Suche ein "richtiges" UNIX

P

pique

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst "echten" Unix.
Primär ist es einfach das Interesse an der Geschichte...

Einschränkungen:

Es sollte frei verfügbar und entweder für x86 oder ppc zu haben sein.


Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Solaris, wär das nix?
 
AIX? Glaub aber nicht das das auf Mac läuft, auch wenn es die selbe Prozessorarchitektur benutzt. Ansonsten wären da noch Free- und NetBSD. Was du auch mal probieren kannst ist Solaris 10 in Virtual PC zu installieren, hab aber leider keine Ahnung ob das klappt (mit Solaris 8 schlägt die Installation fehl).
 
Was stellt denn ein richtiges Unix dar?
OS X, Linux, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, OpenSolaris, Irix, Dynix,...
sind alles richtige Unices.
Was ein Unix ausmacht, ist meiner Meinung nach die Dateiorientierung.
Alles Systemrelevante ist in Unices als Datei repräsentiert. Devices, Systemdienste...

Such Dir was aus der Liste aus. Der größte Unterschied wird zwischen den SystemV
Unices und BSD like Varianten sein.

-W-
 
Mooooooment... also Linux ist KEIN richtiges UNIX ;)
 
Das wird schwer, wenn nicht gar unmöglich! Was verstehst Du unter „echt”? UNIX-Derivate hast Du als OSX, AIX oder Solaris. Für „echte” UNIX benötigst Du auch entsprechende Hardware, z.B. einen SPARC-Rechner.

Gruss Jürgen
 
DieTa schrieb:
Mooooooment... also Linux ist KEIN richtiges UNIX ;)

Na da hak ich mal direkt nach....

Und warum?
Ist Aegis/DomainOS auch kein richtiges Unix?!

-W-
 
JürgenggB schrieb:
Das wird schwer, wenn nicht gar unmöglich! Was verstehst Du unter „echt”? UNIX-Derivate hast Du als OSX, AIX oder Solaris. Für „echte” UNIX benötigst Du auch entsprechende Hardware, z.B. einen SPARC-Rechner.

Gruss Jürgen

Ja, das meinte ich ja mit Einschränkungen.

Mir geht es eigentlich nur darum, mal den Originalen näher zu kommen.
Das muss jetzt für mich nicht produktiv zu nutzen sein. :p
 
Gut, darüber kann man wieder streiten. Linux ist an sich ein Unix-Derivat, allerdings basiert es nicht auf Unix wie Beispielsweise OSX, Solaris oder AIX, sondern wurde von grundauf neu Entwickelt. Meiner Meinung nach Haarspalterei.

Das Unix an sich gibt es so oder so nicht, weil mit Unix wie schon oben geschrieben eine ganze Menge verschiedenster Betriebssystme gemeint ist, die sich beispielsweise den selben Dateisystemaufbau und die Dateiverwaltung, sowie einige Basiskommandos etc teilen.

Unix an sich kann man in zwei Gruppen einteilen: Die ursprüngliche Version von AT&T (genannt System V) und BSD-basierte Unixe. Der Unterschied ist zum Teil die Lizenz (BSD-Unix ist OpenSource mit eigener Lizenz), zum Teil die verschiedenen Programme (die verschiedenen Shell-Commandos nehmen unterschiedliche argumente an, zum Beispiel der Befehl ps:

System V: ps aux
BSD: ps -ef
(oder wars andersrum?)
)
Viele Klammern. Egal. Probiers mal mit NetBSD, das läuft und ist sehr "ursprünglich" ;)
 
Wallaby schrieb:
Na da hak ich mal direkt nach....

Und warum?
Ist Aegis/DomainOS auch kein richtiges Unix?!

-W-

Das hängt AFAIK mit dem POSIX-Standard zusammen. Wenn Du mal nen Mac OS X oder nen *BSD anschaust, also die Verzeichnisstruktur und die mit nem Linux vergleichst, siehst Du einen Unterschied. Kurz gesagt: früher hieß es: Linux entspricht nicht POSIX - heute sagt man wohl eher das Linux nen eigenen Standard hat.
 
1969 ... UNIX First Edition at Bell Labs?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es das überhaupt auf noch lesbaren Medien gibt? ;)

Kann mir einer sagen, in wieweit man den Scan/ein Foto aus einem Buch einstellen darf? Ich habe einen sehr netten UNIX-Stammbaum bis 1989 aus "UNIX, POSIX, and Open Systems" (J. Quarterman, S. Wilhelm)


Ansonsten kann ich natürlich herzlich den Herrn Tanenbaum mit seinem Minix empfehlen. Übersichtlich und bestens dokumentiert (A.S.Tanenbaum: Operating Systems).
 
Hallo,

bevor jetzt hier die Diskussionen, was ein echtes Unix ist und was nicht angeht, hier einmal für alle Interessierten eine geschichtliche Übersicht wie sich Unix über die Jahre entwickelt hat.

http://www.levenez.com/unix/

Gruß

Q ;)
 
schpongo schrieb:
1969 ... UNIX First Edition at Bell Labs?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es das überhaupt auf noch lesbaren Medien gibt? ;)

Kann mir einer sagen, in wieweit man den Scan/ein Foto aus einem Buch einstellen darf? Ich habe einen sehr netten UNIX-Stammbaum bis 1989 aus "UNIX, POSIX, and Open Systems" (J. Quarterman, S. Wilhelm)


Ansonsten kann ich natürlich herzlich den Herrn Tanenbaum mit seinem Minix empfehlen. Übersichtlich und bestens dokumentiert (A.S.Tanenbaum: Operating Systems).


würdest du mir diesen stammbaum vielleicht mailen?
 
acid schrieb:
System V: ps aux
BSD: ps -ef
(oder wars andersrum?)

Probiere es aus. Es soll da so ein Betriebssystem für Obstrechner mit BSD-Personality geben ;)

Grüße,

tasha
 
DieTa schrieb:
Das hängt AFAIK mit dem POSIX-Standard zusammen. Wenn Du mal nen Mac OS X oder nen *BSD anschaust, also die Verzeichnisstruktur und die mit nem Linux vergleichst, siehst Du einen Unterschied. Kurz gesagt: früher hieß es: Linux entspricht nicht POSIX - heute sagt man wohl eher das Linux nen eigenen Standard hat.

Aber dann wären alle Unices vor den Posix Standards auch keine echten ;)
Ich geb ja zu das das im Moment die vorherrschende Meinung ist, im Grunde
gehts aber bei unix eher um die Struktur, nicht mal der Kern ist wirklich wichtig. ;)

-W-
 
"...würdest du mir diesen stammbaum vielleicht mailen?..."

@pique: 1-2 Minuten bitte
 
UNIX ist ein gaaanzer großer Stambaum ( den ich hier bestimmt ad hoc nicht zusammenbekomme). Um einen etwas älter gewachsenen Zweig davon zu sehen zu bekommen empfehle ich den Kauf der aktuellen ix aus dem heise-Verlag. Die Zeitung wird den Wenigsten (hier) inhaltlich was sagen, hat aber für diesen Monat ein vollständiges openSolaris auf DVD dabei ;)
 
wegus schrieb:
UNIX ist ein gaaanzer großer Stambaum ( den ich hier bestimmt ad hoc nicht zusammenbekomme). Um einen etwas älter gewachsenen Zweig davon zu sehen zu bekommen empfehle ich den Kauf der aktuellen ix aus dem heise-Verlag. Die Zeitung wird den Wenigsten (hier) inhaltlich was sagen, hat aber für diesen Monat ein vollständiges openSolaris auf DVD dabei ;)



auf zur tanke! :)


schpongo: falls sich dieser Stammbaum mit dem Link von Q54 deckt, mach Dir keine Umstände... :)
 
Zurück
Oben Unten