Suche ein Skript welches eigenständig Bilder konvertiert

Mila

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern, in denen diverse Word, Excel etc Datein sind. Unter anderem auch diverse .jpgs

Diese Bilder haben aber alle unterschiedliche Grössen und Auflösungen etc. - jetzt würde ich gerne ein Skript schreiben, oder vielleicht gibt es das ja schon, welches mir alle Bilder in diesem Ordner mit einem Programm konvertiert.

Geht so etwas?

LG Mila
 
photoshop - stapelverarbeitung
 
In welches Format willst du deine Bilder denn konvertieren? Oder möchtest du alle Bilder zu einer Größe scalieren? Das Format JPEG ist doch ok, oder?

Versuche es mal mit Grafikkonverter, Mehrfachkonvertierung. Dieses Programm unterstützt über 30 gängige Formate und scaliert deine Bilder wie du willst.

Hersteller: http://www.lemkesoft.com/

Shareware: 25 €, die Vollversion
 
Ich möchte die .jpgs einfach skalieren um die datei Größe zu verkleinern. Die Bilder sind aber alle in unterschiedliche Qualität. Noch dazu kommt, dass sie in vielen, vielen Unterordnern verteilt sind und sich in diesen Unterordnern auch andere Dokumente, also nicht nur jpgs. befinden. Ausserdem möchte ich, dass die Bilder quasie verkleindert abgespeichert werden, mit gleichem Namen, ebenfalls als .jpg etc. ( also überschreiben ).
Bei der Grafikkonverter Mehrfachkonvertierung funkt das nicht, weil er mit den unterordnern nicht zurecht kommt und er speichert die nicht richtig ab. Mit dem Programm hab ich schon mal herum experimentiert. Aber ohne Erfolg. Hab mir daher gedacht es gibt vielleicht ein Skript, welches sich alle .jpgs heraussucht, mit einem Programm skalieren, und dann wieder unter dem gleichen Namen abspeichert, also das alte .jpg überschreibt.

Ich möchte also alle Bilder auf der HD ( oder einem Teil auf der HD ) verkleinern, ganz egal wo sie abgespeichert sind.

LG Mila
 
Hi Mila,

mit iPhoto geht das, da kannst du alle möglichen Bilder erst in die Galerie laden und dann in bestimmter Größe ausgeben.

Oder mit SimpleThumbs

Oder mit WebPics

Die erstellen Webseiten, aber eben auch alle Bilder in der gewünschten Größe.

Salü,
mactrisha.
 
Sortieren mußt du vorher schon etwas selbst, da kommst du nicht drum herum.

Mit der Suchfunktion lässt du dir alle Dateien (.jpg) im Finder-Fenster anzeigen und legst diese in einen separaten Ordner. Dort sortierst du sie nach Namen alphabetisch und legst sie in Verzeichnisse mit Namen A - Z die du vorher dafür anlegst. So hast du eine Ordnung die du auch später mal fortsetzen kannst. Das schafft kein Script und auch kein Programm, das mußt du schon selber erledigen.

Und jetzt kann dann Grafikkonverter den Rest machen. Viele deiner JPG haben nur so eine Größe, weil diese mit Ressource und Vorschaubild gespeichert sind. Dieses kann man in GK vor der Konvertierung abschalten. Und du kannst damit auch deine derzeitigen Dateien mit selben Namen überschreiben.
 
An den Finder habe ich auch schon gedacht, um so alle .jpgs herauszufiltern.
Nur kann ich die Bilder nicht in einen anderen Ordner kopieren, da sie zu unterschiedlichen Projekten gehören, und die müssen in den richtigen Projekt Ordnern bleiben. Ich möchte dann nämlich all diese Projekte auf meinen Web-Server laden und daher benötige ich die Bilder klein. Sie dürfen aber keinen anderen Namen haben, da sonst meine Projekt Datenbank die Bilder nicht mehr findet.
Und händisch würde mich das Wochen kosten - es sind sicher an die 3000 Bilder.

LG Mila
 
Also am schnellsten, problemlosesten und professionellsten geht das mit Adobe Photoshop, den du Dir auf der www.adobe.de gratis für 30 Tage zum Testen runterladen kannst. Du bearbeitest dann ein einziges Bild so wie Du es haben willst (Größe, CMYK oder RGB, Farbeinstellungen, etc...). Photoshop nimmt Dir dabei die einzelnen Schritte auf wie ein Videorecorder. Dann ziehst Du alle Deine Bilder in den Photshop, klickst auf Play und gehst eine Zigarette rauchen. Und nach einiger Zeit sind alle Bilder fertig. Das war´s.

Wegen der Unterordner empfehle ich dir iView Media Pro
http://www.application-systems.de/iview/download.html.

Da kannst Du einfach Deine Festplatte reinziehen und er sortiert Dir die Bilder raus. diese ziehst Du dann - wie schon erwähnt - in den Photoshop. Auch iView kann man glaub ich gratis testen.

Und bitte fang Dir bei 3000 Bildern nichts mit iPhoto an. Da wirst Du dran verzweifeln.
 
Original geschrieben von Mila
Hi,

Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern, in denen diverse Word, Excel etc Datein sind. Unter anderem auch diverse .jpgs

Diese Bilder haben aber alle unterschiedliche Grössen und Auflösungen etc. - jetzt würde ich gerne ein Skript schreiben, oder vielleicht gibt es das ja schon, welches mir alle Bilder in diesem Ordner mit einem Programm konvertiert.

Geht so etwas?

LG Mila
 

photoshop kann stapelverarbeitung. graphic converter auch und ist dabei sogar noch wesentlich günstiger...
 
Zurück
Oben Unten