Suche ein Tool zum automatischen Reconnect meiner afp Netzlaufwerke

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Mein iMac vergisst aus mir unerklärlichen Gründen öfter welche Netzlaufwerke er verbunden hat.

Mach ich einen Neustart werden alle 6 als Startupobjekte eingetragene Laufwerke sauber verbunden.
Dann läuft der iMac ein paar Stunden vor sich hin, und ich komme wieder um zu sehen dass 1-2 Netzlaufwerke fehlen (also abgemeldet sind), und stattdessen 1-2 andere doppelt eingebunden.
Warum er das macht - keine Ahnung.

Nun will ich ihn deshalb nicht andauernd neustarten müssen, denn das dauert mir zu lange.

Gibt es ein Tool mit dem sich per Mausklick alle Netzlaufwerke abmelden und dann neu anmelden lassen ?
 
Wäre interessant, was für ein Server die Freigaben bereitstellt.
 
AppStore Automounter
Kosted zwar was in der pro version ist aber jeden cent wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Automounter habe ich auch am laufen :) passt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Automounter sieht ok aus, aber bevor ich 11 EUR ausgebe ein paar Fragen.

Kann Automounter verhindern, dass ein gemountetes LW nochmal eingebunden wird?
Wenn ein LW wegfällt, kann Automounter es automatisch neu verbinden, oder muss ich das von Hand machen ?

Mein Problem ist dass zB mein "Daten" LW oft weg ist und CCC dann das Backup nicht ausführt weil das Ziellaufwerk nicht gefunden wird.
Oder dass eben dieses Daten LW plätzlich 2 oder 3 mal als gemountet erscheint.
 
Hi,
Automounter mountet kein Device doppelt.

Gruß Franz
 
Automounter sorgt dafür das immer ein Laufwerk verfügbar ist wenn es gebraucht wird :) Er achtet auf die Erreichbarkeit und stellt sie wieder her.

Klappt sogar am MB wenn ich unterwegs bin, ich im VPN verbundenen Netzwerk hänge... schwupp meine LW sind wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klappt es auch, wenn CCC das Backup startet, also nicht der Anwender sondern eine Drittsoftware ?
 
Kann man ja mal probieren. Du meinst also das Laufwerk wird erst gemounted wenn CCC gestartet wird.
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 08.39.33.png
 
Gibt es ein Tool mit dem sich per Mausklick alle Netzlaufwerke abmelden und dann neu anmelden lassen ?

o.g. Automounter holen und freuen ! ;o) Ich hab selten 10 € so sinnvoll ausgegeben wie für dieses unscheinbare Proggie ! Insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten, wann wo was wie gemountet werden soll - einfach genial !
diese ganzen Skripte stammen großteils aus Zeiten, wo Betriebssysteme noch Mountain Lion o.ä. hießen, funktionieren bestenfalls für den Neustart - allerspätestens nach Benutzerwechsel, Ruhezustand, WLAN-Änderung, usw. produzieren sie genau die von dir skizzierten Probleme.
 
Automounter funkte leider auf M1 und Big Sur nicht mehr gut. Helper App wollte nicht laufen. Mit Lingon Prozess einmal aus und wieder anschalten dann läuft es wieser - nur fürs Protokoll der Automounter Fans.
 
Zurück
Oben Unten