suche ein programm das passwörter verwaltet...

lexenyl

lexenyl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
hi ihr,
ich suche ein programm das passwörter verwaltet.
habe aber keine lust dazu jahre lang abhängig vom anbieter zu sein.

hat jmd einen brauchbaren tipp für mich?

danke

lex
 
Schlüsselbundverwaltung
 
Das wird bei ALLEN Passwort Manager so sein, ausser du schriebst alle Passwörter rin eine Excel Liste.
ja das glaube ich auch. allerdings habe ich einen neuen/gebrauchten imac und seit dem laufen einige programme nicht mehr. wie zb open office
 
Ich würde dir auch Keepass empfehlen. Open Source, kompatibel mit macOS/Windows/Linux/Android/iOS und du kannst aus verschiedenen Clients wählen, bist also nicht von einem Anbieter in diesem Sinne abhängig. Mögliche Programme wären dann das schon erwähnte Strongbox oder KeepassXC. Eine Übersicht findest du sonst hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und MacKaz
Ich würde dir auch Keepass empfehlen. Open Source, kompatibel mit macOS/Windows/Linux/Android/iOS und du kannst aus verschiedenen Clients wählen, bist also nicht von einem Anbieter in diesem Sinne abhängig. Mögliche Programme wären dann das schon erwähnte Stronbgox oder KeepassXC. Eine Übersicht findest du sonst hier.
danke Mihahn :)
 
Allerdings habe ich einen neuen/gebrauchten imac und seit dem laufen einige programme nicht mehr. wie zb open office
Ja, das wurde vor Jahren schon von LibreOffice abgelöst. Lade das. Das geht. Es ist das alte Entwicklerteam von OO, so weit ich weiss. Die hatten keine Lust auf Oracle, oder wer auch immer die Kiste gekauft hat
 
Ja, das wurde vor Jahren schon von LibreOffice abgelöst. Lade das. Das geht. Es ist das alte Entwicklerteam von OO, so weit ich weiss. Die hatten keine Lust auf Oracle, oder wer auch immer die Kiste gekauft hat
sry, habe ich nicht richtig verstanden. was macht LibreOffice?
 
sry, habe ich nicht richtig verstanden. was macht LibreOffice?
Die Antwort von @mägger zielte auf deine Aussage, dass OpenOffice nicht mehr läuft. LibreOffice ist quasi der Nachfolger von OpenOffice, hilft aber bei der Fragestellung nach eine Passwortverwaltung nicht weiter.
Ich setze seit Jahren auf 1Password. Habe mehrfach versucht andere auch kostenlose Tools (keepassX, enpass, lastpass...) zu nutzen... bin immer wieder bei 1password gelandet, es ist einfach am komfortabelsten und die meisten Programme anderer Herstseller können auch mit dem Exportformat 1pif etwas anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
mein problem ist lei
Die Antwort von @mägger zielte auf deine Aussage, dass OpenOffice nicht mehr läuft. LibreOffice ist quasi der Nachfolger von OpenOffice, hilft aber bei der Fragestellung nach eine Passwortverwaltung nicht weiter.
Ich setze seit Jahren auf 1Password. Habe mehrfach versucht andere auch kostenlose Tools (keepassX, enpass, lastpass...) zu nutzen... bin immer wieder bei 1password gelandet, es ist einfach am komfortabelsten und die meisten Programme anderer Herstseller können auch mit dem Exportformat 1pif etwas anfangen.
mein problem ist leider, dass ich schon (ewig) mit 1password arbeite. ich kann es jedoch nicht in den neuen imac kopieren. der imac nimmt es nicht an...
 
Ich nutze seit einiger Zeit KeePassXC. Bei Passwörtern ist es mir dann auch lieber wenn diese nicht in der Cloud liegen, da ich sonst meinen Aluhut aufsetzen muss und dieser sitzt immer so unbequem.
 
Ich nutze seit einiger Zeit KeePassXC. Bei Passwörtern ist es mir dann auch lieber wenn diese nicht in der Cloud liegen, da ich sonst meinen Aluhut aufsetzen muss und dieser sitzt immer so unbequem.
ist es einmalig kaufbar, oder zocken die entwickler jährlich immer wieder aufs neue ab?
 
KeePassXC ist sogar kostenlos ;) Es gibt aber auch Clients mit Funktionen, die man bezahlen muss – hier bestimmst du ja selbst, welchen du nutzen möchtest. Das ist der große Vorteile bei der Nutzung von Keepass-Datenbanken.
 
KeePassXC ist sogar kostenlos ;) Es gibt aber auch Clients mit Funktionen, die man bezahlen muss – hier bestimmst du ja selbst, welchen du nutzen möchtest. Das ist der große Vorteile bei der Nutzung von Keepass-Datenbanken.
coool und Danke *freu
 
Passwörter mit „Notizen“ speichern und mit Passwortschutz versehen geht auch.
 
Post-Its und Raum abschließen geht auch ;)

KeePass verschlüsselt so stark, dass das gleiche Verfahren von der NSA für streng geheime interne Daten verwendet wird. Bei Absicherung mit einem entsprechend starken Passwort, ist also auch die Speicherung auf einem Cloud-Speicher nicht unsicher.

Durch Open Source wird das Format mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von anderen weitergeführt. Bereits jetzt unterstützen enorm viele Entwickler das Container-Format von KeePass. Auf der Website von KeePass sind die meisten gelistet.

Eine gelegentliche Spende an den Hauptentwickler und den Entwickler der bevorzugten Clients kann nicht schaden, ist aber keine Pflicht.

Ich selber nutze KeePass seit 15 Jahren auf allen möglichen Plattformen mit unterschiedlichen Client-Anwendungen und über einen deutschen Cloud-Anbieter mittels WebDAV. So ändere ich einen Eintrag beispielsweise auf dem iPhone und habe es Sekunden später am Linux-PC. Das Beispiel lässt sich beliebig abwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten