Suche ext. Festplatte für iMac27 5K für Backup und Daten

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen iMac 27 5K gekauft und möchte mir für Time Machine /Backup und sonstige Daten eine externe Festplatte 2-5 TB zulegen. Hier ein paar kurze Fragen:

1. Welchen Anschluß ?
Reicht USB 3 oder wäre USB-C besser wegen Geschwindigkeit?

2. Welche HDD?
Reicht 5400 Umdrehung oder unbedingt 7200er nehmen?

3. ExterneStromversorgung?
Da es ja kein Macbook ist wo der Akku leer gesaugt werden kann, ist eine externe Stromversorgung unbedingt notwendig oder reicht nur ein USB3 /USB-C Verbindung auch aus?

4. An Router möglich?
Habe eine Fritzbox 7580. Könnte man die gleich ins Netzwerk einbauen
und somit per wlan die backup machen? (nicht ganz so wichtig)

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben?
 
Ich für meinen Teil nutze eine 2,5" mit 5400 U/min Platte in einem USB 3.0 Gehäuse. Meiner Auffassung nach reicht das aus und bleibt leise. Ein Backup muss nicht sonderlich schnell erstellt werden (für mich) und eine 2,5" Platte wird bequem über USB mit Strom versorgt = weniger Kabel. Achte aber drauf ein vernünftiges Gehäuse zu kaufen mit USAP.
 
Hallo,

ja das mit dem Kabel sehe ich auch so.
Momentan schiele ich auf die

LaCie 4 TB Porsche Design USB‑C + USB 3.0 mobile Festplatte

Weiß aber nicht ob die was taugt?
 
Kann ich auch nicht 100%ig sagen, aber ich werfe mal die Frage in den Raum, ob eine Backupplatte schick sein muss? Bei mir liegen die Platten nicht sichtbar unter dem Tisch im Kabelkanal, daher suche ich mir immer eine möglichst gute Platte und ein dazu passendes Gehäuse aus dem reichhaltigem Angebot. Aktuell nutze ich ganz gerne die Seagate Barracuda Platten, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Ich habe keine Ahnung welche Platten LaCie verbaut.
 
zu 1: Anschluss ist egal, da auch USB3 die Geschwindigkeit einer drehenden Platte übertrifft.
zu 2: lieber leise als laut und schnell
zu 3: dann müsstest du auf eine 2,5" Platte gehen, die würde kein separates Netzteil brauchen.
zu 4: Backup auf eine Fritzbox ist nicht empfehlenswert.

Die Lacie 4TB Porsche Design steht in der 3,5" Version hinter meinem iMac, ja funktioniert. Sie benötigt aber wie bei 3,5" üblich ein externes Netzteil. Als 2,5" entfällt dies.

Lacie ist die Premiummarke von Seagate. Es wird also eine gute Seagate Platte drinstecken.
 
Habe eine Western Digital Basic Storage 4TB als Backup für den iMac Pro. Die ist angenehm leise. Parallel läuft am Router noch eine alte Time Capsule mit. Die WD braucht kein Netzteil. Außerdem habe ich noch eine alte 4TB von Seagate, die ich ebenfalls manchmal anschließe und im Keller lagere, dadurch habe ich ein leidlich aktuelles "Offsite-Backup". Im Grunde tut's jede Platte.

Übrigens: USB-C oder USB-A ist egal, es gibt Austauschkabel für die jeweils andere Technologie. Oder man nimmt einen Adapter. Beides gibt es für unter 10 Euro im Netz. Auf die Geschwindigkeit einer klassischen HDD hat das keinen Einfluss – die ist für alle Anschlüsse lahm genug ;)
 
Seit 1 1/2 Jahren läuft bei mir eine 2,5" WesternDigital 4 TB und einmal in der Woche gibt es ein BackUp auf eine 2,5" WesternDigial 3 TB. Die Kosten sind überschaubar und bisher keine Probleme.
 
Ich habe 2 LaCie Porsche Design seit über 4 Jahren im Einsatz ohne Probleme.
Eine für Daten und eine für TM Backup.

Backup und Daten gehören nicht auf eine Festplatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für Daten (virtuelle Maschinen, Spiele...) habe ich eine externe WD-SSD (My Passport). Die habe ich mit einem Kabelbinder hinten am iMac befestigt. Die wiederum wird im Rahmen des Time-Machine-Backups auch auf die 4TB-HDDs und die Time Capsule gesichert.
 
Ach so, falsch verstanden. Ist ja logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
4. An Router möglich?
Habe eine Fritzbox 7580. Könnte man die gleich ins Netzwerk einbauen
und somit per wlan die backup machen? (nicht ganz so wichtig)

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben?

Geht grundsätzlich, ist aber Super-Beta und ich habe keine Ahnung, ob größere Backups dann später funktionieren:
https://www.tutonaut.de/anleitung-time-machine-mit-fritzbox-nutzen/

Ich würde immer noch eine "reguläre" Backup-Festplatte an USB mitlaufen lassen, Time Machine unterstützt mehrere Platten. Auch, weil die Fritzen echt langsame USB-Ports haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist eine externe SSD als Backup Platte sinnvoll? Hatte jetzt gut 1 Jahr 2 LaCie Porsche Platten. Hatte die über USB C angeschlossen und nur Problene gehabt. Hab die eine schon 2 mal umgetauscht und sobald eine der Platten in der Nähe des Logitech USB Senders liegt, ruckelt meine Maus total. Bin jetzt auch auf der Suche nach ner Alternative. Habe gerade die WD My Book Duo im Blick. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Was taugt die Time Capsule? Falls jemand Interesse an meinen beiden LaCies hat, ich verkaufe sie :)
 
Eine SSD kannst du auch nehmen. Ich hatte noch eine 512GB rumliegen. Auf diese macht mein iMac 1x nachts ein Clone mit CCC. Als TM Backup nutze ich eine Samsung 2 TB die regelmäßig angestöbselt wird.
 
Ist eine externe SSD als Backup Platte sinnvoll? Hatte jetzt gut 1 Jahr 2 LaCie Porsche Platten. Hatte die über USB C angeschlossen und nur Problene gehabt. Hab die eine schon 2 mal umgetauscht und sobald eine der Platten in der Nähe des Logitech USB Senders liegt, ruckelt meine Maus total. Bin jetzt auch auf der Suche nach ner Alternative. Habe gerade die WD My Book Duo im Blick. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Was taugt die Time Capsule? Falls jemand Interesse an meinen beiden LaCies hat, ich verkaufe sie :)

So wirklich wissen, was du willst, weisst du auch nicht. SSD und Time Capsule in einem Post nennen ist auch eine Kunst. ;)

Hunderte von Posts und Threads gibts über dieses Thema hier im Forum... kauf dir einen externe SSD, wenn du willst oder kauf dir eine externe USB 3 Platte, wenn dir SSD zu teuer ist.

Ich habe mit LaCie seit Jahren nullkommanull Probleme... also werden dir Empfehlungen hier gar nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist eine externe SSD als Backup Platte sinnvoll? Hatte jetzt gut 1 Jahr 2 LaCie Porsche Platten. Hatte die über USB C angeschlossen und nur Problene gehabt. Hab die eine schon 2 mal umgetauscht und sobald eine der Platten in der Nähe des Logitech USB Senders liegt, ruckelt meine Maus total. Bin jetzt auch auf der Suche nach ner Alternative. Habe gerade die WD My Book Duo im Blick. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Was taugt die Time Capsule? Falls jemand Interesse an meinen beiden LaCies hat, ich verkaufe sie :)

Eine SSD würde ich nicht als Backup Platte empfehlen. Als externe Datenplatte schon. Ein Backup ist ein Backup und gehört auf eine extra Platte (wurde oben schon genannt), eine SSD wäre natürlich schneller, aber als Backup overkill. Und sollte mal was sein, also im schlimmste Fall ist ein recovery von einer "Normalen" Festplatte einfacher als von einer SSD.
 
Meine SSD steckt in einem externen Gehäuse, Recovery clont CCC mit !
 
So wirklich wissen, was du willst, weisst du auch nicht. SSD und Time Capsule in einem Post nennen ist auch eine Kunst. ;)

Hunderte von Posts und Threads gibts über dieses Thema hier im Forum... kauf dir einen externe SSD, wenn du willst oder kauf dir eine externe USB 3 Platte, wenn dir SSD zu teuer ist.

Ich habe mit LaCie seit Jahren nullkommanull Probleme... also werden dir Empfehlungen hier gar nix bringen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich will, aber das liegt halt daran, dass ich mich nicht gut genug auskenne. Deshalb frag ich hier :)

Ich frag mich auch, warum die LaCies bei mir spinnen. Wenn einer jetzt hier ist, der mit einer anderen Platte super Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich da mal nach Ausschau halten.
 
Zurück
Oben Unten