Suche eMac G4/700 Schaltplan

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

mein alter eMac hat nach einem leisen "puff" kein Bild mehr, die Bildröhre bleibt dunkel. Der Rechner funktioniert aber, wenn ich ihn "blind" starte scheint alles zu laufen.

Ich habe ihn jetzt mal zerlegt, aber ohne Schaltplan komme ich natürlich nicht weiter. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt’s irgendwo Info’s dazu? Ich suche seit zwei Tagen im Netz, hatte aber bisher kein Glück...

--dryhabanero
 
Hallo Forum,

mein alter eMac hat nach einem leisen "puff" kein Bild mehr, die Bildröhre bleibt dunkel. Der Rechner funktioniert aber, wenn ich ihn "blind" starte scheint alles zu laufen.

Ich habe ihn jetzt mal zerlegt, aber ohne Schaltplan komme ich natürlich nicht weiter. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt’s irgendwo Info’s dazu? Ich suche seit zwei Tagen im Netz, hatte aber bisher kein Glück...

--dryhabanero

Mit einem leisen "puff" ??
Oh oh das sieht sehr nach Hochspannungstrafo aus,das wird teuer!!
 
@rex1966

Oh oh das sieht sehr nach Hochspannungstrafo aus,das wird teuer!!

...ja, und um das feststellen zu können, brauche ich einen Schaltplan.

--dryhabanero
 
ein schaltplan für den bildröhrenteil? der fürs mainboard übersteigt wohl jegliches vorstellungsvermögen :hehehe:

aber in so einem falle müsste doch jeder fernsehtechniker helfen können.
 
@Jein:

ein schaltplan für den bildröhrenteil? der fürs mainboard übersteigt wohl jegliches vorstellungsvermögen

...den brauche ich ja auch nicht.


aber in so einem falle müsste doch jeder fernsehtechniker helfen können.

...eben der braucht den Schaltplan...

--dryhabanero
 
Das mit dem Schaltplan wird schwierig, da Apple diese nicht veröffentlicht. Die sehen es anscheinend nicht gern, wenn da die Leute selbst dran rum schrauben...

Grüsse, Steven
 
Problem gelöst, eMac repariert. Wen’s interessiert: ein paar Widerstände waren durch und der Hochspannungstransistor. Kosten: ca. €15,00, Arbeit: ca 4 Stunden.

Also, frei nach Wilhelm Busch:

3 Tage war der eMac krank
jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank! ;)

--dryhabanero

P.s.: Schaltplan habe ich keinen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wer hat es jetzt gemacht? der nette fernsehonkel oder du selbst?

(falls es bei mir auch mal "puff" macht) ;)
 
@johndoe1:

...der nette Fernsehonkel, der wo mein bester Kumpel ist ;)

--dryhabanero
 
Elkos sin aber alle ganz ? Auch am Connverter Netzteil!
Die mchen meistens puff.
Andreas

Habe noch ein connverter Netzteil
Geht den das gelbe Lämpchen am wenn der netzstecker drin ist ? Ohne einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten