[SUCHE EMPFEHLUNG] Thunderbolt Festplatte

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
78
Hallo! Da ich kurzfristig einen iMac mit „nur” 1 TB mit sofortiger Verfügbarkeit ergattern konnte, bin ich nun auf der Suche nach einer guten 2-3 TB Thunderbolt Festplatte mit gurter Preis/Leistung!

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Schau mal hier rein, vielleicht wirst du hier fündig.
Noch nicht ganz erhältlich, ist aber PCIe-kompatibel, für schnellen Transfer. Lacie kann ich grundsätzlich auch empfehlen.
 
Warum keine x-beliebige USB 3.0 HDD? Die sind jetzt schon genau so schnell wie Thunderbolt Platten, obwohl UAS noch gar nicht in den meisten Chipsets ist (was nochmal deutlich die Performance steigert).

Zudem sind die billiger und nicht nur mit Apple Sachen nutzbar. Ernsthaft. Gibts überhaupt Mainboards mit Thunderbolt? Wie lange gibts die Schnittstelle schon? Ich glaub Apple/Intel, wer auch immer, sind auf den besten Weg FireWire (TM) 2 einzuführen.

http://nofilmschool.com/2013/05/macworld-benchmark-battle-usb-3-vs-thunderbolt/
http://www.barefeats.com/hard168.html

Und was soll die Theoretische Bandbreite. Mit einer HDD kommst du da eh nie dran.
 
Danke für die Tipps: der Hauptgrund für TB ist, dass der iMac ausschliesslich TB Festplatten wie intern verbaute behandelt.
 
Ist dein iMac ein ganz neuer? Unterstützt der PCIe-Flash? Wenn ja, dürfte die verlinkte Lacie toll sein. Wenn du auf die warten kannst, würde ich eventuell mal Lacie kontaktieren, ob die dir sagen, wann die verfügbar ist. Außer sie ist dir mit 1TB zu klein aber Tunderbolt 2 hat auch ansehnliche Übertragungsraten.
 
Also der iMac kommt heut... ein 27" i7 Late 2013 Modell...
 
Dann passt das wohl mit dem schnellen PCIe-Flash. Zumindest laut hier. Ob dir das wichtig ist und dir die 1 TB nicht zu knapp sind, ausreicht und das Warten lohnt, musst du entscheiden.
 
Wenn ihr also eine eher kleinere Festplatte in eurem Mac habt – z.B eine SSD – dann bietet es sich an die große Windows-Partition auf einer externen Festplatte zu lagern. Dabei muss es sich aber um eine Thunderbolt Festplatte handeln, da USB 2.0 und USB 3.0 zu langsam für eine bootfähige Partition sind.

Ist offensichtlich ne Falschaussage.
 
Was Apple offiziell dazu schreibt, kann man hier und hier nachlesen. Betrifft die Installation von Windows via Boot Camp auf einem externen Medium.
 
Zurück
Oben Unten