suche eine übersetzungshilfe deutsch<->slowakisch

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Hallo,

keine Ahnung ob das Thema richtig gewählt ist.
Ich bin auf der suche nach einer Übersetzungshilfe für Slowakisch. Entweder DE<->SL oder von EN<->SL.

Wenn möglich würde ich so günstig wie möglich davon kommen. Grund: nunja ich weis nicht ob das wieder einschläft. Dann hätte ich die kohle umsonst bezahlt.

mfg glzm0
 
Hallo, ich kann dir sagen, wie ich es mit dem Tschechischen mache: ist ja eine Schwestersprache des Slowakischen!

Ich behelfe mich mit Launchbar, und zwar so:
Ich habe eine ziemlich ausführliche Liste mit deutsch-tschechichen Übersetzungen gefunden, die ich als txt-Datei abgespeichert habe. Nun wähle ich sie bei Bedarf mit einem Kürzel auf, und mit der Leertaste kann ich eine Suche eingeben (Wörter oder Wortanfänge), und sogleich gibt mir Launchbar eine Liste mit sämtlichen Fundstellen: herrlich!

Nun, dieses System bedingt, dass du
- eine solche Vokabel-/Wortschatzliste findest
- und Launchbar besitzt oder kaufst. Ist nicht kostenlos, aber sooooo vielseitig und extrem hilfreich, es gibt kaum was, was Launchbar nicht kann. Eine ideale Ergänzung zu Spotlight, um Dateien zu suchen, Programme zu starten, Dateien zu durchsuchen, Google-Anfragen zu starten, Lieder abzuspielen, Adressen zu zeigen, und und und. Versuchs doch mal aus: teurer als ein gutes Wörterbuch ist es wohl auch nicht...
 
recht guter ansatz :) auf launchbar könnte ich verzichten aber wo bekomme ich die wortliste/vokabelliste her? ;)
 
glaub mir: so eine liste (besonders wenn sie lang ist) benutzt du nur, wenn du sie auch blitzschnell durchsuchen kannnst, und nicht nur mit scrollen und im text suchen. dann bist du froh, wenn du (wie eben mit launchbar) in 2 sekunden resultate hast...
 
noch zur liste selbst: google doch mal ein paar deutsche und slowakische vokabeln, die in der liste vorhanden sein sollten – oder such auf seiten, die vokabellernprogramme anbieten. die liefern auch den stoff dazu...
 
hab ich schon versucht :( aber bisher noch keine gefunden.
das mit dem durchsuchen geht schon ;)
 
Slowakisch? Spricht das noch einer? :D
 
Zurück
Oben Unten