Suche Erfahrungsberichte zum iBook

  1. draw-zimmi

    draw-zimmi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @ all

    da ich mir ja in kürze mein iBook bestelle, wollte ich mir die Zeit bis dahin noch etwas mit lesen von Erfahrungsberichten vom iBook (siehe Signatur) vertreiben. Da die Berichte, die das Forum zur Verfügung stellt schon etwas älter sind, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht welche habt oder selber geschrieben habt. Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!:D

    MfG

    draw-zimmi
     
    draw-zimmi, 25.09.2004
  2. MacDaniels

    MacDanielsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    kucks du hier ...
     
    MacDaniels, 25.09.2004
  3. Tunnelrat

    TunnelratMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ganz frisch aus einem richtigen Arbeitsalltag im Presse-Einsatz. Modell siehe Signatur. Ich arbeite gerade für eine Deutsche Zeitung in Ungarn und habe das Ibook zum Arbeiten unterwegs und natürlich besonders um Fotos von meiner Digi-SLR zu sichern, bzw. von unterwegs zu übertragen.

    Das Book lagert in einem Tucano Second-Skin im Fotorucksack. Akku Laufzeit einwandfrei. Ca. 3-4 Stunden wenn man die Kiste ordentlich fordert. Also Photoshop und RAW-Konvertierung und so.

    Tastatur ist einwandfrei. Das Display ist wirklich sehr blickwinkelabhängig. Besonders bei der Bildbearbeitung sehr störend. Da man öfters den Kopf bewegen muss, weil irgendwie nicht alle Teile auf dem Screen den gleichen Kontrast und die gleiche Helligkeit aufweisen, wegen dem geringen Blickwinkel. Irgendwie gewöhnt man sich aber an alles. 12" reichen zum Bilder versandfertig machen locker aus. Word usw. funzen mit 12" auch einwandfrei. Also alles groß genug. Die Helligkeit ist auf jeden in Ordnung. Schärfe auch.

    Systemleistung. Gegen meinen PC (Signatur) wesentlich langsamer, besonders bei Photoshop. Das liegt nach meinen Tests aber an der eher lahmen Notebook Festplatte, weil bei Prozessorabhängigen Aktionen beide fast gleichauf sind.

    Das Gehäuse könnte besser verarbeitet sein. Auf der rechten Seite hat sich die Ober- von der Unterschale gelöst, auf der linken Seite ist die Platte rund um die ganzen Anschlüsse nicht mehr 100% fest.
    Man sollte am Ibook immer mit sauberen Fingern und Händen arbeiten. Wenn man z.B. länger fotografiert und die Hände schwitzen, sammelt sich immer Dreck auf Fingern und Händen. Der Dreck reibt sich beim Arbeiten dann bei mir schon nach 2-3 Wochen in die Handauflage im Gehäuse. So langsam werden dunkle Stellen sichtbar. Oberflächenreiniger hat das Problem aber behoben.

    Absturzsicherheit. Eigentlich bei mir das Hauptargument gewesen, aber Pustekuchen. Wenn man die Mühle richtig fordert, dann stürzt sie genauso oft ab, wie ein Windows PC, also bei wichtigen Sachen öfters mal sichern. Mein Ibook tendiert besonders bei voller Auslastung und dementsprechend hoher Temperatur mal gerne mit Kernel-Panic oder Komplett-Absturz sich mal gerne zu verabschieden.

    Die Größe und das Relativ geringe Gewicht machen sich im eh schon zu vollen Fotorucksack positiv bemerkbar.

    Keine Ahnung, ob ich mir jemals wieder ein Ibook kaufen werde (oder einen mobilen Apple), weil Design ist mir egal (ich will mit dem System arbeiten) und Anwendungen sind bei Windows und Mac eh gleich gestaltet (Photoshop, InDesign, Nikon Capture etc.). Das OS ist daher für mich KEIN Kaufargument gewesen. Mittlerweile haben die Centrinos die gleiche Akkulaufzeit und in der Regel mehr reale Leistung. Das Ibook war mein erster mobiler MAC.

    Arbeitserfahrung Windows PC: +10 Jahre (DOS, sämtliche WIN-Versionen)
    Arbeitserfahrung MAC: 3 Jahre (OS 9 und OS X)

    Habe also genug Vergleichsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen.
     
    Tunnelrat, 25.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Erfahrungsberichte zum
  1. Liftlion
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    369
    MPMutsch
    18.05.2017
  2. Aladin033
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    210
    Aladin033
    07.04.2017
  3. florianz95
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    323
    purzele
    07.02.2017
  4. dabizi
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    554
    rpoussin
    17.11.2016
  5. Philipp94
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    486
    Junior-c
    05.07.2010