Suche ein Programm um einen 2D Grundriss zu erstellen

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.751
Reaktionspunkte
3.021
Hallo,

ich sitze gerade im Büro und soll in meinem Laden (ca. 700m² Fläche) eine neue Ausstellung planen. Habe von meiner Einrichtungsabteilung nun einen Grundriss-Plan auf Papier bekommen (und ich bekomme den auch NUR auf Papier).

Möchte nun den Grundriss der Ladenfläche in einem Programm erstellen um dann dort einige Sachen auszutesten (Regale hin und her schieben, etc.)

Bin jetzt auf SketchUp gestossen (habe es mir noch nicht angesehen) aber denke, dass ist NUR für 3D. Ich brauche eigentlich nur 2D um meinen Grundriss einzubauen und dann halt etwas Bewegungsspielraum zu haben.

Wer kann mir denn da etwas empfehlen? Habe mich schon mit Powerpoint abgemüht, aber dass ist mir zu unkomfortabel :(

Der Plan ist übrigens relativ komplex (also viele Schrägen und seltsamer Grundriss;))
 
ich würde für sowas (wie für alles grafische) Omni Graffle bemühen. Für die Einrichtungsgegenstände kannst du eine neue Paltte erstellen und alles dann so rumschieben bis es dir gefällt
 
Erst einmal DANKE :D

Werde das QCad gleich mal testen. Mit OmniGraffle habe ich noch nie gearbeitet ... naja ich hoffe dieses CAD Programm reicht für meine Ansprüche ... Muss wirklich nur ein paar Wände einziehen und die dann hin und herschieben.

UIUI ich sollte evtl noch erwähnen, dass ich keinerlei Erfahrung mit CAD habe :D

Also das QCAD sieht mir sehr gewöhnungsbedürftig aus. Werde ich heute abend mal in Ruhe testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SketchUp eignet sich auch sehr gut in 2D zu arbeiten. Man muss bloß die Perspektiv-Ansicht abstellen ;)
 
Upps falscher Beitrag. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haabe mich jetzt am ehesten mit Sketchup angefreundet. Vielen Dank erst einmal :D
 
Mein Tipp

Hallo SirVikon,

also bei sowas kommt mir die Suche nach einem entsprechenden Programm immer folgender Spruch in den Sinn:
"Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die man ohne Sie gar nicht hätte ! "
Warum schnappst du dir nicht einfach dünnes, transparentes Skizzenpapier, einen weichen Bleistift, wahlweise Edding oder Fineliner und fängst an, deinen Grundriss und Einrichtung über der vorhandenen Zeichnung zu entwickeln.
Warum immer gleich der Schrei nach Computer in solch einer frühen Findungsphase. Ich seh mit dem Computer da eigentlich nur Nachteile.

Gruß toom
 
Warum schnappst du dir nicht einfach dünnes, transparentes Skizzenpapier, einen weichen Bleistift, wahlweise Edding oder Fineliner und fängst an, deinen Grundriss und Einrichtung über der vorhandenen Zeichnung zu entwickeln.
Warum immer gleich der Schrei nach Computer in solch einer frühen Findungsphase. Ich seh mit dem Computer da eigentlich nur Nachteile.

Entwerfen am Computer - ganz altes Thema - und ungelöst.
Wenn man - ob mit Papier oder nur im Kopf - die wichtigsten Dinge mal geklärt hat, ist das Weiterarbeiten mit dem Rechner schon eine Hilfe.

Geeignet sind die schon erwähnten Programme, jedes CAD Programm, aber auch Grafikprogramme wie Illustrator, Freehand, Canvas, Corel Draw usw. Vor allem das Herumschieben von Möbeln geht da - bei einiger Übung - recht schnell von der Hand.
 
Da Sketchup schon genannt wurde kann ich als alternative nur mehr "Die Sims" vorschlagen :>
 
Zurück
Oben Unten