Suche ext. Gehäuse für SATA/Firewire

H

Huluvu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
3
hallo.



ich möchte meine beiden samsung 160gb sp1614c SATA festplatten in je ein externes gehäuse stecken.

anforderungen: das externe gehäuse muss das sata interface unterstützen (es geht mir hier NICHT um eSATA), und eine anbindung an meinen zukünftigen iMac per Firewire 400 oder optional 800 bieten.

bisher habe ich nur dieses gehäuse hier von pleiades gefunden, was perfekt (auch vom aussehen her) wäre, jedoch viel zu teuer ist und ich keinen eSATA oder USB2.0 (und wenn FW800 fehlte, wäre es auch nicht tragisch) benötige:.

wisst ihr rat?
vielen dank schonmal!
 
Raidsonic MB559.

Gibts aber laut Hersteller erst ab Oktober, auch wenn bei Ebay schon 6 Stück verkauft werden (zum Liefertermin macht der Händler aber keine Angaben). Preis liegt bei 50-60 Euro.

Gruß, eiq

PS: Werde mir baldmöglichst 1-2 Stück zulegen und dann berichten, wie gut sie wirklich sind. :)
 
meine güte geht das immer schnell hier :)

das gehäuse ist schonmal der hit!
ist passiv gekühlt (juchei!), sieht ganz okay aus und frisst sata festplatten.
großartig, danke!
 
Wenns etwas teurer sein darf? Pleiades Super S-Combo um etwa 110 Euro... :p

Dafür überkomplett ausgestattet: USB 2.0, FW400, FW800 & eSATA. Für die normalen (IDE) Pleiades/IceCube Modelle gibts eine Adapterkarte für SATA Platten:

Hier die Gehäuseübersicht von DSP:

Von Onnto gibts auch noch ein Gehäuse für SATA Platten. Leider hab ich da keinen Link parat...

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er das Pleiades nicht oben verlinkt? ;)
 
eiq schrieb:
Gibts aber laut Hersteller erst ab Oktober, auch wenn bei Ebay schon 6 Stück verkauft werden (zum Liefertermin macht der Händler aber keine Angaben). Preis liegt bei 50-60 Euro.

sprichst du von dieser auktion hier?
ebay/ICY-DOCK-MB-559US-1S-3-5-Gehaeuse-USB-SATA

da bietet er die version mit usb2.0/eSATA an, und leider nicht die firewire version. meintest du, dass die firewire version erst im oktober rauskommt? dann wäre ja alles klar :)
 
juniorclub schrieb:
Wenns etwas teurer sein darf? Pleiades Super S-Combo um etwa 110 Euro... :p

MfG, juniorclub.


danke aber das teil habe ich in der tat im startposting verlinkt :)
das gehäuse ist zwar prinzipiell toll aber für mich viel zu gut ausgestattet.
ich brauche weder eSATA noch usb 2.0 noch firewire 800 (obwohl fw800 ein netter bonus wäre).

diesen sata adapter für andere pleiades gehäuse, den du erwähntest, kann ich nicht benutzen. auf anfrage beim dsp shop wurde mir geantwortet, dass mir nur die möglichkeit bliebe, das super-s combo oder das fx gehäuse von pleiades zu holen. keine ahnung, für welche konfigurationen dann die sata adapter funktionieren sollen ;)
 
Ich hab den Verkäufer von der Auktion angeschrieben, er hat auf den Text verwiesen, wo geschrieben steht, daß beide lieferbar wären. Er hat scheinbar nur den Text von der Herstellerseite kopiert, daher wird das nicht wirklich klar. Ich hab trotzdem nicht bei ihm bestellt, da ich die Gehäuse nicht in seinem Laden abholen kann (da sie scheinbar noch nicht da sind).

Die Angabe zur Lieferzeit stammt vom Hersteller. Da ich explizit nach der FW-Variante gefragt habe, kann es durchaus sein, daß die eSATA-Version schon lieferbar ist.

Die ganze Sache ist etwas undurchsichtig. Daher warte ich auch noch, bis ein Laden um die Ecke oder ein bekannter Onlineshop die Dinger liefern kann.

Gruß, eiq
 
Es gibt ein Gehäuse von Raidsonic mit Cypress Chip, USB2 und FW400 für S-ATA 3.5" Platten.

Ab 84,90 http://www.geizhals.at/deutschland/a141135.html

Bin mir nicht so sicher ob der Cypress Chip im Vergleich zum Oxford eine gute Wahl ist und die dunkle Gehäusefarbe ist auch nicht so toll.
 
Thorne^ schrieb:
Es gibt ein Gehäuse von Raidsonic mit Cypress Chip, USB2 und FW400 für S-ATA 3.5" Platten.

Ab 84,90 http://www.geizhals.at/deutschland/a141135.html

Bin mir nicht so sicher ob der Cypress Chip im Vergleich zum Oxford eine gute Wahl ist und die dunkle Gehäusefarbe ist auch nicht so toll.

danke für den tip, das gehäuse macht nen guten (auch optischen, wie ich finde) eindruck. erscheint mir aber irgendwie recht teuer. ich hoffe mal, das vorher besprochene raidsonic mit firewire anschluss wird billiger sein als 90€.

abgesehen davon hab ich noch etwas interessantes gefunden, ein gehäuse für gleich 2 platten. da ich vorhabe, 2 (noch) interne sata platten in ein externes case zu klatschen, wäre es das natürlich: http://www.geizhals.at/deutschland/a174103.html
 
Für zwei Platten würde ich das Pleiades Taurus vorziehen. Hat mehr Anschlüsse, sieht schicker aus und ist glaub ich sogar billiger. :)

Das schwarze Raidsonic-Gehäuse hätte ich mir vor ein paar Jahren fast gekauft, aber auch damals war es sehr teuer und der Chip hat mich abgeschreckt, da der Oxford nunmal einen wesentlich besseren Ruf hat. Hab stattdessen leider die Pleiades IceCube-Variante (transparendes Plastik) genommen. War eine schlechte Wahl, hätte lieber eins von den normalen Pleiades nehmen sollen.

Ich werd den Ebay-Kerl wegen der MB559 nochmal anschreiben, wann er die Firewire-Version liefern kann. Vielleicht gehts ja doch noch vor Oktober. Monatelang ohne Backup-Platte ist ein seltsames Gefühl... :hum:

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das taurus ist in der tat hübscher. der lüfter hat mich erst abgeschreckt, habe aber dann gesehen, dass das raidsonic doppelgehäuse auch einen hat.

wo kann man den taurus denn käuflich erwerben?


habe dem ebay typen übrigens auch ne mail mit anfrage wegen der firewire version der cases geschrieben :)
 
Hehe, genau die Antwort hab ich auch grad bekommen. :)

Überlege nur noch, ob ich erstmal eins zum Testen kaufe oder ob ich gleich zwei nehme...
 
Also ich werde mir den Taurus kaufen (sobald das Geld gesammelt ist ;) ). Leider muss ich aber längere Lieferzeiten verkraften :(
 
und ich werde noch ungeduldiger auf meinen imac ;) (signatur stimmt nicht mehr...aus oktober 06 wird wohl märz 07 :( ) warten.
im moment bin ich ja noch pc nutzer und meine 2 sata platten laufen intern am sata controller des boards. nen umstieg auf externe macht deswegen erstmal wenig sinn ;)
 
Warum erst März? So lange könnte ichs nicht aushalten!

Hab grad mal ein Gehäuse bestellt. Mal schaun, wann es kommt und wie es ist. :)

Gruß, eiq
 
aus pecuniären gründen ;)

abgesehen davon wird bis dahin das teil mit sicherheit mit nem core2duo und leopard ausgeliefert...hat also auch sein gutes :)
 
Oh ja, die Gründe kenne ich. ;)

Ist aber schön, daß Du bei der Warterei doch noch die positiven Aspekte siehst!
 
Zurück
Oben Unten