Suche ein Scannprogramm mit Ordnerstrukturen

knutwuchtig

knutwuchtig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich suche ein Scannprogramm wo ich auch einzelne Ordner anlegen kann. Für PC´s heisst z.B. ein Programm PaperPort.
Sowas suche ich für den Mac. Es solte auf deutsch sein.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre es prima.
Danke.
 
Ich habe keine Ahnung was du genau willst. Wenn du gerne einen Ordner haben möchtest, in dem alle Scans (von z.B. einem Buch) landen, warum dann nicht einfach im Finder einen Ordner erstellen, im Scanprogramm den angelegten Ordner als Ziel wählen und schon sollten alle Scans in besagtem Ordner landen? Das sollte jedes Scanprogramm beherrschen.
 
Digitale Bilder - ist an Bord und Du kannst vor dem Scann den Ablageort auswählen, wo dieser letztlich landen soll
 
Ok, vielleicht habe ich mich ein wenig dumm ausgedrückt.
Ich weiss nicht ob ihr PaperPort für den PC kennt? Das ist genial.
Ich hatte PageManager von Presto installiert. Seit dem Update auf Mount.Lion funktioniert es nicht mehr.
Nun suche ich eine Alternative.
 
Ich kenne PaperPort nicht und da du hier in einem Mac-Forum bist, solltest du vielleicht beschreiben, was das von dir gesuchte Programm können soll.
Wenn du beispielsweise von "Ordnern" sprichst, gehe ich von normalen Verzeichnissen im Dateisystem aus, das ist das naheliegendste. Meinst du das nicht, solltest du erklären, was nun genau "Ordner" sein sollen, ich will nämlich nicht erraten, was du wohl meinen könntest.

Wenn du aber eine Dokumentverwaltung suchst, würde ich zu Devonthink raten. Wenn es kostenlos sein soll, kann man auch Bibdesk dazu missbrauchen (ist eigentlich eine Literaturverwaltung). Aber was genau soll das Programm denn können? Soll es einfach nur alle Dokumente auflisten können? Oder willst du auch noch Metainformationen zu den Dokumenten speichern? Oder vielleicht sogar eine Zitierfunktion?
 
Ich würde, wie auch mein Vorredner bereits sagte, mir einmal Devonthink anschauen – und eine zweite Software, mit der ich bis dato sehr zufrieden experimentiere ist doo (https://doo.net/de/index.html). Du kannst zwar bei »doo« nicht direkt in der Software scannen, aber gescannte Dokumente können hier per Drag & Drop einfach importiert werden, OCR ist auch von Haus aus mit an Bord und du kannst die Dokumente mit verschiedenen Meta-Informationen füllen wie beteiligte Personen, beteiligte Unternehmen, Tags, Art des Dokuments usw.

Und kannst an Hand der OCR-Verarbeitung Dokumente per Volltextsuche finden, als auch über die jeweiligen Meta-Informationen, sodass du wenn du z.B. nach »Finanzamt« suchst, auch nur die Dokumente gefunden werden usw.
 
DAs Programm soll schnell Dokumente einscannen können und die Documente einfach bearbeiten.
Ich bin Makler und möchte für jedes Objekt ein Ordner erstellen wo Bilder, Zeichnungen etc abgelegt werden.
 
Und wo ist da das Problem? Einscannen und beim speichern den gewünschten Ordner auswählen oder neu anlegen. Das sollte doch wirklich jedes Scanprogramm können.
 
Wenn ich das über Vorschau mache, dauert es mir zu lange. Ich habe auch zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Wenn es so einfach ist, dann sag mir doch bitte ein einfaches dt. Scanprogramm
 
was einfacheres als digitale bilder oder vorschau gibts nicht.
vuescan ist noch erwähnenswert...
dein eigener scanner wird aber wohl doch auch eine möglichkeit bieten ordner zu erstellen oder automatisch nach dem scan einen zu erstellen, oder nicht?
 
Ich habe den Brother MFC 7840W. Das Page Manager Programm war ganz gut. Nach dem Mout.Lion Update funktioniert es nicht mehr. Leider
 
software oder treiber des druckers aktualisiert?
 
Wenn ich das über Vorschau mache, dauert es mir zu lange. Ich habe auch zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Wenn es so einfach ist, dann sag mir doch bitte ein einfaches dt. Scanprogramm
Ich sag nur, daß das jedes Scanprogramm kann mit den Ordnern. Da ich keines nutze, kann ich auch keines empfehlen. Aber Vuescan wird oft genannt und Silverfast, aber auch das mit OS X mitgelieferte "Digitale Bilder".
Und von Geschwindigkeit und Einstellmöglichkeiten hattest du bisher nichts gesagt, nur von Ordnern.
 
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich suche ein Scannprogramm wo ich auch einzelne Ordner anlegen kann.
Danke.

Schau Dir mal DevonThink Pro an.
Das sollte passen, auch für die Zukunft.
Alle Dokumente zusammen, für Makler bestens geeignet.

Gruß Kolobok
 
ich empfehle auch devon think pro. in verbindung mit dem scanner scansnap s1500m. fast nur dafür, und für den traum des papierlosen büros, habe ich mir einen 27" iMac gekauft.

mit dem scansnap kannst du direkt in einen ordner scannen. einmal das profil wählen, danach braucht es nur noch die eine und einzige scannertaste am gerät.

allerdings kostet der scansnap mit devonthink pro so um die 700 euro. bestimmt nicht das, was dir vorschwebt. aber als firmenausgabe echt eine überlegung wert. für mich die beste erfindung für das moderne kleinbüro, kommt gleich hinter der kaffeetasse!
 
Kann mich @Dreilinger nur anschliessen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn wirklich jeder Schrieb digitalisert wird. Zum Scannen von Bildern, und darum geht es wohl u.a., ist jedoch der ScanSnap eher ungeeignet. Zudem hat der TE ja ein an sich funktionierendes MFC. Ich hab ein aehnliches Geraet, allerdings in Tinte (MFC 6490 CW). Das haengt im Netz (WLAN-Geraet) und hat die Umstellung ML klaglos ueberstanden.

Hab eben mal nachgesehen, fuer den 7840W gibt es eine ganze Reihe von Updates passend zu 10.8., das waere also der erste Weg. Der zweite waere die Suche nach Updates fuer den Presto!PageManager, also das Programm um das es hier eigentlich geht.
 
DAs Programm soll schnell Dokumente einscannen können und die Documente einfach bearbeiten.
Ich bin Makler und möchte für jedes Objekt ein Ordner erstellen wo Bilder, Zeichnungen etc abgelegt werden.

...bei mir macht das die scan-software des Scanners (HP M2727 MFP) ....einfach Papierstapel in den Einzelblatteinzug einlegen und im HP Director auf "In Datei scannen" gehen. Dann scannt das Gerät alle Seiten automatisch ein und erstellt daraus eine PDF.

...man muss dazu noch nicht einmal etwas am Gerät bedienen. Zudem geht das ganze über das Netzwerk, da das Gerät im LAN hängt. Sprich man kann es von jedem Gerät hier im Büro machen. Lediglich das Aufstehen um zum Gerät zu gehen und die zu scannenden Seiten einzulegen nervt noch ... dafür haben ich noch keine Lösung gefunden ;)
 
Was mich stutzig macht ist das es auf meinem MacBook Pro weiter funktioniert. Auf dem iMac nicht mehr.
 
Ist schon immer ****, wenn sich jemand über Jahre an einem PeeCee einen funktionierenden Workflow erarbeitet hat, dann zum Mac wechselt und lamentiert

»...wieso geht das auf'm Mac nicht, ich denke der teuere Mac kann alles schneller und besser und ist so toll...« :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten