Suche eine Excle-Formel

R

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bastel schon die ganze Zeit an einer Excle-Formel, die aber nicht recht gehen will.
Ich möchte, dass wenn in der Spalte A (von A2 bis A2000) z.B. eine 1 steht und in Spalte B (von B2 bis B2000) z.B. eine 3 steht, mir in ein bestimmtest Feld der Inhalt der Spalte c (von c2 bis c2000) geschrieben wird, der genau diese Bedingung erfüllt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

Gruß
 
rainmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich bastel schon die ganze Zeit an einer Excle-Formel, die aber nicht recht gehen will.
Ich möchte, dass wenn in der Spalte A (von A2 bis A2000) z.B. eine 1 steht und in Spalte B (von B2 bis B2000) z.B. eine 3 steht, mir in ein bestimmtest Feld der Inhalt der Spalte c (von c2 bis c2000) geschrieben wird, der genau diese Bedingung erfüllt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

Gruß
Ich kenn mich ja ziemlich gut in Excel aus und würde Dir ja gerne helfen, aber ich verstehe die Frage nicht: Welche Bedingung soll erfüllt sein?
 
In etwa so:

=WENN($A2=1;WENN($B2=3;$C2);0)

Die Formel kannst du dann einfach mit dem kleinen grünen Kästchen bis 2000 runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir geht es ähnlich:

Würde Dir gern helfen, aber bitte ein wenig konkreter...

Frank
 
in Zelle A2 steht der Wert "1"; in Zelle B2 steht der Wert "2"; in Zelle C2 der beliebige Wert "Test".

Kopiere die Formel =WENN(UND(A2=1;B2=3);C2) in die Zelle, die die Information enthalten soll, dann wird dort der Inhalt der Zelle C2 - in diesem Fall "Test" auftauchen. Danach autoausfüllen bis zu den Zellen 2000.

cu

beet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche mich besser auszudrücken.
Ich habe ne Tabelle A in der Stehen Zahlen in der Spalte A (von a2 bis a2000) in der Spalte b und c das selbe. Jetzt habe ich eine Tabelle B in der ich gerne im Feld d3 z.b. eine Zahl aus der Tabelle A aus der Spalte C stehen hätte, die die Bedingung erfüllt: z.B.
wenn in der Tabelle B die Zahl A3 mit einer Zahl in Tabelle A in der Spalte A übereinstimmt und die Zahl g3 in der Tabelle B mit einer Zahl aus der Spalte B in der Tabelle A übereinstimmt soll er mir die dazugehörige Zahl aus der Spalte C in der Tabelle A in das Feld der Tabelle B schreiben.

Wahrscheinlich ist es nicht verständlicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööööh... da qualmt mir auch der Schädel.
Kannst Du das nicht mal mit einem echten Beisipiel konkretisieren?
MIt echten Werten etc. damit man mal sieht, worauf Du hinauswillst. ;)
 
ist doch gar nicht so schwer.....

klicke in tabelle 2 in das Feld D3 (denn dort willst Du doch das Ergebnis stehen haben, oder?) und kopiere dort die Formel

=WENN(UND(A3=Tabelle1!A3;G3=Tabelle1!B3);Tabelle1!C3)

Ich interpretiere in Deinen Ausführungen die Verknüpfung der Argumente in den Tabellen als logische UND-Bedingung. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, ersetze das Argument in der Formel mit ODER.

cu

beet
 
Hallo,

bin auch noch nicht so richtig schlau geworden, aber ein sverweis könnte dein Problem sehr schnell lösen.

Frank
 
Ich danke euch Leute, aber ich gehe jetzt den umständlichen Weg und habe jeweils eindeutige Schlüssel vergeben, die dann mit sverweis verglichen werden. ist wohl das einfachste.
 
Ähm ... saublöde Frage: bei eine so einfachen Anforderung würde ich einfach den Autofilter nehmen .. Spalte A auf 1 filtern, Spalte B auf 3 und das, was übrig bleibt, ist die gewünschte Datenmenge.
Ist das zu einfach?
Ansonsten solltest Du Dich nicht darauf versteifen, daß die Kombination aus 1 und 3 nur 1x vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten