Suche externe Thunderbolt-SSD für Audio-Bearbeitung

Hast du die SSD ausgepackt oder willst du die zurückschicken? Vielleicht ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend für dich. Ich gebe nämlich nicht viel auf diese Marketing-Papier-Benchmark-Werte. Im realen Leben sieht es häufig viel entspannter aus.
Gibt natürlich auch Leute, die ihre Zeit mit Benchmarking verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi
Früher hat man große Sample Libraries von HDDs benutzt, da braucht es keinen Speed.
 
Die Sandisk Extreme Pro ist trotzdem eine sehr gute externe SSD!
Das ist sie wohl, das Problem liegt ja in dem Fall nur daran, dass der exakt gleiche Port am M1-Mini die Geschwindigkeit prinzipiell hergeben würde (via Thunderbolt), aber das USB-Protokoll auf der älteren Gen 3.1 basiert und nicht 3.2, welches es bräuchte :rolleyes:

Jetzt ist halt die Frage, ob ich die SanDisk behalte und mit der langsameren Geschwindigkeit lebe - oder die 100 Euro drauflege für NVMe.
170 Euro für 1TB sind eh schon nicht gerade günstig - nochmal 100 Euro mehr dafür, nur damit dass es noch schneller ist...

Schwere Entscheidung ^^
 
Hast du die SSD ausgepackt oder willst du die zurückschicken? Vielleicht ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend für dich. Ich gebe nämlich nicht viel auf diese Marketing-Papier-Benchmark-Werte. Im realen Leben sieht es häufig viel entspannter aus.
Gibt natürlich auch Leute, die ihre Zeit mit Benchmarking verbringen.
Genau das ist die Frage, mit der ich mich jetzt beschäftige ^^

Das Ding ist, dass ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, ob mir die Geschwindigkeit zum arbeiten ausreicht, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich arbeite noch nicht so lange mit Audio-Aufnahme und -Bearbeitung (Logic Pro + Native Instruments).
 
170 Euro für 1TB sind eh schon nicht gerade günstig - nochmal 100 Euro mehr dafür, nur damit dass es noch schneller ist...
Für 230€ bekommst du das Acasis USB 4.0 Gehäuse + 1tb Evo Plus.
Die Kombination macht an meinem MBA M1 2800MB/s
 
Das Ding ist, dass ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, ob mir die Geschwindigkeit zum arbeiten ausreicht, da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich arbeite noch nicht so lange mit Audio-Aufnahme und -Bearbeitung (Logic Pro + Native Instruments)
Wenn du das gegenwärtige Optimum haben willst, kommst du derzeit nicht um ein Thunderbolt3/USB4 Gehäuse herum. Das Acasis gibt es bei Amazon für knapp 130€. Und dann käme noch die 970 EVO oder noch besser die 980 Pro von Samsung drauf. Leider ist bei Samsung mit 2TB Schluss.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Sandisk Extreme Pro oder die Samsung T7 für deine Zwecke ausreichen würde. Mein Sohn hat, soweit ich weiß, mit seinem PC bis zu 30 Ableton-Audio-Spuren sogar auf einer externen HDD bearbeitet und macht die Echtzeiteffekte und Samples bei seinen Auftritten auf einem alten Thinkpad T420 mit einer internen SATA HDD. Erst jetzt nutzt er das Basismodell des Mac Mini mit einer T7 SSD.
Wenn du die Breakdowns von Jacob Collier anguckst mit seinen teilweise über 1000 Spuren, dann brauchst du wahrscheinlich das Schnellste auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten