Suche Empfehlung für ein Windows-Forum (für Erwachsene)...;-)

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Eigentlich müsste meine Frage hier im Umsteigerforum recht gut platziert sein. Ich habe mir jetzt - nach ca. 20 Jahren Mac's - mal als Zweitgerät einen gebrauchten Laptop mit Win-7 zugelegt und habe natürlich in diesem OS überhaupt keinen Plan. Und ich vermute, dass es für WinUser viele Foren im Netz gibt.

Welches ist wohl für mich empfehlenswert...?

- ich möchte mit Ü30 kommunizieren und nicht mit Kindern über die neuesten Ballerspiele
- ich möchte mein Gerät nicht Hardware-pimpen
- ich möchte Windows so weit verstehen, dass ich es nicht ständig crashe und mir in Notsituationen Hilfe holen kann
- ich möchte einfach mal über den Tellerand schauen und Programme nutzen, die es für Mac nicht gibt und darüber Erfahrungen austauschen
- ...

:Waveypb:

Gruß & Dank, iHeiko
 


Welches ist wohl für mich empfehlenswert...?

- ich möchte mit Ü30 kommunizieren und nicht mit Kindern über die neuesten Ballerspiele
- ich möchte mein Gerät nicht Hardware-pimpen
- ich möchte Windows so weit verstehen, dass ich es nicht ständig crashe und mir in Notsituationen Hilfe holen kann
- ich möchte einfach mal über den Tellerand schauen und Programme nutzen, die es für Mac nicht gibt und darüber Erfahrungen austauschen
- ...

:Waveypb:

Gruß & Dank, iHeiko

Zu meinen Windows-Zeiten (und auch noch etwas darüber hinaus) war ich hier:
http://www.windows-forum.info
eine ganze Zeit lang aktiv.
Ansonsten wäre auch das hier:
http://www.windowsforum.de
vielleicht mal einen Blick wert.
 
Jedes Forum hat verschiedene unterbereiche.

Wenn du bei Erwachsenenthemen bist, dann wird dir da kein kind zwischen die Photoshop-diskussion was von GTA V reinstreuen
 
Ich vermute mal stark das auch hier genug fähige Leute unterwegs sind die beide Systeme am laufen haben.
Vor allem im professionellen Bereich ist das meistens so.
 
Dir geht es also so wie mir mit dem Mac,komme von Windows(ca 20 Jahre) zu Apple, und möchte beides laufen lassen.
Yosemite ist echt ok nur kommt man mit den gängigen MS Handgriffen nicht weit.Also muss man sich in vieles neue einlesen
und ausprobieren.Mein Rat wäre ,kauf dir mal ein "Buch" über Win 7 oder 8,was du halt hast.Ich weiß ein Aufschrei geht durch
die Gemeinde ,wie altmodisch.Leg es dir neben den Rechner und schau schnell das nach,was du wissen willst,da bist genau so schnell
wie mit einem Forum, dort kann man zusätzlich noch reinschauen .Bei mir funktioniert das so am besten.
 
@WeDoTheRest
Ich vermute auch, dass es "hier" genügend Leute gibt, die auch zu Win-7 Fragen beantworten können. Ich vermute nur, dass ich dann schnell von den "Spezialisten" den Hinweis darauf erhalte, dass ich mir hier in einem Mac-Forum befinde.

@Toomac
Vermutlich hast du Recht. So habe ich das früher auch getan. Ein Buch kann manchmal ne Menge Fragen klären, und oft sogar welche, die man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht hatte. Aber ein Forum hat auch sein Gutes, da ich mir auf jeden Fall für diesen Zweitrechner, auf dem ich vieles mal ausprobieren will, nicht dementsprechend 100 Bücher kaufen möchte.

Zum Umgang mit Win/Mac kann ich nur sagen, dass das hauptsächlich eine Frage der Gewohnheit ist. Man findet Dinge Dinge gut, weil man sie gewohnt ist und Dinge schlecht, weil man sie SO nicht kennt. Bei objektiver Betrachtung, also frei jeder eigenen Erfahrung, würden ganz sicher viele Urteile anders ausfallen. Kleines Beispiel: Ich habe mich 100% an die Spaltenansicht im Finder gewöhnt und bin immer wieder von der Ansicht im Windows-Explorer (ich hoffe, ich bezeichne diese Datenfenster jetzt richtig) genervt. Das hat aber eben was mit der Gewohnheit und den Strukturen im Hern zu tun, die sich unbewußt gebildet haben - eine virtuelle Welt in der virtuellen Welt. Manchmal ist die Listenansicht für mich besser. Aber nur in bestimmten Fällen. Alle anderen Darstellungsmöglichkeiten bräuchte ich eigentlich nicht. Toll am Mac ist auf jeden Fall (für mich) dass ich z.B. noch nie nach einem Treiber gesucht habe.
 
Normalerweise findest du jede Problemlösung ganz einfach durch Google, allein schon durch die Verbreitung von Windows. Ein paar Stichwörter bei Google eingeben und irgendein Forum hat die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Zurück
Oben Unten