Suche ein Programm zum komprimieren von MKV-Datein

B

blue vision

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hi Leute, wie der Titel schon sagt, ich suche ein Programm zum komprimieren meiner MKV-Datein. Mir wäre dabei wichtig, dass es nicht ewig dauert. Hab jetzt als Erstes mal "Handbrake" ausprobiert und das ist schon ziemlich träge... Last mal hören wie ihr das so macht:)
 
Viel schneller geht es nicht da die h264 bzw h265 Datei neu berechnet werden muss.
DU kannst durch Einstellungen zu den Encoder Optionen in Handbrake noch etwas raus holen.
Da musst du selbst etwas herum probieren.
 
Viel schneller geht es nicht da die h264 bzw h265 Datei neu berechnet werden muss.
DU kannst durch Einstellungen zu den Encoder Optionen in Handbrake noch etwas raus holen.
Da musst du selbst etwas herum probieren.
Oh das klingt irgendwie nicht so gut. Ich hab ca 400 Blu-ray‘s die ich auf Platte ziehen wollte.
Mein erster Test läuft nun schon 6h
 
Kommt auf deine Einstellungen und CPU an.
Normal reicht für solche Quellen eine Codierung mit Constant Quality RF 20.
 
Komprimieren vom mkv-Dateien?
Winzip.

<Duck und weg>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Von was für einem Rechner reden wir denn? Welche Einstellungen? Irgendwelche Filter?
 
mkv ist ein Container, die darin liegenden Videodaten können unterschiedliche Codecs nutzen. Ich schätze mal, wir reden hier von h.264 und nicht mpeg2. Da ist dann erst einmal nicht so wirklich viel komprimierbar, außer man verzichtet auf Qualität oder Größe. Ich neige dazu, Videos von TV-Aufzeichnungen o.ä. in 720p zu speichern; das spart gegenüber 1080p schon mal mehr als die Hälfte. Du kannst dann auch noch die Bitrate reduzieren, aber musst dann halt prüfen, ob es auch in Szenen mit vielen Details oder schneller Aktion noch gut ausschaut.
 
da das wort bluray gefallen ist, werden die mkv wohl mit makemkv erstellt worden sein und dementsprechend VC1 als codec haben.
klar, die kannst du kleiner rippen, h264 mit CRF 20 oder gar h265.
das dauert aber selbst mit der aktuellsten CPU oder mit GPU beschleunigung doch einige stunden pro film.
bei 400 blurays hast dir da was vorgenommen ;)
 
Ich würd den Kram fertig als h265 via Bittorrent laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
...mit welchem Rechner machst du das denn?
Mein „Rechner“ ist mein in die Jahre gekommenes MacBook Pro i7
Ich hatte über das Blu-ray-Laufwerk die Filme mit MakeMKV drauf gezogen und such quasi nun nach der geeigneten Lösung diese etwas zu komprimieren.

Die Einstellungen im Programm stell ich dann mal ein.
 
Ja, da ist Geduld gefordert. Ich habe ca. 1 1/2 Jahre gebraucht um meine ganzen optischen Medien umzuwandeln. Und jetzt könnte man schon wieder anfangen da man mit h265 noch mehr Speicherplatz spart (und das Umwandeln noch länger dauert :D).
 
da das wort bluray gefallen ist, werden die mkv wohl mit makemkv erstellt worden sein und dementsprechend VC1 als codec haben.
klar, die kannst du kleiner rippen, h264 mit CRF 20 oder gar h265.
das dauert aber selbst mit der aktuellsten CPU oder mit GPU beschleunigung doch einige stunden pro film.
bei 400 blurays hast dir da was vorgenommen ;)
Hatte mir das wohl etwas einfacher vorgestellt :D
 
wie gesagt, das dauert pro film einige stunden.
wenn du nicht gerade exotisch seltene blurays hast, dann gibt es da leute, die die film schon kleiner gerechnet haben.
allerdings solltest du das nicht per bittorrent machen, da wirst sonst schnell abgemahnt und zahlst dich dumm und dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ok, also gibt es dazu zu sagen, dass ich ewig brauche oder es einfach runter laden muss.
Danke euch jedenfalls für die Hilfe!
 
Poste doch mal deine Settings und die Daten deines MBP. Mit dem Mini late 2012 war es möglich einen 90min Film in 3-4h in sehr guter Qualität (CRF18) zu kodieren.
 
Stellt sich die Frage ob es nicht wirtschaftlicher ist ein Nas hinzustellen mit viel Speicher und die Dinger 1:1 zu sichern.

Bis das neu gerechnet ist gehen viele Kilowatt Strom durch und ob das ein Laptop überlebt ist auch fraglich bei der Belastung.
 
Ok ich hab mal die aktuelle Einstellung dafür als Screen angehängt... Bildschirmfoto 2019-04-14 um 20.49.15.pngBildschirmfoto 2019-03-04 um 17.48.03.png
 
Stellt sich die Frage ob es nicht wirtschaftlicher ist ein Nas hinzustellen mit viel Speicher und die Dinger 1:1 zu sichern.

Bis das neu gerechnet ist gehen viele Kilowatt Strom durch und ob das ein Laptop überlebt ist auch fraglich bei der Belastung.

...also das Laptop wäre mir definitiv zu schade dafür, abgesehen von dem Zeitaufwand. Ein gut gekühlter Ryzen 2700X (8 Kerne, 16 Threads) braucht für eine ca. 50 GB grosse MKV zum runterrechnen in H.264/.mp4 ca. 25-30 Minuten, das Ergebnis ist dann ca. 3-7 GB gross. Ähnlich schnell wäre ein Core i-Irgendwas mit QuickSync unter Windows, das muß nur gesondert aktiviert weden. So eine Kiste kann man sich für ca. 500-800€ bauen und danach verkaufen oder zum Zocken verwenden, das wäre eine Überlegung wert m.M. nach...

Edit: Ich sehe gerade, da steht was von 1 Tonspur und 4 Untertitelspuren. Untertitelberechnungen dauern recht lange, ich lass die weglassen und nur zwei Tonspuren deutsch / englisch nehmen...
 
Zurück
Oben Unten