn dann alle Stricke reißen, hat man wenigstens für das System nicht Unmengen ausgegeben und kann die seperat gekauften Platten woanders einsetzen.


Ich hoffe ich darf den Link posten, sonst bitte entfernen !!
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1403/gid/__500905309053790537490/article.html

Auch habe ich im Netz gerade von Mac Usern dazu sehr gute Blogs und Wertungen gelesen...... NO RISK NO FUN

Wie gesagt, meine Gründe:

Gute Rezensionen
relativ modular (eigene Plattenauswahl, viele Anschlußmöglichkeiten---- vielleicht will ich ja noch mit eSata basteln :))
"günstig" ohne Platten
passt absolut in meinen Preisrahmen

Vielleicht kan ja auch jemand etwas zu diesem Teil sagen ???

Danke
 
Das Fantec klingt interessant. Hast du die Links zu den Bewertungen gerade noch zur Hand?

Für mich ist vor allem die Lautstärke ein wichtiges Kriterium.
 
@padlock962

ich habe als Erstes einmal Amazon genommen und dann über google gesucht (mit der Typenbezeichnung). Dabei haeb ich mehrere Blogs gefunden wo noch Erfahrungsberichte zu lesen waren...
 
Also hier mal meine Gedanken zu dem Thema:

1. ein NAS fällt aus, wenn Du wert auf Geschwindigkeit legst.
2. Online-Sicherung fällt damit erst recht aus. Außerdem verweise ich dabei immer auf das Thema Datenschutz!
3. LaCie 2big fällt aus wegen Höllenlärm! Wenn Du trotzdem eins haben willst, kannste meins haben, das landet in den nächsten Tagen eh hier im Anzeigenmarkt ;)
3. ein RAID kommt nur dann in Frage, wenn Du es als Backup-Lösung einsetzt. Dabei ist es zum Glück relativ egal, ob Du ein RAID0 (Striping) oder ein RAID1 (Mirroring) fährst, da sich beide Systeme dank des Flaschenhalses "Schnittstelle" eh mit max. 80 MB/s Transferspeed begnügen müssen.

Also besorge Dir eine zuverlässige externe FW800-Festplatte als Arbeitslaufwerk und ein RAID dazu zur Datensicherung (FW800 ist "speed-technisch" die einzig brauchbare Schnittstelle). Fertig ist der Lack!

Empfehlenswert wären bspw. folgende Systeme:

https://www.puremac.de/festplatten-...-usb-2-0-sata-int-gehaeuse-6-4cm-2-5/a-22510/
https://www.puremac.de/festplatten-...tplattengehaeuse-fw400-fw800-usb-2-0/a-20478/
https://www.puremac.de/festplatten-...r-s-festplattengehaeuse-fw-usb-esata/a-20819/
https://www.puremac.de/festplatten-...-2xhdd-8-9cm-3-5-s-ata2-lcd-gehaeuse/a-22511/
 
und hier nocheinmal meine:
1. Nas fällt aus sehe ich auch so wie WirbelFCM , plus das dann Onlinsicherung , auch in Zukunft , nicht mehr möglich ist.
2. Online sicherung hat hier nicht zu suchen -- ist "nur" die Sicherung-
3. alles was ein Lüfter hat fällt raus
4. FW800 fällt raus, wenn es 1Gb Netz Netz gibt es zu langsam ist
5. übrig bleibt NDAS weil läuft mit 1Gb LAN und USB2.0 und esata(wohl das schnellste) und läuft auch im RAID(nur im LAN)
edit und wenn man will davon 64 stück a 2TB:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LMP Pleiades Taurus kann ich nicht empfehlen. Das Gerät funktioniert bei mir zwar seit Jahren einwandfrei. Der Speed ist auch ganz ok (Software Raid 1), aber das Teil ist seeeehr laut. Würde es deshalb nicht wieder kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen MacPower Taurus Raid Gehäuse (oben 4. Link)?
 
5. übrig bleibt NDAS weil läuft mit 1Gb LAN und USB2.0 und esata(wohl das schnellste)

Ob der Datendurchsatz über das Netzwerk in der Praxis schneller ist als über FW800 bezweifle ich stark.
 
Zurück
Oben Unten