Suche einfache IDE für C

G

GeFa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
19
Hallo,


ich suche eine einfache und schnelle IDE für die C Programmierung. Seither habe ich Code::Blocks benutzt, allerdings ist die Mac Entwicklung auf dem Stand von 2013 stehen geblieben und macht auf den neueren MacOS X Versionen leichte bis mittlere Probleme.
Jetzt suche ich einen Ersatz, ähnlich klein, ähnlich komfortabel und ähnlich schnell.
Muss nichts besonderes können, eben nur kein XCode oder Eclipse die tausend Dinge können die ich nie brauchen werde.
Habt ihr gute Tips?


Danke, Grüße.
 
Hallo GeFa,

ich benutze BBEdit für die Entwicklung von Embedded Software mittels C++. Ist 'nur' ein Editor, darin ist BBEdit aber eben sehr gut. Für das Bauen etc. werden Apple-Skripte genutzt. Mit Repositories kann BBEdit auch umgehen. Einzig das Debugging geht halt nicht. Embedded Debugging wäre von einem generischen Editor aber auch etwas viel verlangt. In meinem Fall geht es eher um kleinere Projekte auf Atmel-AVR- und ARM-Cortex-M3-Controllern, da komme ich noch ohne aus.

Habe auch mit Eclipse rumgemacht. Das war für ein Raspberry-Pi-Projekt mit Kamera und OpenCV. Da geht es mir ähnlich wie Dir. War mir auch zu überladen und sehr unlogisch strukturiert. Organisch gewachsen irgendwie. Ein Kumpel von mir, Java-Programmierer, schwört auf das Teil. Vielleicht erkenne ich die Vorteile einfach nicht bzw. bei der Entwicklung von Embedded Software sind die Anforderungen einfach anders als bei Anwendungen mit GUI etc. Wer weiss ;-)

Grüße

Kiba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
Ich werfe mal Aquamacs (Emacs) in die Runde.
Allerdings mache ich fast alles in Xcode oder halt im Terminal in VIM.
Aber Aquamacs kann halt alles. Wenn man ihn unter Unix kannte und mochte funktioniert er am Mac halt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
Danke für die Tips, muss ich mich mal damit beschäftigen.
Ich hab mir auch noch kurz Geany angeschaut, sieht auch nicht schlecht aus für meine Zwecke*, hab's nur auf die schnelle nicht geschafft ein lauffähiges Programm zu erzeugen. Muss also auch noch ein Stündchen oder zwei investieren.

*die da wären Prüfungsvorbereitung für den Staatlich gepr. Techniker, einfache kleine Programme, Kommandozeile, Dateioperationen und einfache Grafikausgabe mittels einer uralt Lib die nichtmal mehr auf Windows Vista und aufwärts richtig läuft. Bis vor kurzen noch mit TClite auf Win, erst seit ein paar Monaten ist man auf DevC++ umgestiegen. So ist halt die Vorgabe...


Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
Wenn es ein Editor sein soll: Atom oder SublimeTex
Wenn eine IDE gefragt ist: Netbeans, macht auch unter C/C++ eine sehr gute Figur und ist for free!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
Doch, du brauchst 1000 Dinge, die Xcode können. Gut, vielleicht nur ein paar davon.
Ich entwickle in C für AVR mit Xcode und X-AVR (https://github.com/jawher/xavr). Ausserdem noch eine App mit Swift. Beide Projekte als jeweils ein Fenster in Xcode. Ist sehr bequem, weil ich nach einer Änderung in der Firmware oft noch die App anpassen muss.

Es ist auch kein Overkill, für C hast du einen schönen Editor mit Syntax-Highlighting und vor allem Codevervollständigung sowie eine Hilfe zu der jeweiligen Funktion, sofern diese mit Doxygen dokumentiert wurde. Natürlich ist auch ein komfortabler Debugger dabei.

Das einzige, was mir einfällt, dass du in Xcode nicht brauchst ist der Interfacebuilder und ein paar IOS/Cocoa spezifische Funktionen. Wenn du ein normales Projekt für C / Commandlinetool anlegst, werden dir deine Fehler sogar fast automatisch ausgebessert (ohne dass du den Compiler starten musst).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-15 um 17.52.22.png
    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 17.52.22.png
    44,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2016-08-15 um 17.56.17.png
    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 17.56.17.png
    25,7 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Kibabalu
Nur den möglichen buffer-overflow mit dem 2k char array auf dem stack hat er nicht angemahnt ... ;)
 
Nur den möglichen buffer-overflow mit dem 2k char array auf dem stack hat er nicht angemahnt ... ;)
Muss er nicht, ist am Mac, da gibts genug RAM (Stacksize 8MB) und die Zuweisung lautet:

sprintf(cmdline, "cd /Users/ganter/Desktop/dasDing\\ Zertifikate;php push.php temp '%s'",msg);
 
Zurück
Oben Unten