Suche Email Programm!

S

Stacki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

endlich habe ich jetzt meinen MacBook bekommen!!

Ich bin soweit äußerst zufrieden, habe aber noch ein Problem mit emails.
Bisher habe ich Outlook verwendet (Outlook unter OfficeXP).
Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich die Daten importieren?
Ich habe glesen, man könne die Outlook- Daten in Thunderbird importieren, die Dateien dann mit der .mbx Extension versehen und dann in Entourage importieren (das funktioniert aber leider nicht). Dann wollte ich die Daten (die Tunderbird importiert wurden) in Thunderbird für Mac installieren, woran ich bisher auch scheiterte).

Hat jemand eine Idee?

Ich hätte gerne ein Programm mit ähnlichem Funktionsumfang wie Outlook.

Danke im Voraus,

stacki
 
warum benutzt du nicht mail? die adressen einzutragen ist nicht besonders schwer und über die integration ins os muss man wohl nicht sprechen!? :keks:
 
Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen alle Daten von Hand rüberzutragen, also mails mit deren Attatchments und die Kontakte. Von der Integration ins OS stimme ich voll zu, die ist bei mail wohl optimal.

Gruß, stacki
 
ich bin da jetzt nicht so der profi aber du kannst ins adressbuch texdatein importieren. gucke doch mal, ob du deine kontakte als textdatei aus outlook exportieren kannst!?
 
bzw. habe ich grad mal nachgelesen, was vCards eigentlich sind. scheint auch irgent ein standard zu sein. kann outlook nich in vCard exportieren?
 
outlook ist sehr restriktiv. Es kann gerade mal in eigene Microsoft- Produkte exportieren, dbase, FoxPro, .pst (das Outlook- Format) und in tabulatorgetrnnte Daten exportieren. Ich probiere gerade, ob ich die Daten in mail rinbekomme (habe sie via eudora auslesen können). Mal schauen, ob das klapppt. Ansonsten probiere ich mal den Weg über "tabulatorgetrennte Werte" und "kommagetrennte Werte". Gruß, stacki
 
Juhuu!! Es hat geklappt!! Also: Daten aus Outlook mit Eudora auslesen. Dann Verzeichnis C:/Dokumente und Einstellungen/MeinName/Anwendungsdaten/Qualcom/Eudora kopieren.

Unter Mail dann Ablage-->Postfächer importieren-->Andere und dann das Verzeichnis mit den Daten aus dem Windows- Verzeichnis auswähren. Dann werden die Daten importiert. Leider kommen die Attatchments nicht mit.

Gruß, Stacki
 
aber thunderbird kann bestimmt das outlookzeugs importieren und dann in einem vernübftigen format wieder ausspucken!?
 
jaja, wenn ich an die Quälerei beim Wechsel von einer zur anderen Officeversion denke....

Wahrscheinlich bleibe ich dann bei mail, das hat wenigstens alles fehlerfrei aus dem Eudora-Kram importiert.....

Gruß und Dank,

Stacki
 
Ach ja, Thunderbird mag die .pst Dateien natürlich auch nicht (zumindest die Mac- Variante). Kontakte können allerdings importiert werden.

Welchs Format benutzt mail eigentlich? Ist das ein offener Standard? Oder muß ich bei Versionswechseln wie bei Outlook mit Problemen rechnen?

Gruß, Stacki
 
Stacki schrieb:
Welches Format benutzt Mail eigentlich? Ist das ein offener Standard? Oder muß ich bei Versionswechseln wie bei Outlook mit Problemen rechnen?
Eigentlich benutzt Mail .mbox, also einen offenen Standard. Da sich die Mails aber von Spotlight duschruchbar sein müssen hat Apple irgend eine Kleinigkeit geändert. Grundsätzlich bekommt man aber schon noch seine Mail exportiert, notfalls über Thunderbird.

PS: E-Mails mit Anhang und Kontakte als vCards von Outlook (PC) über Thunderbird (PC) nach Mail (Mac) geht! Ist nur aufwendig… ;)

Outlook selbst exportiert keine vCards soweit ich weiß, allerdings das mit Outlook verzahnte (Windows) Adressbuch.
 
Danke. Das mit dem "Weltenwechsel" hat es wirklich in sich....

Bis denne, Stacki
 
Eine Frage noch: Kann mich das Adressbuch an Geburtstage erinnern? ANsonsten bin ich mit der Kombination Mail/Adressbuch sehr zufrieden.

Gruß,
Stacki
 
Wenn du die Geburtstage im Adressbuch eingetragen hast kannst du in iCal (dem MacOS X - Kalender) in den Einstellungen bei Allgemein "Geburtstagskalender einblenden" aktivieren. Ich habe im Dashboard noch das iCalEvents Widget, das mir meine iCal Einträge anzeigt ohne extra iCal öffnen zu müssen (find das recht praktisch). ;)

MfG, juniorclub.
 
So. Meine Kontakte habe ich auch konvertiert und bin begeistert wie einfach alles ohne Windows sein kann... :))

Aber wie bekomme ich meine Mails ins mail? Nutze am PC Thunderbird...

Grüssle

Barney
 
Barney80 schrieb:
So. Meine Kontakte habe ich auch konvertiert und bin begeistert wie einfach alles ohne Windows sein kann... :))

Aber wie bekomme ich meine Mails ins mail? Nutze am PC Thunderbird...

Grüssle

Barney

Dein komplettes Thunderbird-Profil vom PC zum Mac kopieren und nach "Eudora Mailbox Cleaner" googeln.:D
 
So, nachdem mein Mac ersmal einen MB-Fehler hatte, ist es nun endlich repariert *freu*.
Also: Ich bin zur Zeit mit dem Apple. Mail Programm zufrieden. Schön wäre zwar, wenn man nicht nur nach Namen sortieren könnte, sondern auch zu gruppieren, einfach um den Ordner übersichtlicher zu machen. Aber sonst bin ich zufrieden. Danke erstmal.

Gruß, stacki
 
Du kannst gruppieren... zwar nicht direkt nach Namen, aber die einzelnen eMail-Verläufe:

Menu Darstellung->Nach E-Mail Verlauf sortieren
 
....
Aber wie bekomme ich meine Mails ins mail? ..

Also, ich empfehle ja immer gerne das Programm:

Google: "outlook2mail"

Das kostet zwar was, man ist aber in wenigen Minuten fertig, ohne den ganzen Umweg über Thunderbird & Co. Besonders, wenn man mehrere 1.000 Mails und zich Adressen hat, lohnt sich das echt.
 
Zurück
Oben Unten