Suche einfache Software für Buchhaltung

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe eine kleinere Webdesignfirma (Soloselbständiger, simple Einnahmen-Ausgabenrechnung) und arbeite bei der Buchhaltung derzeit mit Lexoffice, einer cloudbasierten Buchhaltungssoftware. Das Versprechen, dass die Steuer sich jetzt von selbst macht ist nicht eingetreten und die automatische Belegzuordnung sorgt eigentlich für mehr Probleme als sie an Zeit spart. Also will ich wieder einen Schritt zurück und suche eine Software die nur folgendes macht:

1) Login bei meiner Bank und Import der Kontoauszüge (Buchungsdatum/ Betreff/ Betrag)
2) Manuelle Bearbeitung der Informationen (z. B. Angabe Verwendungszeck/ Buchungskonto...)
3) Berechnung der USt (für Vorauszahlung)
4) Ausgabe der Daten als Excel-Datei für meinen Steuerberater.

Hat jemand Erfahrung mit einer Software, die auch am Mac läuft?
Danke
Boberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Ich musste eine Software finden, mit welcher ich meine Rechnungen stellen/verwalten und meine Buchhaltung (Bilanzierer) führen kann. Der Steuerberater hatte hierzu exakte Vorgaben gemacht (Kontenrahmen, Datev-Export, Bilanzierung).

Ich startete zunächst mit Lexoffice, musste aber leider feststellen, dass die Software zu klein ist. (Ist auf EÜR ausgelegt – nicht auf Bilanz, kein vollwertiger Kontenrahmen und auch nicht alle Buchungen wie z.B. Ergebnis-Unwirksame Buchungen oder Zahlungs-Unwirksame Buchungen) sind möglich. Jedoch ist Lexoffice die perfekte Software zur Rechnungslegung (Reverse Charge, Abschläge etc.; Dinge, die der Wettbewerb nicht kann). Ich habe also Lexoffice als CMS/Faktura behalten.

Die Buchhaltung habe ich über "Sage Business Cloud" abgewicklent und war damit sehr zufrieden. Leider wurde das Produkt per 31.12.2020 eingestellt. Das Drama begann erneut. Lexoffice, Sage ERP, sevDesk, debitoor… nix passte. Dank der "Gründerküche" bin ich dann auf den BuchhaltungsButler gestoßen. Ich habe mich jetzt für 2022 für dieses Produkt entschieden.
1) Login bei meiner Bank und Import der Kontoauszüge (Buchungsdatum/ Betreff/ Betrag)
2) Manuelle Bearbeitung der Informationen (z. B. Angabe Verwendungszeck/ Buchungskonto...)
3) Berechnung der USt (für Vorauszahlung)
4) Ausgabe der Daten als Excel-Datei für meinen Steuerberater.
  1. Bank-Login? Es können die Kontenbewegungen (Schnittstelle oder Datei-Import)* importiert werden --> Ja
  2. Manuelle Bearbeitung? Naja, du kannst ein Sachkonto, einen Debitor/Kreditor und einen Buchungstext eingeben --> Ja
  3. Berechnung der USt --> Ja / Elster-Schnittstelle nur im größten Paket
  4. Ausgabe einer Excel-Datei --> Ja, CSV (Datev)
  5. Mac --> Ja, es läuft zu 100 % in der Cloud und ist somit Mac-Kompatibel.
*) Tipp zum Erzeugen einer guten CSV = MoneyMoney

Ich denke, für dich würde das kleinste Paket "Vorbereiter" ausreichen, vorausgesetzt, der Steuerberater sendet deine Umsatzsteuer-Voranmeldung ab. Ansonsten muss es das größte Paket "Selbstbucher" sein.

Ich kann den BB also für deine Anforderungen empfehlen.
(Wobei Lexoffice bei dir eigentlich auch ganz gut klappen sollte mit EÜR)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Nett-Man, Ralle2007 und 2 andere
Danke für deine klasse Ausführung! Ich bin selber auch gerade am umschauen und den Buchhaltungsbutler schaue ich mir jetzt mal genauer an!(y):coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man und dodo4ever
"Einfache Software" muss man zusammenklammern, denn Buchhaltung, wenn richtig betrieben, ist in sich nicht einfach ... und wenn die Software "zu einfach" gestrickt ist, dann verschenkt man auf der Schnittstelle mit den Geiern der Finanzbehörden richtig viel Geld! Nach einem Grundkurs Buchhaltung für Selbstständige verliert auch die vermeintlich "komplizierte" Software ihren Schrecken, weil das Thema an sich von Berlin&Brüssel verwürgt ist und nicht die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man, dg2rbf und Didgeridoo
Gibt es zum Thema Buchhaltung für Freelancer auch eine Open Source Lösung?
Sie sollte Rechnungen und Vorsteueranmeldungen erstellen können sowie die Einnahme Überschussrechnung (EÜR) beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Wenn ich das richtig sehen, sind die hier vorgestellten Apps alles Cloudlösungen, oder? Welch stationären Programme gibt es als Alternative?
 
Wenn ich das richtig sehen, sind die hier vorgestellten Apps alles Cloudlösungen, oder? Welch stationären Programme gibt es als Alternative?
Echte Alternative? Ganz ehrlich? Ich denke mal keine sinnvolle mehr. Die gesetzlichen Änderungen sind so schnell, dass es kaum Sinn macht stationäre Lösungen zu betreiben, wenn man nicht eine eigene Buchhaltung hat die sich darum kümmern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Auf der Suche danach für Mac bin ich auch gescheitert. Offline-Lösungen gibt es wohl nur für Windows (z. B. Agenda)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nett-Man
Hier bieten sich doch viele Cloud Möglichkeiten an, welche doch eine große Anzahl deiner Wünsche erfüllen.

