Suche einen Vergleichbaren oder besseren Erastz zu meiner Nikon D60 in Klein

I

Ingoo12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
4
Schönen guten Abend!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Nikon D60 gekauft. Und ich Fotografiere damit nur im Automatischen oder im Vorgegebenen Modus. Der Manuelle Modus wurde nie Genutzt und wird auch nie Genutzt da ich keine Professionelle Ambitionen habe. Ich mach nur mal Spontan Bilder wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und das ist alles :) Also sicherlich nichts Spektakuläres! Mit der Zeit hat man die Kamera immer weniger mit genommen da sie mir wirklich zu Unhandlich ist. Mit der Bild Qualität bin ich allerdings Top zufrieden! Und darum suche ich was Vergleichbares gutes oder besseres.

Nun. Gibt es aber was vergleichbares gutes oder besseres? Wo ich im Auto Modus genau so gute Bilder Schiessen kann ? Oder kann ich mir das Sofort von der Backe schmieren ?

Ich habe mich schon mal umgesehen und habe hier mal was aufgelistet.

Leica D-Lux 5
http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/d-lux_5/

Leica X1
http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/x1/

Wäre das was für mich ? Wie beschrieben! Ich mache nur Bilder im Auto Modus und in dem vorgegebenen Modus wo man bei Nacht usw. auswählen kann. Und ich möchte nicht auf die Qualität der Bilder Verzichten.. Also Farben und was noch alles wichtig ist..


Es müssen jetzt hier keine Grossen Erklärungen gemacht werden, da ich eh kaum was von verstehen werde, aber ich bin froh über jeden Postitive so wie Negative Kritik und Tipps :)

Gerne könnt ihr mir auch was vergleichbares gutes Empfehlen.

Lieben Gruss Thomas
 
Die 2 sind aber auch schon völlig unterschiedlich von der Ausrichtung her und die D-Lux ist hoffnungslos überteuert für das, was sie eigentlich ist (ne normale Kompaktkamera) und die X1 ist ebenfalls ganz schön teuer. Bedenke bei der X1, dass die verbaute Optik keinen Zoom hat - also nur eine Festbrennweite. Ich bezweifle, dass du damit glücklich werden würdest. Alternativ zur X1 gäbe es noch die Sigma DP1s und DP2s, aber beide ebenfalls mit Festbrennweite. Ansonsten wäre evtl. eine Micro Four/Thirds Kamera mit einem Pancake Objektiv keine schlechte Wahl für dich - die Bildqualität ist besser als bei einer Kompaktkamera aber die Maße sind deutlich kleiner verglichen mit einer herkömmlichen DSLR.

P.S.: Warum sollte es eigentlich eine DSLR sein, wenn du doch eh alles im Automatikmodus machst und sie dir auch zu groß ist? Ich mein - das sind beides ja Dinge, die man sich eigentlich vorher überlegt.
 
P.S.: Warum sollte es eigentlich eine DSLR sein, wenn du doch eh alles im Automatikmodus machst und sie dir auch zu groß ist? Ich mein - das sind beides ja Dinge, die man sich eigentlich vorher überlegt.

Danke für deine Ausführliche Antwort !

Das war ein Spontan kauf. Ich war zufällig im Geschäft Geld Wechseln und habe das Angebot gesehen und da ich gerade eine Kamera brauchte, kaufte ich sie mir ohne nach zu denken..

Die Kamera macht wirklich wunderschöne Bilder! Aber sie ist mir einfach zu Gross und Unhandlich!

Also Meinst du, das die Beiden Leica nicht Vergleichbar gute Bilder machen werden im Automodus ?

Hast du denn ein Link zu der Kamera welche es genauer sein soll ? Ich kenne mich wirklich da nicht aus:(

EDIT: Ich habe mal nach Sigma gegoogle.. Ist das so eine ?

http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp1x.html

Ich dachte immer die Leica wären die Besten Kameras wegen denn Objektiven. Da habe ich wohl Falsch gedacht! Hmm so ist es wenn man nur die Tests in der Zeitung anschaut

Wie wäre es noch mit einer Olympus Pen 2 ?
http://www.de.olympus.ch/consumer/21693_23480.htm

Oh je ich sehe es schon! Ich bin nur von Werbung und Falschinformationen verseucht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1 wird super Bilder machen, aber du hast halt eine Festbrennweite und bist so halt nicht so flexibel. Du kannst mal bei Olympus oder Panasonic nach den Micro Four Thirds Kameras schauen und dich informieren. Und dann geht vorher in den Laden und schau sie dir an, ob sie dir auch klein genug sind.
 
Die X1 wird super Bilder machen, aber du hast halt eine Festbrennweite und bist so halt nicht so flexibel. Du kannst mal bei Olympus oder Panasonic nach den Micro Four Thirds Kameras schauen und dich informieren. Und dann geht vorher in den Laden und schau sie dir an, ob sie dir auch klein genug sind.

Ich hatte mal die Olympus in der Hand und fand die Grösse ganz gut :)

Also würdest du zu der Olympus oder Sigma Tendieren richtig ? Und Objektiv ? Welcher Hersteller ist da ganz gut ? Pancake Objektiv ist führend ?

Ich glaube die Nikon D60 ist bei mir wie bei einem Fahranfänger ein Mercedes S600 AMG :D Nämlich Fehl am Platz !!

Wie Beschrieben. Ich habe nichts Grossartiges damit vor! Nur halt Spontane Bilder welche eine Top Bild Qualität haben..

Nehmen wir an ich habe 3 Kameras zu Hand und mit denn 3 Mache ich nur im Auto Modus Bilder.

Würde ich denn Unterschied in der Qualität bemerken ?

Nikon D60 Olympus Pen2 und eine SIGMA DP1x und noch einer Panasonic DMC-GF1CEG-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm - ok … ich glaub du wärst mit einer guten Kompaktkamera doch besser beraten. Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen. Geh in den nächsten Elektronikladen, nimm die Kameras in die Hand, spiel damit herum und schau ob sie dir zusagen. Du kannst auch eine eigene Speicherkarte mitbringen und dir die Bilder dann zu Hause anschauen, dann kannst du auch sicher gehen ob dir die Bildqualität zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
Ehm - ok … ich glaub du wärst mit einer guten Kompaktkamera doch besser beraten. Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen. Geh in den nächsten Elektronikladen, nimm die Kameras in die Hand, spiel damit herum und schau ob sie dir zusagen. Du kannst auch eine eigene Speicherkarte mitbringen und dir die Bilder dann zu Hause anschauen, dann kannst du auch sicher gehen ob dir die Bildqualität zusagt.

Ach Nein du trittst mir nicht zu nahe! Lieber offen es sagen als wenn ich Im Dunklen herum tappe
 
Ich selbst habe mir aus dem Grund direkt eine Kompaktkamera gekauft, die auch notfalls in die Hosentasche passt. Ich habe eine Lumix DMC TZ 10 und bin mit der Kamera und den Bildern sehr zufrieden. Allerdings geht kein RAW und Profis werden sicher auch Unterschiede zu digitalen Spiegelreflexkameras sehen. Ich kann das nicht beurteilen. Für mich war eben auch wichtig, dass sie klein ist und schnell für einen Schnappschuss bereit steht... das Objektiv ist unter Leica gelabelt, auch wenn das nicht bedeutet, dass eins aus Wetzlar drin ist.
 
Die Leica D-Lux 5 ist das Äquivalent zur Panasonic LX5, wird von Panasonic hergestellt, kostet aber in der Leica-Version (ich glaube) 200 Euro mehr. :cool: Die Panasonic-Variante ist zudem handlicher, weil sie eine Griffwulst hat (die man bei Leica erst noch teuer nachkaufen muß :D.
Die LX5 ist für die Dinge, die du tun willst, ausgezeichnet, hat eine sehr gute Bildqualität für die Größe und geht auch bei ISO 800 noch (wo die meisten Miniknipsen passen müssen).
In der Qualität gibts natürlich auch noch andere, etwa von Canon.
Die Sigmas haben eine überragende Bildqualität - aber auch ein paar Schwächen, darunter den "Schnappschuß", der ein geeignetes Umfeld (schöne Kontraste) voraussetzt, damit der AF auch gleich landet und nicht erst noch ein paarmal herumrödelt. In der Dämmerung landet er oft gar nicht ... die Kameras werden gerne als "eigenwillig" bezeichnet :D - die Bildqualität aber ist, wie gesagt, wirklich klasse.

Die m4/3 sind eine Klasse höher - der Sensor ist ja auch größer - dafür haben sie aber auch Wechselobjektive, und man kann bei zunehmender Fotoerfahrung und -freude seine Objektive anpassen. So reicht am Anfang das "Kitzoom" (14-42 = 28-84) aus, aber dann kommt man drauf, daß Lichtstärke klasse wäre, also wirds dann eine Festbrennweite - oder Ultra-Weitwinkel, dann wird es vielleicht ein WW-Zoom ...
Panasonic hat klasse m4/3-Objektive, die man auch an Olympus verwenden kann.
Die Sony Nex kenne ich weiter nicht, hat aber einen größeren Sensor, und die Objektive gibts nur von Sony.
Die Leica X1 ist .... überteuert :cool: und hat nur eine Festbrennweite eingebaut.
Alle sind recht kompakt (bei m4/3 am ehesten mit den Pancakes).

Grundsätzlich: ein paar Kameras auswählen und im Laden zeigen lassen. (Wird bei den Sigmas nicht gehen, weil die Händler sie sich nur selten hinlegen.) Zeigen lassen nicht nur wegen der Griffigkeit, sondern auch wegen der Menüführung: wie einfach und schnell komme ich wie an welche Bedienung (ISO, Bildqualität RAW/JPG, Über-Unterbelichtung ...). So muß man bei den Sigmas ins Menü, um die ISO zu verstellen, und das geht nur aufwärts, d.h. ist man bei ISO 200 und will auf ISO 100, muß man aufwärts scrollen bis ISO 3200, damit dann wieder 100 kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar und Ingoo12
Moin, etwas qualitativ gleichwertiges wirst du im Kompaktbereich nicht finden, etwas besseres gleich gar nicht. Die Ursachen hierfür sind z.B. die Sensorgröße und die Qualität des Objektivs. Mit der D60 kannst du eben Poster von der Größe deiner Haustür produzieren, wenn du das mal brauchst. Wenn dir aber ein 10x15 fürs Album reicht, kauf dir eine kleine Kompaktkamera, die du in die Hemdtasche stecken kannst. Solltest du deine d60 behalten, schau mal hier rein: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
Die Frage ist doch auch, was genau für dich die Qualität an den Bildern der jetzigen Kamera ausmacht.

Wenn es zum Beispiel das Freistellen ist (Person scharf, Hintergrund verschwommen) dann wirst du mit einer kompakten nicht herankommen, da hier Sensorgrösse ausschlaggebend ist.
Mit einer kompakten ist (fast) immer alles scharf auf dem Bild, was die Bilder oft langweilig macht. Gerade wenn du gern Fotos deiner Freundin machst ist die Möglichkeit die Person vom Hintergrund freizustellen einiges wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
-> Hier hat jemand ein sehr ähnliches Problem. ;)

Grundsätzlich ist bei der Bildqualität zu beachten, dass Kompaktknipsen nur winzige Sensoren haben. Das merkt man sowohl beim Aussehen der Bilder (Tiefenschärfe - was auch immer das ist ;) ), als auch beim Rauschen unter ungünstigen Lichtverhältnissen.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
Erstmal vielen Herzlichen Dank für Eure Wertvollen Tipps


Also ist die Sigma zwar gut oder schon sehr gut von der Bildqualität, aber nur wenn man im Manuellen Bereich Fotografiert ? Und somit wird eine Panasonic LX5 das beste für mich :)
Die Bilder Grösse ist meist eine Standard Grösse und müssen keine Poster sein :)





Ja ich habe denn Theard gesehen, nur möchte ich nicht zwischen Funken und da noch mein Beitrag hinzu fügen..

Grundsätzlich ist bei der Bildqualität zu beachten, dass Kompaktknipsen nur winzige Sensoren haben. Das merkt man sowohl beim Aussehen der Bilder (Tiefenschärfe - was auch immer das ist ;) ), als auch beim Rauschen unter ungünstigen Lichtverhältnissen.


Also auf gut Deutsch! Egal im welchen Modus in Fotografiere. Ich werde nicht vergleichbar gutes oder besseres im Bereich Kompakt finden !?! Da wird dann auch weder so eine Leica noch eine Sigma mit kommen


EDIT: Was ist eigentlich der Grosse Unterschied bei denn SIGMA DP2s und SIGMA DP1x ? Beide haben denn selben Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Sigma zwar gut oder schon sehr gut von der Bildqualität, aber nur wenn man im Manuellen Bereich Fotografiert ? Und somit wird eine Panasonic LX5 das beste für mich :)
EDIT: Was ist eigentlich der Grosse Unterschied bei denn SIGMA DP2s und SIGMA DP1x ? Beide haben denn selben Preis

Die Sigma hat zwar eine manuelle Einstellmöglichkeit, aber der Fokusring sitzt nicht am Objektiv, sondern es gibt ein kleines Rädchen, eher ungenau im Scharfstellen, leider.
Der Sensor der Sigma ist ein anderes Prinzip als der in allen anderen Kameras (Foveon 3-Schicht-Sensor) und ist auch etwas größer.
Der Sensor der Leica X1 ist noch größer, entsprechend vielen DSLRs (APS-C).
Die LX5 bzw. D-Lux 5 hat einen kleineren Sensor.
Nach Sensorgrößen kann man googeln.

Die DP1 hat eine Brennweite von 28mm, also Weitwinkel - die DP2 von etwa 40mm. Die Buchstaben "s" oder "x" beziehen sich auf Weiterentwicklungen der Elektronik (etwas schnellerer AF, Stromsparmodus - bei der DP1x auch ein schnellerer Bildprozessor, nämlich der, den die DP2 auch hat), insgesamt keine großen Änderungen.
Die LX5 wäre sicher die richtige Kamera - wenn du eine neuwertige LX3 (Vorgängermodell) bekommst, ist die auch gut. Rauscht bei ISO 800 etwas mehr, und der Objektivbrennweitenbereich geht nur bis 60mm (statt 90mm bei der LX5).

Ich würde einfach mal Kameras auswählen und nach denen googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingoo12
Ok Herzlichen Dank :)
 
gerne :) - und schönes Wochenende. :)
 
canon powershot s95 kaufen und zufrieden sein.

und das problem beseitigen immer nur im automatik modus fotografieren zu wollen, heißt: lernen mit ner kamera umzugehen.

für nur automatik modus fotografie, braucht man schon gar nicht eine leica = rausgeworfenes geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Canon G12 oder Nikon P7000 ? Da kann man alles vollautomatisch machen und wenn es später ein bisschen mehr sein sollte geht das auch.

Allerdings würde ich an deiner Stelle gescheiter einen Digital Spiegelreflexkamerakurs machen und dabei die Freude am Fotografieren entdecken.
 
Zurück
Oben Unten