Suche Einsteiger-DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacManu82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
333
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum.

Meine Freundin fotografiert gerne und hatte bislang ausschließlich Digitalkameras.
Nun habe ich mir überlegt, ihr zu Weihnachten eine DSLR zu kaufen.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Welches Modell würdet ihr als ideales Einsteiger-Gerät empfehlen?
Ich will natürlich nicht gleich 1000€ oder mehr ausgeben.
Bin gespannt und freue mich über Tipps und Anregungen.

Weihnachtlichen Gruß
 
Nikon D3100 mit 18-55 VR
oder
Canon 1000D mit entsprechender Kit-Scherbe

Da macht man nichts verkehrt.
 
Nikon D3100
Nikon D5000
Canon EOS 1000D
Canon EOS 500D

Die Frage wurde hier übrigens schon mehrmals gestellt, darum einfach mal die Suche benutzen.
 
Da sagt dir jeder was anderes!! Geh in nen Fotoladen und lass dir was zeigen und probier was aus..

Der eine nimmt Cannon ich nehmen Pentax.. z.B. die Pentax K-x
 
Ich würde eher eine PEN, Panasonic G-Serie etc. nehmen.
Die billigen DSLR haben keine nennenswerten Vorteile und sind größer.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind grob die, die mir dank Google auch ins Auge gestochen sind.
Was haltet ihr von Olympus generell? sind ja sehr günstig... Sind die auch billig?
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind grob die, die mir dank Google auch ins Auge gestochen sind.
Was haltet ihr von Olympus generell? sind ja sehr günstig... Sind die auch billig?

Die Frage nach dem System ist zum einen eine Geschmacksache (ich fotografiere ausschließlich mit Canon), zum anderen auch eine Preisfrage, was späteres Zubehör betrifft. Bei Canon und Nikon hast die größten Möglichkeiten und die Wahrscheinlich, jemanden zu kennen, der dir Zubehör leihen könnte, ist auch größer.
Schau dir auch mal Systemkameras an - Olympus PEN z.B.!
 
Wo siehst du den Vorteil einer Panasonic im Vergleich zu einer (z.B.) Canon?
 
Wo siehst du den Vorteil einer Panasonic im Vergleich zu einer (z.B.) Canon?

Ich persönlich keinen, da mir das Handling bei Canon am meisten zusagt und mich für das System entschieden habe.
Aber eine Systemkamera wie eine GF2 von Panasonic wäre auch attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacManu82
Ok, ich werde definitiv morgen in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen.
Hoffentlich wird das aufschlussreich.
Nochmals besten Dank für die Anregungen.
 
Also die Panasonics hören sich auf jeden Fall interessant an.
Muss man aber wohl auch mal live begutachten und testen.
 
das ist auch etwas komplett anderes als eine olympus pen..erkundige dich mal nach mft kameras :)
 
Ne DSLR hat auf jeden Fall einen besseren Sucher und eine größere Objektivauswahl. Aber sonst werden die sich nicht viel schenken - in der Preisklasse der Einstiegs-DSLRs.
 
eine DSLR hat vor allem mehr entwicklungspotential. Wenn sie spaß daran findet, kann sie die kamera mit objektiven aufrüsten welche sie, wenn sie später auch mal die kamera upgradet weiter verwenden kann. weiterer vorteil der dslr ist halt der größere sensor (weniger rauschen bei höheren ISOs (wenn z.B. bei wenig Licht ohne Blitz fotografiert werden soll).

Ich würde sagen wenn sie sich da wohl mehr rein knien wird: DSLR, wenn sie spaß dran hat und es "einfach nur was deutlich besserers als ne kompaktknipse sein soll" - ne GF 2 oder Pen o.ä.

Wenn DSLR würde ich auch über eine Gebrauchte nachdenken, z.B. ne Nikon D200 oder ähnliches.
 
eine DSLR hat vor allem mehr entwicklungspotential. Wenn sie spaß daran findet, kann sie die kamera mit objektiven aufrüsten welche sie, wenn sie später auch mal die kamera upgradet weiter verwenden kann. weiterer vorteil der dslr ist halt der größere sensor (weniger rauschen bei höheren ISOs (wenn z.B. bei wenig Licht ohne Blitz fotografiert werden soll).

PEN und Co. haben ebenfalls APS-C Sensoren und Wechselobjektive, Sucher und Systemblitze, lichtstarke Objektive usw.
 
Also da würde ich persönlich ja auf jeden Fall zu so einer Systemkamera tendieren. Alleine schon aufgrund der viel geringeren Größe und Gewicht.
 
nope - die haben microfourthirds - das ist ein gutes stück kleiner als APS-C. Keine Welten, aber er ist da. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorgrößen.png&filetimestamp=20071031141757

Außerdem sehe ich halt bei Canon oder Nikon mehr Erweiterungspotential bei Blitzen und Objektiven als bei Panasonic und Olympus (wobei letztere ja doch ne ordentliche Auswahl haben, sofern kompatibel).
Größerer Sensor hat nicht nur den Vorteil der höheren ISO-Rauschfreiheit sondern auch der geringeren Tiefenschärfe bei selber Blende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten