Suche externe Thunderbolt-SSD für Audio-Bearbeitung

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Ich habe einen Mini M1 von 2020 und bin auf der Suche nach einer externen SSD, die ich an einen der Thunderbolt-Ports anschließen kann.
Lese-/Schreibgeschwindigkeit sollte möglichst hoch sein (ca. 2 GB/s), da ich darüber meine komplette Audio-Library aus Logic Pro und Native Instruments ansteuern möchte.

Ein bisschen recherchiert habe ich bereits, die Samsung Portable SSD X5 wäre so ein Kandidat, aber die ist nur noch gebraucht und zu brutalen Preisen zu haben...
1-2 TB sollten es sein.

Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich?

Merci
 
Da sollte auch eine stinknormale USB Gen 1 oder 2 SSD reichen.
Du solltest eher auf Größe als auf Speed gehen, ist günstiger.
So viel Bandbreite brauchen deine Soundlibs nicht.
Eher RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi und dg2rbf
Acasis gehäuse und eine WD Black SN750.
Wieso empfiehlst Du genau die SSD, die laut Hersteller des Gehäuses am M1 Mac nicht die volle Leistung bringt? Das war ja in einem anderen Thread hier auch schon Thema. Nur die alte Version der SN 750 funktioniert mit voller Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi, tocotronaut und dg2rbf
oha. Habs mal angepasst...

Ich merke mir doch nicht welche Revision einer SSD welche leistung an welchem gehäuse bringt...
Habe das gehäuse im intel mini als Bootlaufwerk am start. Funktioniert zuverlässig.

(hatte da erst eine samsung stehen... hab dann in der amazon beschreibung das vom Hersteller am M1 die SN750 empfohlen wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Hab mal wieder den Fehler gemacht und auf mein Bauchgefühl gehört ^^

Hatte mich dazu hinreißen lassen, die SanDisk Extreme Pro Portable SSD zu holen.
Laut Beschreibung bis zu 2GB/s, was ich wollte.

Aber im Test gibt diese gerade mal knapp 800 MB/s her, fühle mich ein wenig auf den Arm genommen...
 
Laut Beschreibung bis zu 2GB/s
Tja, da hast Du am Mac mini M1 ein Problem. Wenn dort Geräte an USB angeschlossen sind, dann schaffen die nur 10GBit/s.
Die SSD ist aber eine USB 3.2 Gen 2x2 und das kann der Mac mini M1 nicht!
Siehe hier: https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/, dort steht eindeutig: USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 GBit/s)!

Wenn die SSD eine Thunderbolt Schnittstelle hätte, dann würde das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi
Fragt explizit nach Thunderbolt und kauft dann USB. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, CasanOffi und dg2rbf
Ohmei ohmei..
 
Hi,
Was ist ein Plenk ?, bitte mal Übersetzen.
 
Na und, ist das so Schlimm?.
 
Hi,
Ich kenne das als Space oder Leerzeichen, aber immer diese Gramatik Polzei :), fällt euch nichts sinnvolleres ein?.
Franz
 
Ich glaube, wir sind alle Schlimmeres gewohnt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, da hast Du am Mac mini M1 ein Problem. Wenn dort Geräte an USB angeschlossen sind, dann schaffen die nur 10GBit/s.
Die SSD ist aber eine USB 3.2 Gen 2x2 und das kann der Mac mini M1 nicht!
Siehe hier: https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/, dort steht eindeutig: USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 GBit/s)!

Wenn die SSD eine Thunderbolt Schnittstelle hätte, dann würde das funktionieren.
Aaaaaah, gemein...
Naja, mein Fehler, nicht richtig gelesen :-/

Ok, dann muss eben doch die etwas teurere Lösung her mit o. g. Gehäuse+SSD.
 
Die Sandisk Extreme Pro ist trotzdem eine sehr gute externe SSD! Wenn man 4TB haben möchte, gibt es kaum etwas anderes mit annehmbarer Geschwindigkeit. Zumindest habe ich nichts gefunden. Außer man legt dann schon fast so viel auf den Tisch wie Apple für seine interne Lösung verlangt.
Die meisten NVMe-Riegel gehen derzeit sowieso nur bis 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasanOffi
Zurück
Oben Unten