Suche eine 160GB 2,5" Festplatte bis 100 Euro, worauf achten?

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Seit Wochen beschäftige ich mich jetzt schon gelegentlich mit dem Gedanken mir eine 2,5" externe Festplatte zu kaufen. Allerdings habe ich technisch gesehen kaum Ahnung von dem ganzen. Sie sollte 5400 Umdrehungen/Min. haben und natürlich ohne Netzteil und nur einer USB Buchse auskommen.
Bringt mir Firewire irgendwas? Oder ist steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zu der gewonnen Geschwindigkeitsverbesserung?
Ich werde die Festplatte hauptsächlich an meinem 17" MBP und meinem Mac Mini nutzen zum gelegentlichen Datentransfer und evtl. auch kleine Backups. Für große Backups habe ich noch eine externe 3,5" Platte. Auf 1 oder 2 Minuten mehr oder weniger kommt es mir nun nicht unbedingt an.
Was haltet Ihr von den kleinen Festplatten mit Backup Button? kann ich dann außer dem Backup noch andere Daten auf die Festplatte schieben und trotzdem kommt die Platte beim benutzen des Buttons nicht durcheinander? Funktioniert dieser überhaupt mit Mac OS X, oder ist die Software auf Windows beschränkt?
Eine letzte Frage noch, ist eher Sata oder IDE zu empfehlen?
Falls Ihr evtl. auch einen Tip für eine Festplate habt, lasst ihn mich gerne wissen.
Viele Grüße
 
NUR ein Beispiel!!!!

ich persönlich würde keine 2,5" Platte nehmen, sondern eine 3,5". Da preiswerter, schneller, robuster und mehr Speicherplatz....
Die Samsung, die bei meinen Beispiel eingebaut wurde, hat nur eine Lebensdauer von 300.000.... 600.000 wären besser! Ansonsten wäre hier das Preis/Leistungsverhältnis o.k.

FANTEC DB-228US 2.5" SATA, USB 2.0, Backup, silber
inkl. 160GB Festplatte von Samsung HM160HI (bereits eingebaut)

2,5" SATA Notebook Festplatte.
Blaue LED - Anzeige für Betriebsbereitschaft und Festplattenzugriff.
5,0V Stromversorgung über die USB Schnittstelle.
Individuell konfigurierbare Backup Software zur automatischen Datensicherung,
Synchronisation und Datenwiederherstellung über Backup-Taste.
Attraktives Kunstleder-Etui in schwarz.

Anschlüsse:
Intern: SATA
Extern: 1x USB 2.0 Mini-Buchse

Betriebssytem: MS Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista
Mac OS ab 9.x

Chipsatz: SATAlink max. 60MB/s

Material/ Farbe: Robustes Aluminium / silber

Eigenschaften:
Perfekte Wärmeableitung
Automatische Datensicherung, Synchronisation und
Datenwiederherstellung über Backup-Taste
2 blaue LED's hinter blauer Front
Mit 2 Schrauben zu öffnen
Ohne externes Netzteil einsetzbar
Stromversorgung über zusätzliches USB-Adapterkabel
Schwarzes Kunstleder Etui
Für alle 2,5" SATA HDD geeignet

Beiliegendes Zubehör:
USB 2.0 Kabel
USB-Stromkabel
Manual (engl. Bedienungsanleitung)
Schrauben
Treiber-CD
Backup Software
Kunstleder Etui, schwarz

Abmessungen (B x T x H): 79 x 128 x 16 mm


Daten der Festplatte:
Samsung SpinPoint M5S HM160HI - Festplatte - 160 GB - intern - 2.5" - SATA-150 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB
Breite: 7 cm Tiefe: 10 cm Höhe: 9.4 mm
Gewicht: 100 g

Schnittstellen: 1 x Serial ATA-150 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 2.5" x 1/8H
Schocktoleranz: 325 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb) / 1000 g @ 1ms Halbsinus-Impuls (nicht in Betrieb)

Kapazität: 160 GB

Schnittstellen Typ: Serial ATA-150

Puffergröße: 8 MB

Fluid-Dynamic-Bearing-(FDB)-Motor, Lade/Entladetechnologie, SilentSeek-Technik, Native Command Queuing (NCQ) S.M.A.R.T.
Übertragungsrate Laufwerk: 150 MBps (extern) / 66.3 MBps (intern)
Positionierungszeit: 12 ms (Durchschnittlich) / 22 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 2 ms
Mittlere Wartezeit: 5.6 ms
Spindelgeschwindigkeit: 5400 rpm
MTBF: 330,000 Stunde(n)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nili,

bei der von Dir gesetzten Preisgrenze wird es nun wirklich knapp. Du wirst wohl nur Platten mit IDE bekommen und die Gehäusequalität kann nicht allzu gut sein, weil allein 160er Platten schon mit ca. 85 Euro zu buche schlagen.

USB ist zwar eine kostengünstige Lösung, aber schon bei Backups wirst Du feststellen können, daß Firewire 400 oder 800 die bessere Wahl ist. Stabiler und schneller (schneller zumindest unter Mac OS).

Die guten Firewire-Gehäuse für S-ATA-Platten fangen aber erst bei ca. 75 Euro an und dann wird die Gesamtlösung natürlich erheblich teurer.

Fazit: Wenn des Dir auf zuverlässige Geschwindigkeit ankommt, dann kaufst Du dir eine schönes Firewire-Gehäuse mit intern S-ATA und mit großer Platte. Dann bist Du auch flexibel und kannst später in Dein gutes Gehäuse noch größere Platten einbauen, wenn die billiger werden.
Wenn es Dir aufs Geld ankommt, kaufst Du irgendein komplettes Paket in der passenden Größe, wenn möglich von einem Markenhersteller. Aber wundere Dich nicht über die Geschwindigkeit.

So long,
pepperman
 
Moin,
ich nutze eine FW-Anbindung, da ich eine 1:1 Kopie mache und dann davon starten kann.
iMac G 4, OS 10.4.10, ext. FW 400 HD , SW Personal Backup von Intego, klappt prima , hilft zuverlässig.
Viel Spaß
aralka
 
Hallo aralka,

Moin,
ich nutze eine FW-Anbindung, da ich eine 1:1 Kopie mache und dann davon starten kann.
iMac G 4, OS 10.4.10, ext. FW 400 HD , SW Personal Backup von Intego, klappt prima , hilft zuverlässig.
Viel Spaß
aralka

für das Backup und die Startmöglichkeit per Auswahlmodus ist nicht mehr zwingend Firewire nötig. Das geht mit den Intel-Rechnern auch per USB....
Nur zur Info.

So long,
pepperman
 
...nebenbei mal gesagt:
Meine ext. HD , obwohl nur wenige Stunden (ca. 200 - 300 Std. zur Datensicherung) gelaufen, war nach 4 Jahren die erste, die aufgab, die interne 80 GB HD ist immer noch fit...
danke pepperman, bin gespannt, was mir mein neuer iMac im September noch alles zeigen wird,
...
für das externe FP-Gehäuse eine Info, ich habe eine blaue Aktivitäts -LED, eine Art blauer Suchscheinwerfer, ich finde das blaue Licht sehr störend, = mein Geschmack....
 
@berbel01: funktioniert das von Dir oben gezeigte Fantec Gehäuse auch mit dem Backup Button unter OS X? Kann ich diese Funktion nutzen und trotzdem in andern Ordnern auf der externen Fotos speichern, oder gehen diese beim nächsten Backup wieder verloren, bzw. bringen die Backupfunktion durcheinander?

OK, an 100 will ich nun nicht zwingend festhalten. Ich habe selbstverständlich schon länger auch mit dem Gedanken einer 2,5" FW Plate geliebäugelt. Jedoch war es sehr schwer eine passende Lösung für mich zu finden, da ich nicht beurteilen kann welches Gehäuse empfehlenswert oder nur bedingt tauglich ist. Zudem wollte ich erst nicht nur auf FW setzen, um Kompatibilität zu den Windows Rechnern nicht zu verlieren. Aber ich glaube selbst die haben jetzt serienmässig alle FW an Bord. Hier freue ich mich auch über links zu passenden FW 400 Gehäusen. Wenn möglich wäre ein Gehäuse was FW und USB bietet die ideale Kombination. Aber vermutlich wieder teurer.
Ich freue mich über soviele Tips.
 
@berbel01: funktioniert das von Dir oben gezeigte Fantec Gehäuse auch mit dem Backup Button unter OS X? Kann ich diese Funktion nutzen und trotzdem in andern Ordnern auf der externen Fotos speichern, oder gehen diese beim nächsten Backup wieder verloren, bzw. bringen die Backupfunktion durcheinander?
Ich freue mich über soviele Tips.

Ja.... diese HDD wird ganz normal als Festplatte angezeigt und du kannst sie auch so nutzen... nur als Startvolumen geht leider nicht, da dein Mac nicht über USB möchte.....
 
schau mal unter :
dsp-memory
hier für knapp 170 €

alle Anschlüsse dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den leuchtenden LED´s ist sicherlich nicht schön. Glaube das es mich auch stören konnte. Ist jetzt aber nicht unbedingt kaufentscheidend.

Bin nun auf dieses Gehäuse gestossen
2,5" FW + USB Gehäuse

Jedoch erscheint es mir sehr günstig. Gibt es einen bestimmten Chipsatz der verbaut sein sollte?
 
Ups, habe gerade gesehen das es nur ein IDE Gehäuse ist.
 
Jedoch erscheint es mir sehr günstig. Gibt es einen bestimmten Chipsatz der verbaut sein sollte?

ja, es gibt verschiedene Chippsätze... ein bekannter von mir, der beruflich mit sowas zu tun hat, hat mir von den billigen abgeraten.... Datenverlust und Lebensdauer u.s.w. es soll wohl USB 2,5" externe Gehäuse für 15€ geben, aber damit macht man sich wohl nur unglücklich!
 
119 Euro klingt natürlich nicht schlecht. Und gut aussehen tut die Platte auch. Jedoch konnte ich nichts über die Festplatte herausfinden welche verbaut ist, und wie schnell sie ist. Ob IDE oder Sata verwendet wird steht leider auch nirgends.
 
Die Luxus Variante ist wahrscheinlich diese Lösung:
FW400,FW800,USB2.0 in einem Gehäuse

Jedoch gibt es bestimmt einen gesunden mittelweg. Mit dem Gehäuse sollte man auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet sein.
 
Die Luxus Variante ist wahrscheinlich diese Lösung
Ich interessiere mich auch schon länger für ein solches Gehäuse um die Interne Platte meines Minis für mein PowerBook als Backupmedium zu nutzen. Also 2,5 Zoll, SATA, FW und halt USB.
Finde leider so gut wie überhaupt keine Gehäuse die alle diese Wünsche erfüllen und wenn dann sieht der Preis so aus wie bei Gravis... Warum sind die denn so selten und teuer?
 
Hallo berbel01,

Ja.... diese HDD wird ganz normal als Festplatte angezeigt und du kannst sie auch so nutzen... nur als Startvolumen geht leider nicht, da dein Mac nicht über USB möchte.....

wieso sollte an Intel-Macs die USB-Platte nicht als Startvolume funktionieren? Du mußt lediglich beim Partitionieren der Platte bei den Optionen angeben, das eine Partitionstabelle für Intel-Macs angelegt werden soll. That´s it!

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten