Suche ein "richtiges" UNIX

wegus schrieb:
UNIX ist ein gaaanzer großer Stambaum ( den ich hier bestimmt ad hoc nicht zusammenbekomme). Um einen etwas älter gewachsenen Zweig davon zu sehen zu bekommen empfehle ich den Kauf der aktuellen ix aus dem heise-Verlag. Die Zeitung wird den Wenigsten (hier) inhaltlich was sagen, hat aber für diesen Monat ein vollständiges openSolaris auf DVD dabei ;)

Naja wenn es rein um Solaris geht, würde ich mir den aktuellen Build von SUN direkt laden. Ist für den nicht kommeziellen Einsatz auch kostenlos/freeware und kann wie schon erwähnt bei http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp heruntergeladen werde.

Alternativ wie wegus schon mitteilte, wer keine Flatrate hat kann sich die aktuelle iX holen.

Gruß

Q
 
@Q54: Das sind runde 2.5GB da würd ich selbst mit Flatrate lieber die DVD nehmen!

@pique: die c't mag es ja noch an der Tanke geben, die ix eher selten, da ist meist einge Großtanke oder eben doch ein ordentlicher Kiosk von Nöten!
 
@pigue: Fertig, wie kann ich Dir eine Nachricht mit Anhang schicken
 
http://www.levenez.com/unix/history.html

bisschen OT:
Unter Panther funktionierte es noch mit der Eingabe: konsole als Usernamen ohne Gui direkt in Darwin zu landen. Ich hab mal von dort aus versucht X zu starten. Folge: Absturz.

Ich fänds aber lustig wennda gehen würde. Der Konqueror ist nämlich richtig schnell auf meinem PB.
 
...und wenn Du Dich nach Unix dann noch bitte mit den aktuellen Entwicklungen von HURD beschäftigen willst ( http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Hurd )!

Das Teil hat mich mein halbes Programmierleben begleitet und wird es sicherlich auch die nächsten Dekaden noch tun...

Sehr schön auch der Abschnitt aus der Wikipedia zu den aktuellsten Trends:

"Erste kleine Programme können seitdem unter einem GNU-Hurd-L4-System ausgeführt werden. Allerdings stehen bisher weder eine Shell, noch die GNU Software zur Verfügung, sodass sich die Interaktion mit dem System vorerst auf die Bedienung des Kernel-Debuggers beschränkt." ;)
 
Ich könnte auch noch SCO Unixware empfehlen... ;)
 
Autsch. Aus Prinzip dagegen (siehe Rechtsstreit SCO vs. Linux)
 
acid schrieb:
Autsch. Aus Prinzip dagegen (siehe Rechtsstreit SCO vs. Linux)

Welchem Prinzip - dafür zu sein, das geistiges Eigentum geklaut werden darf?
 
OSX hat doch schon einen BSD "Unterbau". Also Terminal auf und los geht der Spass auf der Shell. Das "fühlt" sich meiner Meinung nach genauso an wie mein HPUX oder AIX im Büro. Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied zwischen den UNIX-Varianten. Seit System V Release 4 sind die beiden großen Stränge (BSD und AT&T) doch wieder einigermaßen zusammengeführt.

Wenn es aber nur um den "Spass" am installieren geht würde ich Free-BSD nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es das für PPC gibt.

Gruß - Fafnir
 
Juhuu, eine SCO-Flame bei Macuser. Darauf haben wir gewartet!!!!11111EinsElf

Nee im ernst lassen wir das lieber gut sein. Frage: Läuft Solaris auf PPC?

Und wie wäre es mit Darwin. bzw.: http://www.gnu-darwin.org/
 
Ein wunderbares Buch, das die Geschichte von UNIX erzählt:

A Quarter Century of UNIX
Peter H. Salus
Addison Wesley
USA 1994
ISBN: 0-201-54777-5

bzw. hier: Klick
 
wegus schrieb:
@Q54: Das sind runde 2.5GB da würd ich selbst mit Flatrate lieber die DVD nehmen!

@wegus, soweit ich weiß, ist aber in der iX nur eine Express Version von OpüenSolaris dabei und nicht das komplette, somit würd ich mir lieber einmal das komplette laden und was sind heute schon 2,5 GB.
Ok, ich weiß nicht wie schnell die Backbone von SUN sind, aber denk irgendwo zwischen 2-3 Stunden hast das heruntergeladen (je nach Anbindung zu Hause/Arbeit).

Gruß

Q
 
Charles_Garage schrieb:
Frage: Läuft Solaris auf PPC?

Wozu? Warum wollt ihr auf einem gut funktionierendem System wie die Apple Hardware (PPC) + Apple Software (OS X), ein anderes OS (z.B. Linux Derivat, Unix Derivat oder Windows [ja leider auch die Frage kam schon des öfteren]) installieren?

Q :rolleyes:
 
Fafnir schrieb:
OSX hat doch schon einen BSD "Unterbau". Also Terminal auf und los geht der Spass auf der Shell. Das "fühlt" sich meiner Meinung nach genauso an wie mein HPUX oder AIX im Büro. Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied zwischen den UNIX-Varianten. Seit System V Release 4 sind die beiden großen Stränge (BSD und AT&T) doch wieder einigermaßen zusammengeführt.

Wenn es aber nur um den "Spass" am installieren geht würde ich Free-BSD nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es das für PPC gibt.

Gruß - Fafnir

na, geht mehr um dem spass an der freude.. ;)
 
Q54 schrieb:
Wozu? Warum wollt ihr auf einem gut funktionierendem System wie die Apple Hardware (PPC) + Apple Software (OS X), ein anderes OS (z.B. Linux Derivat, Unix Derivat oder Windows [ja leider auch die Frage kam schon des öfteren]) installieren?

Q :rolleyes:

Aus Spaß. Und um zu sehen, wie lahm OS X wirklich ist.
 
@Fafnir: Vom selben Autor "Casting the Net - From Arpanet to Internet and Beyond" auch sehr empfehlenswert, wenn auch etwas angestaubt (1995).

Ansonsten echter Kult: "Fire in the Valley - Making of the Personal Computer". Seit der Lektüre meine Hochachtung für William S. Gates für sein mathematisches Paper zusammen mit Papdimitriou!
 
Off topic: "Pfannkuchenproblem", Paper abzurufen auf Papadimitrious Webseite in Berkeley.
 
Charles_Garage schrieb:
Aus Spaß. Und um zu sehen, wie lahm OS X wirklich ist.

Auf meinem 12" iBook läuft World of Warcraft. Ich sage voraus, dass Du mit Linux speziell in diesem Bereich eine wesentlich schlechtere Performance erreichen wirst, weil das nämlich den Grafikchip nur mangelhaft unterstützt. Auch für die nVidia-Geräte von Apple wirst Du keinen Linux-Treiber finden, der 3D-Beschleunigung bietet. Die Kernel-eigenen können nämlich maximal 2D beschleunigen. Auch Xglx und Konsorten kannst Du vergessen. Über NetBSD auf PPC-Macs brauchen wir gar nicht erst zu sprechen...

Wenn Du aber die aufpolierte grafische Oberfläche des Mac OS X weg lässt, weil Du sie mit allen anderen OS die auf Deinem Mac laufen nicht realisieren kannst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Freilich kommst Du vermutlich mit einem Linux o.ä. auf einem Mac ziemlich gut klar, wenn Du eh das Benutzerinterface von Mac OS X nicht brauchst. Kein Thema. Nur ist der Vergleich nicht sehr spannend.


So und noch was zu UNIX oder nicht: Ein UNIX ist per definitionem ein Betriebssystem, dessen Hersteller es gegen Geld als UNIX hat zertifizieren lassen. Apple hat das für Mac OS X nicht getan; der vom Inhaber der Marke UNIX (das ist die Open Group) angestrengte Rechtsstreit dauert noch an. Genauso ist keines der freien UNIX-Derivate ein UNIX, weil keiner Lust hatte, das Geld für die Zertifizierung auszugeben. Beispiele fuer zertifizierte UNIXe sind Solaris, HP-UX, AIX, etc. Die Herkunft ist also irrelevant für die Feststellung ob ein OS ein UNIX ist. UNIX-ähnliche OS werden i.A. als UNIX-Derivate zusammengefasst. So ist BSD ursprünglich übrigens entstanden: Man war mit AT&T UNIX unzufrieden und hat eine eigene Distribution, die Berkeley Software Distribution, entwickelt und ab Net/2 irgendwann auch den eingeflossenen Code aus AT&T UNIX (ooops - aber als der Prozess kam, war schon fast alles entfernt) wieder entfernt. Mac OS X stammt von diesem BSD ab - die ja gerade zum Ziel hatte, NICHT UNIX zu sein. Übrigens gilt das auch für Windows, das viele BSD-Bestandteile enthält! Nur nicht genug, um es zu einem vernünftigen OS zu machen...

Linux ist eh eine komplett andere Geschichte, Linux wurde ab Anfang der 90er Jahre komplett from scratch neu entwickelt und ist damit erst Recht überhaupt gar kein UNIX.

Das einzige für Otto-Normaluser leicht zu beschaffende echte UNIX ist Solaris, das es in einer kostenfreien Version für x86-PCs gibt. Wenn Du es ausprobieren willst, viel Spaß, aber erwarte keine einfach zu bedienende Oberfläche - die von Solaris ist nämlich irgendwo in den 80er Jahren stecken geblieben, komplett mit Motif und riesigen lila Fensterrahmen. Dafür kann es andere Dinge ganz gut, die Du allerdings nicht bemerken wirst, wenn Du keinen (ziemlich) großen Server betreiben willst oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten