Suche ein Programm, dass mir Titel, Interpret und Album in der Finderbar anzeigt

D

ducnguyen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich suche ein Programm, welches mir den Titel, Interpret und Album in der Finderbar anzeigt.
Ich hatte das schonmal durch Zufall gefunden, habe allerdings gestern mein Macbook neu aufgesetzt.
Es hieß iTunesirgendwas, oder irgendwasiTunes, leider finde ich es nicht wieder, kennt das jemand von euch?
 
K.A., was Du mit "Finderbar" meinst, aber vll. meinst Du Tune-Instructor?
 
sorry, meinte die menu bar.
ja, sowas wie iTunes Current Song Menu, allerdings hatte ich noch ein anderes programm, das konnte halt nichts, außer den titel usw in der bar anzeigen, und war auch freeware.
aber trotzdem danke
 
Schau Dir mal Tun-Instructor an. Das kann zwar wesentlich mehr - bspw. Wiedergabetasten und -optionen und Bewertung direkt via Menu Bar usw.

Sofern Deine Mediathek noch nicht "Perfekt" ist und Du sie ggf. noch bearbeiten (Taggen) und Bewerten willst, ist das das optimale Tool dafür :)
 
gerade die Wiedergabetasten etc. wollte ich ja nicht da haben:D
 
Ich wollte mir gerade Tune•Instructor herunterladen, aber leider verweist die Downloadseite immer nur auf den Apple-Store und Lion. Da ich das Problem schon einmal mit einem anderen kleinen Programm hatte, stellt sich mir die Frage - liegt es an irgendwelchen dummen Einstellungen meinerseits oder ist die Tune•Instructor Downloadseite wirklich z.Z. nicht zu erreichen?
 
Ging mir gestern genauso, du musst auf das fette Icon klicken, dann startet der download :)
 
Vielen Dank! ... und wie kann ich nur sooooooo blöd sein???
 
Das liegt nicht an dir, der Entwickler hat leider überhaupt keine Ahnung von GUI Design, dass wird dir bei der grauseligen Bedienung des Programms wieder auf die Füsse fallen.
 
dass wird dir bei der grauseligen Bedienung des Programms wieder auf die Füsse fallen
Hast Du Vorschläge die GUI von Tune•Instuctor zu verbessern?
Habe ich eine Mail von Dir diesbezüglich? Nein.

Nicht ganz so großspurig fahren und die Sachen erstmal besser umsetzen, dann wirst Du schnell merken, dass es nicht so einfach ist die Dinge zu realisieren.
Denke mal an mehrere Sprachen, an die notwendige Zeit der Umsetzung und die Koordination von Designern… achja und Kosten.
Wenn ich so überhebliche Dinge lese (zum Glück nur selten), dann hoffe ich immer, dass diese Menschen meine Applikation nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hast Du Vorschläge die GUI von Tune•Instuctor zu verbessern?
Habe ich eine Mail von Dir diesbezüglich? Nein.

Warum sollte ich?
Ich habe es mit deinem Programm versucht und dabei festgestellt das ich damit nicht zurecht komme. Auch wenn das bestimmt ein klasse Tool ist, was den Funktionsumfang Betrifft, hat es sich durch seine sagen wir mal "eigenwillige" nicht Maclike Bedienung für mich dann erledigt ->Tonne.

Nicht ganz so großspurig fahren und die Sachen erstmal besser umsetzen, dann wirst Du schnell merken, dass es nicht so einfach ist die Dinge zu realisieren.

Ich bin seit 10 Jahren Beruflich als Softwareentwickler tätig, glaube mir, ich weiss wie schwierig das Geschäft ist.
Ich kann auch verstehen, dass du dich vielleicht angepisst fühlst, wenn jemand der Meinung ist, die Bedienung deines Programms ist grauselig, aber deine Pöbeleien wie "großspurig und überheblich" kannst du ja trotzdem für dich behalten.

Evtl. solltest du aber noch mal darüber nachdenken den Download auf deiner Homepage nicht so zu verstecken.
 
ja trotzdem für dich behalten
Gut, mache ich, ist aber für mich Fakt, da es nicht produktiv ist.

Evtl. solltest du aber noch mal darüber nachdenken den Download auf deiner Homepage nicht so zu verstecken.
Ich bin wie Du seit einer Ewigkeit dabei und das DMG Icon symbolisiert entsprechend einen Download.
(Seit Lion, und dem Link dazu ist das in der Tat missverständlich. Das muss verbessert werden.)

Warum sollte ich?
Änderungen bzw. Verbesserungen kann es nur geben, wenn die Kritik dem Entwickler auch unmittelbar mitgeteilt wird.
Als erfahrenerer Entwickler bist Du mit diesem Misstand vertraut.

dabei festgestellt das ich damit nicht zurecht komme
Das eigentliche Programm in der Menüleiste bedarf keinerlei Anwenderkönnen.
Daraus schließe ich, dass Du Deine Mediathek aufarbeiten möchtest. Dieses Thema ist nun mal nicht trivial und deshalb können diese Dinge auch nicht mit einem Klick und ohne "sich damit zu beschäftigen" gelöst werden.

http://tune-instructor.de/de/tutorials.html

Warum habe ich wohl die meisten Funktionen mit einfachen Beispielen verfilmt?

Nicht desto trotz ist Dein Kritikpunkt, die schlechte GUI.
Bitte benenn das Problem und stelle nicht nur eine Behauptung in den Raum.

Das Problem mit dem nicht "Maclike", wie Du sagst, haben wir mal irgendwo hier erörtert.
Das Ergebnis war/ist, dass zu kompliziert, Einarbeitungszeit, Anwenderkönnen usw. als nicht "Maclike" abgetan werden. "Maclike" Alternativen gibt es einfach bei komplexen bzw. umfangreichen Themen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Als ich finde, es ist weniger die GUI von TI, die "schlecht" ist, sondern vielmehr der schier unüberschaubare Funktionsumfang von TI, der das Programm vll. etwas unübersichtlich macht oder vielmehr: der die Suche nach der korrekten Funktion manchmal zum Geduldsspiel macht. Speziell, wenn es eine Funktion ist, die man nur selten mal benötigt. Dann muß ich mich manchmal auch systematisch durch alle Reiter und Untermenüs hangeln und finde sie tlw. dennoch nicht :(

Ob vll. ein Index sinnvoll wäre? Also eine Übersichtsseite, wo sämtliche Funktionen nach Stichworten alphabetisch aufgelistet erscheinen? Quasi das "Tune Instructor ABC" :D
 
Ich finde TI ist so "Mac-like" wie es nur geht. Jeder der z.B. seine Mediathek selbst verwaltet kommt eigentlich ohne das Tool nicht aus, enorm hilfreich mit einer durchaus verständlichen GUI. Die Anzeige der Musik mitsamt Cover in den neueren Versionen ist ein schöner Bonus. Alle anderen brauchen das Tool doch im Prinzip gar nicht, sondern können doch CoverSutra oder ähnliches nutzen. Ehrlich, wer die Verwaltungsfunktionen von TI nutzt kommt auch mit der GUI und den Funktionen zurecht.. und zwar ohne Probleme.
 
Änderungen bzw. Verbesserungen kann es nur geben, wenn die Kritik dem Entwickler auch unmittelbar mitgeteilt wird.
Geh einfach davon aus, das ich kein Interesse an eine Verbesserung des Tools habe, da ich keinen Bedarf mehr habe es zu nutzen.

Daraus schließe ich, dass Du Deine Mediathek aufarbeiten möchtest. Dieses Thema ist nun mal nicht trivial und deshalb können diese Dinge auch nicht mit einem Klick und ohne "sich damit zu beschäftigen" gelöst werden.

Möglich, ich war davon ausgegangen das damit größtenteils ID Tags bearbeitete, oder Dateien hin und her geschubst werden. Ich erkenne ja deine Arbeit auch an, aber Software sollte möglichst selbsterklärend sein, dann spare ich mir auch den Film um jede Funktion zu demonstrieren.
Bei Softwareentwicklung stellt sich gerne so etwas wie Betriebsblindheit ein, schließlich arbeitet man täglich damit und hat das auch selber ausgedacht und kann somit die Probleme, die bei Anwendern auftauchen die noch nie vor diesem Programm gesessen haben, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich werde das Programm aber nicht wieder runterladen und installieren um:

Nicht desto trotz ist Dein Kritikpunkt, die schlechte GUI.
Bitte benenn das Problem und stelle nicht nur eine Behauptung in den Raum.

da irgend welche Nachweise zu treffen, oder "Behauptungen" zu beweisen. Dazu schreibe ich unten noch was.
Noch aus der Erinnerung: Bei Mediathek organisieren kam vorher ein Warnhinweis ob ich das auf alle Lieder der Mediathek anwenden möchte, zu bestätigen mit OK und Abbrechen, diese Meldung bedeutet für mich, das evtl. nur auf einige Lieder einschränken kann, aber leider keine Funktion dafür gefunden.
Schlechte GUI und nicht Maclike:
Das gehört für mich direkt zusammen. Denn ob etwas nicht Maclike ist, ist keine Kriterium welches durch Diskussion hier im Forum bestimmt werden kann und hat schon gar nichts damit zu tun ob eine App kompliziert oder einfach ist, denn natürlich gibt es komplex Apps die Maclike sind. Die Aufgabe beim Design der GUI besteht ja gerade darin die Komplexität zu verbergen und es dem User so einfach wie nur möglich zu machen.
Maclike sind Apps dann, wenn sich sich zumindest in Grundzügen an die Mac OS X Human Interface Guidelines halten, mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen.
 
Hoi,

mal ne andere Frage:

Kennt jemand das Programm, dass nur den reinen iTunes Titel auf dem Schreibtisch erscheinen lässt?
Ohne Play/Pause ect. Tasten

Nur den Text, mehr möchte ich gar nicht.

Ich hatte das Programm mal, weiß nur nicht mehr wie es heißt..
 
Das beste Programm, das ich für iTunes kenne ist You Control und es ist kostenlos.
(Man muß nur eine Seriennummer beantragen und bekommt die dann per Mail zugeschickt)
Das Cover wird mit wählbaren Effekt und Transparenz eingeblendet, wo auf dem Desktop und wie lange kann man selber bestimmen.
attachment.php

Vier Steuerungstasten befinden sich in der Menübar
attachment.php
, die in Form und Farbe wählbar sind.

Wird ein Titel abgespielt, so kann dieser, wenn eingestellt ist, per Laufband Interpret, Titel und Album in Text angezeigt werden. (Länge der Einblendung kann gewählt werden)
attachment.php


Benötigt man mehr Infos bekommt man die per Klappmenü
attachment.php


Ein rundum gelungenes Programm, das zwar schon länger nicht mehr geupdatet wurde, aber bei mir unter Snow Leopard einwandfrei funktioniert :)



Wer weniger benötigt, dem kann ich das Programm Hyperdock empfehlen.
Es ist ein sehr gutes Programm, das offene Fenster auf den Docksymbolen anzeigt.
Sehr praktisch, da man so einen guten Überblick bekommt und so gleich das gewünschte Fenster aus den Dock heraus anwählen kann.
attachment.php


Das Programm hat eigentlich nichts mit iTunes zu tun, aber das schöne ist, das iTunes mit diesem Programm ein eigenes Fenster bekommt, das einem Cover, Titel und Band anzeigt.
Außerdem, wenn man mit dem Cursor ins Fenster geht, dann erscheinen Steuerungstasten.
Nebenbei kann man schnell dem Titel eine Bewertung geben.
attachment.php


Hyperdock Video
 

Anhänge

  • screenshot_18.jpg
    screenshot_18.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 69
  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 86
  • CapturFiles_2.jpg
    CapturFiles_2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 106
  • CapturFiles_3.jpg
    CapturFiles_3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 71
  • screenshot_19.jpg
    screenshot_19.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 64
  • screenshot_22.jpg
    screenshot_22.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte interessante Möglichkeit ist Cover Stream
Egal auf welchen Screen man sich befindet lässt sich das Programm über das Dock
attachment.php
dort einblenden.
Lässt sich natürlich auch durch Zuweisung von Hotkeys bewerkstelligen.
attachment.php


(Das Programmfenster lässt sich in die gewünschte Größe ziehen)

Das Hauptfenster
attachment.php


Durch Klick auf das Cover bekommt man Zugriff auf die Titel des Albums
attachment.php


Zugriff auf Wiedergabelisten, Podcast und Hörbücher ist auch möglich.
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 61
  • CapturFiles_1.jpg
    CapturFiles_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 59
  • screenshot_23.jpg
    screenshot_23.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 93
  • CapturFiles_2.jpg
    CapturFiles_2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Echt danke für die Ausführlichen Antworten, aber ich meinte eigentlich nur die Einblendung von Text. Nicht in einem Fenster und ohne Cover ect.

Nur der Text auf dem Schreibtisch, wenn möglich auch ohne Fenster herum
 
Zurück
Oben Unten