Lexoffice - einfache Buchführung mit Angebot, Auftragsbestätigung und Lieferscheine. Deine Steuerwünsche natürlich auch
sevDesk - wie Lexoffice aber mehr Funktionen mit Lagerverwaltung
orgaMax - noch tiefgreifender aber ich denke für deine Ansprüche zu überladen.

Du kannst alle drei testen und mal etwas mit rumspielen.

Wenn ich das richtig sehen, sind die hier vorgestellten Apps alles Cloudlösungen, oder? Welch stationären Programme gibt es als Alternative?

Da scheiterst du auf dem Mac gnadenlos. Selbst wenn es um eine Server Version geht, am Ende wirst du dort einen Windows Client benötigen.

MonkeyOffice kannte ich noch nicht. Sieht mir aber im Vergleich zu den Cloud Lösungen unübersichtlich aus, andersrum muss ich mir das genauer angucken. Ggf. wenn alles klappt bei mir, würde diese Lösung für mein neues Projekt doch interessant werden.

@SwissBigTwin Ist das wirklich eine stationäre Version oder gibt es hier einen Server Client und Desktop Client? Ich habe gerade nicht die Zeit mich da durchzulesen. Da stand ja was von Mehrnutzer aber Mehrnutzer auf nur einem Arbeitsplatz wäre ja aus meiner Sicht uninteressant.

Unterschiedliche Geschäftsstellen? Wäre das hier möglich?
 
Für Server und Stand alone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Wir nutzen MonkeyOffice seit vielen Jahren in der Firma als Server/Client-Version. Der Funktionsumfang ist in dieser Zeit sehr gewachsen, um näher an Datev heranzukommen. Das führte dazu, dass der Austausch mit dem Steuerberater immer reibungsloser wurde, aber die Übersichtlichkeit etwas gelitten hat. Ausgelegt war das Programm allerdings für den Einzelplatzbetrieb, das merkt man insbesondere beim Zugriff mehrerer Benutzer über VPN - da ist die GUI schnarchlangsam.
Dennoch kann man sowohl ohne Hand anzulegen in den gängisten Kontenrahmen sofort loslegen, anderseits aber auch vieles auf seine Verhältnisse anpassen. Dies erfordert allerdings mitunter etwas Einarbeitung in eine Skriptsprache (Druck-Layouts).
Die Preise finde ich äußerst fair (Kaufversionen, kein Abo).
Besonders hervorzuheben ist aber die gute Erreichbarkeit und Unterstützung der Entwickler. Besseren Support habe ich selten woanders erlebt. Auch die Dokumentation ist sehr gut.
Probiere die Basisversion mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich nutze auch MonkeyOffice und finde das auch sehr gut. Sollte man sich auf jeden Fall anschaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich habe zu Monkey Office noch Fragen:

Projektverwaltung: ?????

Ich bekomme einen Auftrag und kann dort alle Unterlagen direkt mit verwalten?

Denke ich erstelle ein Angebot, AB, LS und Rechnung?

Briefe??????

Ich kann aus dem System direkt Briefe raus schreiben, welche dann im Projekt hinterlegt sind?

Schnittstelle zu DPD/DHL?

Briefpapier hinterlegen?

Geschäftsstellen?

Kann ich mehrere Unternehmen anlegen? Wenn ja, werden die Daten getrennt?
 
Ich habe zu Monkey Office noch Fragen:
...
Es gibt eine "Demo" zu MonKey Office (ich meine das waren 30 Tage Nutzung der Pro-Version, genau weiß ich es nicht da ich die Pro-Version nutze und gekauft habe), ich empfehle dir: Schau dir die Demo mal an, das sollte alle deine Fragen klären. Webseite zu MonKey Office
 
Gibt es zum Thema Buchhaltung für Freelancer auch eine Open Source Lösung?
Sie sollte Rechnungen und Vorsteueranmeldungen erstellen können sowie die Einnahme Überschussrechnung (EÜR) beherrschen.
Meine Antwort kommt etwas spät aber: Ja, mit Fakturama gibt es etwas in der Richtung, was Open Source ist. Ansonsten gibt es wohl seit einiger Zeit "EasyCash&Tax" im AppStore (kostenlos aber ohne Sourcecode).

Allerdings hat letzteres keine Fakturierung aber für EÜR klappt das meines Wissens ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Also ich kann nur immer wieder betonen, wie zufrieden ich mit meinen drei Cloud-Lösungen bin. Habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben. Aber aus gegebenen Anlass (arbeite gerade damit) – und das Thema hat es hochgespült, noch einmal zusammengefasst:
  • Lexoffice für Kundenverwaltung, Angebote, Auftragsbestätigungen, LS, Rechnungen, Teilrechnungen, pausch. Abschläge, Bauleistungen (Reverse Charge). Absolut super und übersichtlich. Hier lassen sich auch Projekte managen (Kundenmanger)
  • Buchhaltungsbutler für die komplette FiBu (SKR04, Selbstbucher, Bilanzierer)
  • Lohnabrechnung von Sage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Meine Antwort kommt etwas spät aber: Ja, mit Fakturama gibt es etwas in der Richtung, was Open Source ist. Ansonsten gibt es wohl seit einiger Zeit "EasyCash&Tax" im AppStore (kostenlos aber ohne Sourcecode).

Allerdings hat letzteres keine Fakturierung aber für EÜR klappt das meines Wissens ganz gut.
Vielen Dank! - Ja, ist noch aktuell für mich und ich schau mir beide Programme an. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten