Suche Empfehlung für Bluetooth-Headset

wombat1st

wombat1st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Kann hier jemand Empfehlungen für ein gutes Bluetooth-Headset aussprechen. Es sollte sowohl zu einem SonyEricsson Handy als auch zu einem MacBook kompatibel sein. Auf was sollte ich denn noch achten, bzw. welche Headsets wurden von irgendjemanden schon als gut/schlecht befunden?
 
Ich kann dir das Plantronics Explorer 320/340 empfehlen. Kostet gut 29 Euro und funktioniert bis jetzt mit meinem SE Z710i, dem iPhone, dem MacBook Pro und dem iMac :)
 
Habe inzwischen 2 in Betrieb (eins privat gekauft, jetzt noch eins für's Firmenhandy bekommen :) ), ein Nokia BH700 und ein Logitech Mobile Traveler. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, sie haben auch beide an allem funktioniert was so rumsteht (MBP; Nokia und SE Mobiltelefone). Das Traveler ist nicht so schick, dafür ist der Knopf zum Einschalten beim Nokia schlecht drückbar (eher mit der Ecke eines Fingernagels zu bedienen). Sprachqualität ist bei beiden gut, das Nokia hält länger durch (bei mir).
Letztendlich kann ich beide empfehlen.

edit: für Brillenträger ist das BW700 eher zu empfehlen, der dünne Ohrbügel in Kombination mit einer Art "in-ear" Hörteil stört nicht so wie der etwas dickere am Logitech. Ich benutze deswegen das Nokia am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist wohl etwas, was ich bisher noch nicht beachtet habe. ich bin brillenträger, falls das bei einigen modellen ein problem ist, wäre ich für rat auch dankbar.
 
Das Nokia stört mich auch nach 5 Stunden fahrt nicht. Besser als sagen lassen ist natürlich ausprobieren. Dummerweise geht das im Laden nicht, da musse man auf Bekannte/Verwandte ausweichen, die eins haben...
 
Moin!

Ich häng mich hier auch mal dran, wenn das ok ist... :)

Habe ein Sony-Ericsson K610i und ein MacBook (Core Duo, Juni 2006). Ich suche ebenfalls ein Bluetooth-Headset. Mir kommt es allerdings auf mehrere Dinge an. Zum Glück bin ich aber kein Brillenträger und dadurch also auch bei der Wahl des Headsets nicht eingeschränkt.

Hätte gern ein Headset, welches auch über längere Distanz nicht einknickt, eine 1A-Sprachqualität besitzt, komfortabel zu tragen und zu bedienen ist und lange durchhält. Bezüglich des Einknickens: Ich habe das Phänomen, dass ich bei einer Dateiübertragung zum MB nicht allzu weit mit dem Handy weglaufen darf (2-3 Meter?) und niemals eine Wand dazwischen sein darf. Sonst stoppt die Übertragung bis ich wieder zurückkomme oder sie bricht ab. Das wäre ja für ein Headset indiskutabel, weil es ja nicht zum Gesprächsabbruch kommen darf, wenn ich in der Wohnung rumlaufe... (Handy oder Skype)

Die zweite Frage: Ich bin es leid, beim Musikhören mit Kabeln rumzuhantieren. Vor allem beim Handy. Deshalb würde ich ev. gern ein Stereo-BT-Headset haben. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich mein, reicht die Qualität gut für Musik aus? Ich weiß wie die Stereo-Profil-Situation unter Tiger aussieht, aber ich habe da für das MB auch schon eine Lösung gefunden. Das Handy unterstützt das Profil laut Datenblatt auf jeden Fall. Das Motorola Moto soll im Nacken unangenehm und der Sound auch nicht so der Hammer sein. Am liebsten wäre mir sowieso kein in-ear, sondern zwei supra/circum-aurale Muscheln, die man sich an die Ohren klemmen kann. Da soll es irgendwas von Jabra geben oder so. Aber wie gesagt, bevor ich mich damit in die Nesseln setze: lohnt sich das überhaupt, bzgl. der Qualität und so weiter?

Und wenn ja: Sollte man lieber ein Mono und ein Stereo-Headset gleichzeitig haben? Wegen z.B. Auto fahren (Stereo: man kriegt nix mehr von der Umgebung mit?).

Sorry für die vielen Fragen, aber die anderen Threads brachten mich nur bedingt weiter... Danke schonmal!

Edit: Kann man mit einem extra USB-BT-Adapter (gibt doch jetzt neue, die bis 100 Meter können sollen) noch was an Reichweite rausholen?
 
Zur letzten Frage.
Nicht wirklich. Ich hab einen 100m Stick an meinem alten Notebook. Hab damit auch weit Empfang am Headset, heißt ich kann mich weit vom Notebook entfernen und hör noch was, aber vom Headset kommt halt nichts mehr ans Notebook, weil das Headset eben nur 10m weit sendet.
 
aber vom Headset kommt halt nichts mehr ans Notebook, weil das Headset eben nur 10m weit sendet.
Hm... stimmt. So weit hätte ich ja eigentlich auch mal denken können... :rolleyes: Gibt es denn Headsets, die eine so starke Sendeleistung haben? Wohl wegen des hohen Energiebedarfs nicht, oder? Oder wegen der Strahlungsbelastung?
 
Klingt nicht schlecht, aber wie die Qualität ist wirst du wohl nur selbst für dich herausfinden können. Jeder hat ein anderes Gehör und was dem Einen Gefällt findet der Andere furchtbar.

Kannst im Internet ja mal nach dem Teil suchen, vielleicht gibt es ein paar Testberichte von Privatleuten, um eine gewisse Tendenz festzustellen.

Mir wäre das zu teuer und ich ärger mich lieber mit dem Kabel rum, als mit dem Aufladen des Headsets. Klar kann ein Kabel nervig sein, aber eine leerer Akku im unpassenden Moment auch.
Sowas passiert dir mit einem kabelgebundenen Headset eher weniger. Klar kann dem Abspielgerät selbst der Saft ausgehen, aber das passiert dir mit dem Bluetooth Dingens eher noch schneller, da Bluetooth den Akku des Abspielgeräts ja noch mehr belastet und damit die Laufzeit verkürzt.

Für das Handy zum im Auto telefonieren, oder für Skype laß ich mir das ja noch gefallen, dafür benutze ich ein Jabra BT200, für alles Weitere nutze ich die guten alten Kabelgebundenen Lösungen.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein auch über Bluetooth guten Stereoklang hinzubekommen. Mit Funkköpfhörern ist dies ja auch möglich und es gibt auch Bluetooth Lösungen um die Stereoanlage mit einem entfernten Abspielgerät zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Kann hier jemand Empfehlungen für ein gutes Bluetooth-Headset aussprechen. Es sollte sowohl zu einem SonyEricsson Handy als auch zu einem MacBook kompatibel sein. Auf was sollte ich denn noch achten, bzw. welche Headsets wurden von irgendjemanden schon als gut/schlecht befunden?

Ich habe das Jawbone Headset. Bin sehr mit zufrieden. Das beste Headset, was ich bis jetzt hatte.

http://www.jawbone.com/

Und ja, die Noise Elimination funktioniert.
 
Schickes Teil, aber nicht ganz billig. Wenn er dann noch ein Stereoheadset zum Musikhören braucht muß er einiges auf den Tisch legen.
Wie ist denn die Sprech- und Standbye Zeit bei dem Ding?
 
Schickes Teil, aber nicht ganz billig. Wenn er dann noch ein Stereoheadset zum Musikhören braucht muß er einiges auf den Tisch legen.
Wie ist denn die Sprech- und Standbye Zeit bei dem Ding?

ca. 6 Stunden Sprechzeit und 120 Stunden Standby.
Auf jeden Fall ein nettes Teil. Auch sehr angenehm zu tragen.

Einziges Problem ist halt, dass es noch keine deutschen Steckernetzteile gibt - muss man halt per USB laden oder einen Adapter draufstecken.

Das Netzteil ist ein normales USB-Ladegerät, also wenn du eins für deinen iPod hast zb. kannst auch das nehmen.

Preis ist nicht gerade der günstigste, das stimmt.
 
Hm... das Jawbone sieht sehr nett aus. Leider vielleicht wirklich zu teuer - trotz der super Geräuschunterdrückung.

Habe ansonsten einige Stereo-Headsets gefunden. Das Jabra BT8010, einige Kopfhörer von Motorola, ein paar Knopf-Dinger von Sony Ericsson, das Bluetake iPhono, das SBH-500 von Samsung und das Plantronics Pulsar 590A/E. Soll wohl aber alles nicht so dolle klingen.

Edit 2: Ok, nachdem ich mich nun einige Stunden intensivst damit auseinandergesetzt habe, habe ich auch eingesehen, dass Bluetooth, Headset, Stereo und Klangerlebnis wohl Begriffe sind, die nicht vereinbar scheinen. Ich geb's also auf.

Folglich schließe ich mich Wombat1st an und würde gerne ein einfaches Mono-Headset haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das Jawbone sieht sehr nett aus. Leider vielleicht wirklich zu teuer - trotz der super Geräuschunterdrückung.
..

Schade ist ja, daß es nicht mit dem Mac funktioniert oder weiß jemand es besser? Bitte, das wäre schön! :p

7. Is the Jawbone compatible with my PC or MAC?

Right now, we're not supporting PC or MAC Bluetooth compatibility due to the large variability in the performance of computer Bluetooth systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute das Pulsar 590E von Plantronics geholt – aber mein MBP kann es (System 10.5.1) leider nicht finden? Brauch man da noch irgendwelche Treiber? Eine CD war jedenfalls nicht dabei!?!
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung des Headsets. Normal muß man irgendwelche Tasten drücken, damit das Headset in den Koppelmodus geht, erst dann wird es vom Macbook als neues Gerät erkannt.
 
Ich kann dir das Plantronics Explorer 320/340 empfehlen. Kostet gut 29 Euro und funktioniert bis jetzt mit meinem SE Z710i, dem iPhone, dem MacBook Pro und dem iMac :)

Für's iPhone braucht man / Du aber einen Adapter, oder?
Oder ist der Aussendurchmesser vom Klinken-Stecker genug schmal, dass er direkt ans iPhone passt..?
 
Für's iPhone braucht man / Du aber einen Adapter, oder?
Oder ist der Aussendurchmesser vom Klinken-Stecker genug schmal, dass er direkt ans iPhone passt..?

Das ist ein Bluetooth Headset, alles was du brauchst ist ein handelsübliches Bluetooth Kabel (gibts bis maximal 10m Länge) ;)
 
Zurück
Oben Unten